GU5.3 Niedervolt- gegen GU10 Hochvolt-System tauschen?

  • Hallo,
    ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich mir trotz aller Recherche nicht ganz im Klaren bin, was für meinen Fall die beste Lösung wäre.


    Momentan sieht es so bei mir aus: Ich habe in der Decke 10x GU5.3 Niedervolt-Halogen-Spots installiert und wollte diese durch LEDs ersetzen.
    Die Installation des Systems hatte der Vormieter vollzogen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo 2 Trafos untergebracht sein müssten (von der Lüsterklemme an der Decke gehen zwei Kabelstränge ab), jedoch konnte ich diese bisher nirgendwo genau lokalisieren.


    Bisher habe ich auch immer folgendes Problem:
    Wenn ich die Leuchtmittel komplett ersetze, fallen nach wenigen Monaten erst 1-2 Sports aus und dann - peut à peut - die anderen, bis dann am Ende nur noch 2 oder 3 stück leuchten. Wenn ich manche Spots dann anhebe und wieder zurück federn lasse, gehen sie teilweise wieder an (woran könnte das liegen??).


    Hinsichtlich eines Wechsels auf LED-Spots macht mich dies natürlich etwas stutzig. Ich habe auch des Öfteren gelesen, dass Niedervolt-LED-Spots Schwierigkeiten mit älteren Netzteilen haben und man diese tauschen sollte.


    Meine Überlegung war nun folgende: Da die Halterahmen auch bei GU10-Spots bleiben könnten, entferne ich einfach die komplette Verkabelung mitsamt Trafos (da oben ist glaube ich auch ein ziemlich dilettantisches Kabel-Wirrwar, was ich so durch die kleine "Wartungsluke" sehen konnte) und verlege einfach rundherum ein neues Kabel mitsamt GU10-Fassungen für Hochvolt-Retrofits.


    Die Decke wurde in der Mitte etwa 12cm abgehanden, es befindet sich dort eine Art Kassete aus Holz und Regips, platz gäbe es also genug (siehe Foto im Anhang und sorry für die schlechte Qualität).


    Was würdet ihr mir empfehlen?


    Danke im Voraus!

  • Die Kabelstruktur muss so oder so aufgelöst werden. Gleich auf 230V/GU10 zu setzen ist dabei die zukunftssicherere Lösung.


    Alternativ könntest du auch die Philips MASTER LEDspot Strahler ausprobieren. Diese haben die gleiche Blindleistung wie Halogenspots, sind dementsprechend deutlich kompatibler was alte Trafos angeht.


    Wenn du lieber weiches (Schattenfreies) Licht wolltest, kannst du auch statt Spots ein LED-Panel einbauen lassen.
    http://www.leds.de/LED-Lampen-…eiss-Farbe-warmweiss.html

  • Hallo Tropalander, meine Erfahrungen dazu:


    Ich habe diese Tage nach 5 Jahren die MR16/GU5.3 LEDs vom Januar 2011 in meinem 12Volt Seilsystem ausgetauscht. Einfach weil es etwas heller sein sollte. Kaputt gingen mir in der Zeit nur 3 oder 4 von 12.
    Zum Vergleich: die 20 Watt Halogenteile habe ich meistens nach 6 Monaten austauschen müssen.


    ABER: In der gleichen Zeit hatte ich bis zu 100% Ausfälle der GU10 /230 Volt MR16 LEDS gehabt. Die meisten mit einem lauten Knall. Das gilt für die MR16/GU10 Teile mit einer kleinen aktiven KSQ als auch die anderen diversen Sockelagen de nur einen Widerstand/Kondensator/Gleichrichter vor den LEDs hatten. Keine überlebte 1 Jahr
    Preisklasse: ich habe immer das billigste genommen was ich ersteigern konnte


    Gruß
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.