Hauptbeleuchtung LED Stripes 24qm

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich würde gerne ein 24qm großes Zimmer mit 2 LED-Streifen zu je 2 Meter beleuchten.


    Mal ein paar Eckdaten:
    -Raumhöhe 3m, beidseitig Dachschräge mit Holz natur verkleidet
    -4000 Lumen?
    -Schaltbar per normalem Taster, eventuell dimmbar
    -Glühlampenlicht, also etwa 2700-3000K
    -Hauptbeleuchtung, der Raum ist eher ein Durchgang und wird keine andere Lichtquelle erhalten


    Es gibt in den Weiten des Internets extrem viel Auswahl, was mich leicht überfordert. Ich habe so viele verschiedene Sachen gefunden dass mir der Schädel brummt. :D


    Wichtig wäre mir dass es auch eine Garantie von 3-5 Jahren gibt, denn das zeigt für mich dass der Hersteller seinen Produkten vertraut.. und ich würde preislich gerne unter 500€ bleiben.


    Ich bedanke mich im Voraus,


    Simon

  • Hi,


    auf einem Foto würde man derzeit nicht viel sehen, viel ist noch in der Entstehung.


    Das ganze war mal ein Spitzboden, das Holz wird sibirische Lärche, also tendenziell eher dunkel. Beleuchtung direkt von oben, es gibt 2 sichtbare Balken (halten die Sparren zusammen) waagrecht an der Decke, parallel zum Boden mit knapp 2m Länge, symmetrisch im Raum verteilt.


    Momentan ist der Raum eher Schuhabstellplatz, hat aber relativ viele Fenster, könnte also auch mal ausgiebig genutzt werden..

  • Ok. Dann wäre vielleicht ein schickes Alu-Profil ganz nett. Müsste man mal sehen, was da gut passt. entweder sehr schmal, was mir aber auch ganz gut gefällt ist ein falches Profil, was ca. 24mm breit ist. Da hat man innen sogar für 2 Streifen parallel Platz.


    Als LED-Streifen können man so was im mittleren Bereich mit 1700-2000 lm/m nehmen. Das kann schon zu viel sein. Deshalb wäre ein Dimmer nicht schlecht. Beim Dimmer geht meine Empfehlung meist in Richtung eines separaten Dimmers (nicht über das Netzteil direkt), weil man da eine schöne Dimm-Kurve drin hat. Man kann dann einen normalen Wand-Schalter (Unterputz) nutzen zum Dimmen.


    Preislich bekommt man das sicher problemlos hin, Gewährleistung sind i.d.R. 2 Jahre. Garantie wird wahrscheinlich keiner geben, aber wenn man qualitativ hochwertigere Streifen nimmt und die dann auch noch im Alu-Profil verbaut, ist man schon ganz gut bedient.

  • Ich hatte auch gedacht ein Aluprofil zu nehmen, allein wegen der Kühlung. Eventuell mit milchiger Abdeckung, damit es nicht so blendet. Andererseits ist es vielleicht auch ganz nett wenn man die einzelnen LED-Lichtpunkte sehen kann..


    1700-2000lm wären bei 4m etwa 7-8000 Lumen, das erscheint mir recht viel, wenn ich bedenke dass mein Wohnzimmer mit etwa 2000 Lumen schon ordentlich hell ist. Aber dimmen geht ja immer. Was meinst du mit separat? Phasenan- oder abschnitt? Viele Netzteile haben das ja integriert, was genau magst du da nicht?


    Hast du eventuell auch konkrete Produktempfehlungen?


    Vielen Dank!

  • Nimm eine opale Abdeckung das verteilt das Licht etwas, wenn man die einzelnen LEDs als Lichtpunkte sieht, dann sieht das für mich immer "billig" aus. Schau die mal die TFLs bei den Autos an, sieht viel besser aus wenn da ein einziger leuchtender Streifen ist als die einzelnen LEDs.


    Von den 7000-8000 Lumen geht dir durch die opale Abdeckung noch ein bisschen was verloren. Trotzdem würde ich mehr LEDs pro meter vorziehen und dann anschließend dimmen, die Lichtverteilung spielt dabei auch eine Rolle.
    Turi mein wohl einen seperaten Controller, da wäre es sogar möglich die Streifen einzeln zu dimmen.


    Damit du auch länger Spass an deiner Beleuchtung hast kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen lieber etwas mehr Geld auszugeben und es dann vernünftig zu haben. Ich z.B. hasse diese billigen Folientasten-Fernbedienungen.

  • separat meinte ich nur, nicht direkt ein dimmbares Netzteil nehmen, was i.d.R. mit 1-10V Dimmer betrieben wird. Habe das letztens mal mit einem Gira-Teil getestet. Der Regelbereich hat mir da gar nicht gefallen.


    Hier mal noch 2 Bilder von Alu-Profilen, die ich ganz gut finde (sind aber die breiteren):