Zimmerausleuchtung 20qm²

  • Guten Abend,


    und zwar bin ich sehr verzweifelt was die Raum Ausleuchtung in meinem Zimmer anbelangt.


    Die Lampe ist aktuell genau Raummitte angebracht, eine ganz normale 25€ billig Lampe mit Sockel GU10. 4 Fassungen


    Allerdings bin ich einfach nur noch unzufrieden damit, es ist nicht wirklich hell zudem kommt dass die aktuellen Birnen (50W) viel zu viel Energie fressen.


    Habe dann mal 20W Led Birnen ausgetestet, die angeblich 50W entsprechen sollen, doch Fehlanzeige!


    Ich bin also hier auf der Suche, möglichst gut meinen Raum auszuleuchten bzw. bessere Birnen empfohlen zubekommen.


    Taugen solche Birnen ala 11W->50W birnen 350 Lumen etwas?

  • Eher nicht.
    Damit ein Raum "hell" ist, benötigt es vor allem viel Licht an Wänden und Decke - das lässt den Raum auch größer wirken.
    Deine Beschreibung klingt nach Halogen-Reflektorlampen (GU10 spricht auch dafür)- die sind zur Spotbeleuchtung, keine "allgemeine" Beleuchtung.
    Daher werden die LED-Replacements ebenfalls mies sein.


    du benötigst eine möglichst "luftige" Lampe mit transparentem/leicht mattiertem Schirm.


    Hatte eine sehr ähnliche Situation vor nem halben Jahr: Auch son 4x50W Ding an der Decke.
    Erst Ikea JOXTORP aufgehängt - grausam. Nur ein heller Fleck unter der Lampe, Raum dunkel. Habe aus der Pappe dann sogar Teile oben ausgeschnitten, dann kam zumindest etwas Licht in den Raum.
    Dann fand ich wohl _den_ luftigsten Lampenschirm: http://www.obi.de/decom/product/4271656 :D
    Da dann die größte IKEA Ledare rein (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70319434/)
    _Jetzt_ ist es im Raum wirklich hell.

  • Die verlinkte Lampe kannst du schon benutzen... Das sind 25W, du solltest davon für einen wirklich hellen Raum also zumindest mal 2, eher 3 haben...
    Kannst du uns was zu deinem Zimmer sagen? Weiße Decke, Holzdecke? Wandfarbe?
    Dann können wir vielleicht fundiertere Aussagen treffen.

  • Also die Decken Farbe ist weiß, der Rest des Raumes ist in Latex-Weiß, mit einem kleinem Absetzer grau.


    Möchte es halt hell haben, aber keine etlichen Watt verballern. Aktuell habe ich wiegesagt 4x 50W Gu10 birnen drin, und es bringt überhaupt nichts, nur eine hohe Stromrechnung.

  • Grundsätzlich kannst du bei gekauften (aktuellen) LED-Produkten als Faustformel etwa 1 : 5 mit LED : Halogen/Glühbirne annehmen um die selbe Helligkeit zu erhalten. Mit Eigenbauten sind je nach Qualität auch 1:10 erreichbar.
    Der Knackpunkt ist dann allerdings, wo das Licht ankommt.
    Für eine helle "Wirkung" im Raum benötigst du es an Decke und Wänden, dann musst du aber wegen der Reflektionsverlust nochmal ~20% drauf rechnen. Alternativ kannst du generell die Decke indirekt beleuchten für eine gewisse Grundhelligkeit und anschließend mit Spots die (in der Regel wenigen) Punkte hervorheben, bei denen du es tatsächlich hell brauchst (ein Schreibtisch, wenn du im Bett liest auch das Bett, das Innere eines Kleiderschrankes etc.)


    Eine super Wirkung könntest du bspw erreichen, indem du mittels Lichtvoute und LED-Streifen deine Decke beleuchtest, entsprechend mit mehr Licht wegen der indirekten Beleuchtung. 20qm ~ 4x5m Umfang = 20m LED-Streifen (je nach Streifen bekommst du da einen Faktor bei etwa 1:5 zur Glühbirne). Bei 7W/m mit 30 LEDs/m Typ 5630 hättest du zwar nominal 140W, könntest aber mittels Dimmer genau soviel einstellen wie du benötigst - und im Zweifel auch die generelle Helligkeit verringern und mit einigen normalen Retrofit-GU10-Spots nachhelfen, wo du es brauchst, wenn es dann auf die Stromrechnung ankommt.

  • Guck mal hier: http://www.leds.de/LED-Lampen-…16-85-36-8W-827-GU10.html
    575 lm aus einem seriösen deutschen Shop und nicht in China durch Flaschendrehen ermittelt :P
    Ich habe in einem 35m² Wohnzimmer mit weißer Decke und Wänden 2 Schienen mit je 6x GU10, die inzwischen alle auf LED laufen. 450 lm und aufwärts. Trotzdem könnte es heller sein. Dafür habe ich noch 2x 1m Alu-Profil mit jeweils 4 Alu-Kernplatinen, jeweils 2x warm- und 2x kaltweiß, so das ich dimmen und die Farbtemperatur einstellen kann. Dazu soll noch der Umbau eines 150W Deckenfluters auf 60W LED kommen :D

  • Ich danke euch für die Antworten aber ich denke wir reden aneinander vorbei.


    Ich möchte es soweit möglich im ganzem Raum hell haben, und eigentlich auch ohne weiteren Lampen, bis auf die Deckenleuchte. Ich habe nun auch bemerkt dass ich mit den Spots wohl nicht weit komme. Auch wenn es sich evtl. hart anhört aber die Lampen leuchten ca 10 Stunden am Tag, am Wochenende sogar ein wenig länger. Da möchte ich schon so wenig wie möglich an Watt verbrauchen.



    Daher denke ich an einem Lampen wechsel nach, in Richtung 2x E27 und dann 1000 Lumen Birne, das sollte für den Anfang ja eigtl schon ein guter Start in die richtige Richtung sein bzw ich komme von den 200W runter, und habe noch zugleich mehr Licht.



    Oder habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Die Idee mit den LED Streifen hört sich soweit super an, aber das ist definitiv nicht das richtige für mich, da weiß ich von vorne rein das die immer mit voll Dampf laufen würden, und von dem Verbrauch her würde ich mich noch drastisch weiter steigern.

  • Selbst bei E27 Lampen ist bei LED mit ca. 12W Ende der Fahnenstange, weil die Wärme auch irgendwohin abgeleitet werden muß. Ein Retrofit Leuchtmittel (also Austausch in einen herkömmlichen Sockel) wird somit immer ein fauler Kompromiss bleiben - vorerst.
    Entweder du nimmst viel Geld für eine echte LED Lampe in die Hand, oder du baust selber.


  • Ich danke euch für die Antworten aber ich denke wir reden aneinander vorbei.
    Ich möchte es soweit möglich im ganzem Raum hell haben, und eigentlich auch ohne weiteren Lampen, bis auf die Deckenleuchte.
    aber die Lampen leuchten ca 10 Stunden am Tag,
    Daher denke ich an einem Lampen wechsel nach, in Richtung 2x E27 und dann 1000 Lumen Birne,
    Oder habt ihr irgendwelche Empfehlungen?


    Hallo,
    wie schon geschrieben, hängt dein Problem nicht nur am richtigen Leuchtmittel, sondern eher an der ganze Lampe und dem Beleuchtungskonzept.
    Diese unseligen Strahler sind als allgemeine Beluchtung zwar überall anzutreffen, aber eher eine Beleuchtungskatastrophe.
    Billigste Lampen mit billigsten Leuchtmittel - Viel Heizleistung aber wenig Licht. Die 200W werden gerichtet auf den meist dunklen Boden abgestrahlt um dort einfach absorbiert zu werden.
    Steht man darunter. wird man geblendet - trotzdem hat der Raum die Anmutung einer Höhle.
    200W mit durchschnittlich 10h Brenndauer kosten dir übers Jahr ca. 180€ Energiekosten. Bei Hitze im Sommer heizt diese Beleuchtung den Raum noch extra auf.
    Mit einem vernünftigen Konzept würde evtl. schon weniger Lichtstrom reichen. Bei modernen Leuchtmitteln kann man eh die Energieaufnahme auf ca. 1/5 reduzieren.


    Deine Randbedíngung: "Alte Lampe behalten" scheint mir deshalb in jeder Hinsicht (konzeptionell,lichttechnisch und ökonomisch) als suboptimal.
    Ich emphehle dir deshalb doch über einen ganz neue Lampe nachzudenken. Mit dem Energie-Einsparpotential von 2 Jahren könntest du dir eine teure Designerlampe leisten,
    was aber gar nicht nötig ist.
    Gruß Helles Licht

  • Ich bin ja bereit die Lampe gegen einer neuen zu ersetzen, aber das Problem ist welche?`Worauf sollte ich achten?


    Ich brauch nichts ausgefallenes, es soll einfach nur leuchten. Einzige Bedingung ist keine große Lampe die runter hängt. Da diese sonst meinem Beamer ins Bild kommen würde bzw in dem Projektionsstrahl.


    Ansonsten wäre ich in der Hinsicht für alles offen.

  • Oder habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Die Idee mit den LED Streifen hört sich soweit super an, aber das ist definitiv nicht das richtige für mich, da weiß ich von vorne rein das die immer mit voll Dampf laufen würden, und von dem Verbrauch her würde ich mich noch drastisch weiter steigern.


    Naja, selbst 100% = 140W zu 200W ist definitiv keine Steigerung :D
    Diese Variante ist was die Investitionskosten angeht definitiv das günstigste und bringt eines der besten Ergebnisse überhaupt, wenn es um die gefühlte Helligkeit des Raumes geht.


    Wobei sich da hauptsächlich eine Frage stellt: Du sagst du würdest das Licht auf 100% laufen lassen. Warum? Aus Faulheit? Dann kann man es am Netzteil fest einstellen und muss es nie ändern. Oder weil du es sonst zu dunkel findest? Dann wäre es ja mit weniger Licht auch zu dunkel, nur mit dem Nachteil, dass du dort dann nichts daran ändern kannst.


    EDIT: Platz (in der Höhe) braucht eine Voute ebenfalls nicht - 10cm reichen da gut aus

  • Nein nicht aus Faulheit, sondern weil ich es generell hell haben möchte im ganzem Raum soweit möglich. Klar die 140 zu 200W wären ja schon eine Ersparnis, allerdings möchte ich nicht noch zusätzlich etwas verbauen, also quasi Deckenleuchte + LED Stripes da weiß ich genau ich würde beides immer laufen lassen und mich um Verbrauch steigern. Ich schaue mir das dennoch mal an mit den Voute. Hätte halt echt nicht gedacht dass das Thema Beleuchtung so schwierig ist. Habe ich mir zuvor auch nie Gedanken drüber gemacht.

  • Ich persönlich habe nur eine Licht-Voute - und weiß das von anderen hier im Forum auch so. Deckenbeleuchtung ist einfach das schönere Licht.
    Wenn es dir um den laufenden Verbrauch geht und das einige Jahre halten soll, dann kannst du auch sehr hochwertige LED-Bars nehmen, da bekommst du mit 24V einen besseren Wirkungsgrad hin, dann geht auch weniger Fläche und du machst nur in die Mitte der Decke die indirekte Leuchte - so ist das bei mir gelöst.

  • darkpuridee: hier wird gerne viel Lichtleistung installiert, wie du vielleicht bemerkt hast ;)
    20qm Raum lassen sich mit schon 1-2000lm schon recht gut allgemein ausleuchten.
    Dazu dann an allen benötigten Punkten noch mal 500-1000lm, sprich je nach Lage am Kleiderschrank, die Schreibtischlampe, im/am Bett.


    Brauchst du das Zimmer 10h+ voll beleuchtet? Wofür? Habe ab Abends bei mir am PC nur die "Hintergrundbeleuchtung" aus 3W LED an, beim Lernen nur die Schreibtischlampe (10W LED) dazu.
    Ist auch immer die Frage, was du im Zimmer oder an bestimmten Punkten machen willst. Und eine Kostenfrage.



    Und bevor einer was sagt: Ja, man kann mehr installieren. Ja, sieht gut aus. Nein, braucht man aber nicht immer.
    Vor allem klingt darkpuridee nicht von der Idee begeistert, ewig viel zu bauen. Kann ich auch verstehen.
    Das ist ne Foren-Krankheit, gleich das Komplettpaket als Lösung zu präsentieren ;)
    So wie im µC-Forum - immer gleich die Atmegas drauf. "Lern programmieren! Hol dir n ISP! µC4Life!!!" ;)

  • Mit LEDs kann man auch über einen Umweg sparen, da sie im Gegensatz zu Sparlampen und Leuchtstofflampen schaltfest sind und beliebig oft an und ausgeschaltet werden können. Ich habe mir das in der Küche zu Nutze gemacht. Früher hatte ich über der Arbeitsplatte 2x 18W 60 cm Leuchtstofflampen, die bei Einruch der Dunkelheit eingeschaltet und vor dem Zubettgehen ausgeschaltet wurden. Jetzt habe ich die Lampen auf LED-Alukernplatinen umgebaut. Damit habe ich mehr Helligkeit, spare aber mit der genannten Betriebsweise kaum Strom. Diesen spare ich über den Einbau eines Bewegungsmelders. Komme ich in die Küche, wird für 5 min das Licht eingeschaltet, oder nachgetriggert. Somit habe ich immer Licht, wenn ich es brauche, 5 min nach Verlassen der Küche wird es dunkel. Den Spareffekt erreiche ist somit trotzdem ;)

  • Das gilt für die LED - aber nicht unbedingt für die Vorschaltgeräte. Und wenn die kombiniert sind, ist das auch nix.
    Meine vorher erwähnte "Hintergrundbeleuchtung" hat ihre erste KSQ schon überdauert nach einigen Tausend Leuchtstunden.
    Hier konnte ich tauschen.


    Bei Eigenbauten mit "guten" Vorschaltgeräten aber sicherlich sinnvoll.

  • Habe ein kleines 24V Hutschienennetzteil für SPS, das läuft ständig, versorgt über einen 7805 den Bewegungsmelder u. µC, der schaltet über einen Logiclevel-FET die 24V für die Alukernplatinen