Benötige Beratung zu LED Stripes oder LED Leiste im Bad

  • Hallo
    In unserem renovierten Bad möchte ich eine LED Beleuchtung anbringen. Es ist ein großer Spiegelschrank vorhanden, der für die Damen zum Schminken und Frisieren ein gutes Licht von links, rechts und oben bringt.
    Also muss die LED Beleuchtung kein gleißend helles Licht abgeben.
    Was soll die Beleuchtung tun?
    Sie soll von außen mit dem normalen Schalter eingeschaltet werden. Dann soll sie zuerst als normale Zimmerbeleuchtung dienen.
    Dann wenn man z.B. badet soll sie in verschiedenen Farben wechseln, aber auch der Wechsel angehalten werden, so dass sie nur in dieser Farbe leuchtet.
    Schön wäre noch, wenn zumindest die "warmweiße" Zimmerbeleuchtung dimmbar wäre.


    Hier mal ein Bild von dem Bereich der Beleuchtet werden soll.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/image.php?img=bad6lsby.jpg]


    Meine Ideen:
    Entweder an der Decke in U-Form, dort wo die Glasbausteine sind, dann über Eck die gesamte Breite des Bades und dann wieder über Eck gegenüber der Glasbausteine die gleiche Länge wie gegenüber. Das ganze als LED Stripes in einer entsprechenden Aluleiste mit milchiger Abdeckung.
    Oder dort wo die Lücke in der Decke über den Glasbausteinen klafft, eine entsprechend große LED Lichtleiste. Ca. 1 Meter.
    Oder aber auch beides, bei der die "U-Form" die Farbe bereitstellt und die 1 Meter-Leiste die Zimmerbeleuchtung übernimmt.


    Oder wenn jemand eine andere Idee hat, evtl. die vorhandenen Glasbausteine mit einbeziehen. Ich bin für alle Vorschläge offen.


    Noch was zum Preis. Ich möchte keine Baumarktqualität, aber ich möchte auch keine 500€ ausgeben. Wobei ich die 500€ mal als aller, aller höchste Grenze darstellen soll.


    So! Erst mal Danke für eurer Interesse am Lesen und die erhofften Tipps und Hilfe!


    Roland

  • Willkommen im Forum :led:


    Die Stelle über den Glasbausteinen wäre bei mir schon mal 100% gesetzt.


    Dort kann man als Ambientebeleuchtung den RGB Streifen unterbringen. Zusätzlich würde ich dort auch noch einen weißen Streifen unterbringen. Das Ganze dann vielleicht mit einem 4 Kanal Dimmer betreiben.
    Durch das doch recht weiße Bad wäre da meiner Meinung nach die Ambiente- und Grundbeleuchtung mit erschlagen.
    Am Spiegel dann noch was blendfreies mit einer guten Farbwidergabe. Lichtfarbe dann nach belieben.

  • Eine Licht-Voute da oben anzubringen an den Fliesen sieht vielleicht nicht so richtig gut aus, aber eine bessere Idee für eine indirekte Beleuchtung hätte ich da auch nicht. Vielleicht Profile in weiß nehmen, dass es unaffällig wird.


    Wo wäre denn der Anschluss für die 230V und kann man da ein Netzteil und ggf. einen Dimmer verstecken? Wieviel Meter würden es werden? Die LED-Streifen sollten auf jeden Fall IP67 o.ä. sein.


    Am Spiegel wäre sicher eine zusätzliche, direktere Beleuchtung sinnvoll. Ich hatte das mal so gemacht: EndLighten-LED-Panel als Bad-Leuchte

  • Hallo,


    willkommen im Forum :)
    Ist das eine abgehangene Decke (Rigips)?
    Nur bei den Glasbausteinen könnte es etwas wenig Licht sein, bzw. dunkle Ecken geben. Bei einer abgehangenen Decke würde ich mit der Lochkreissäge Löcher bohren und Einbauspots in die Decke clipsen und in der Decke verkabeln. Idealerweise liegen dort schon (Lampen)kabel, die man nutzen kann. Mit schlanken Händen kommt man durch die Löcher gerade so durch. Mit einem Zollstock kann man Kabel von Loch zu Loch weiterfädeln.
    Ich habe vor Jahren sowas mit Halogenspots gemacht. In der Mitte des Raumes habe ich eine kleine Schraube in die Decke gedreht und an eine Schnur einen Bleistift angebunden und damit einen Kreisbogen an die Decke gezeichnet. Dann den Bogen in gleichmäßige Abschnitte unterteilt und dann mit der Lochkreissäge Löcher gebohrt.
    Von Cree gibt es RGBW Power-LEDs. Sowas in einen Reflektor und daraus dann Spots für die Decke basteln.
    Ich habe mal ein paar durchgebrannte Halogenspots gesammelt und dann mit der Diamantscheibe und Wasserkühlung hinten die Birne plan weggeschnitten. Die Power-LED dann samt Kühlkörper mit Epoxknete an den Reflektor pappen und fertig ist der Spot. Diese Halogenspot-Torsos passen perfekt in Einbauringe :D

  • Hallo
    Erstmal Danke für die Antworten.
    Hier noch ein paar klärende Hinweise.
    Am Spiegel brauche ich nichts mehr machen. Siehe Anhang
    Über den Glasbausteinen in der abgehängten Decke ist sowohl die Leitung, die von dem Schalter außen geschaltet als auch eine Steckdose mit Dauerstrom, in die ich unter Umständen auch noch eine 3-er Verlängerung stecken könnte. Platz zwischen Rohbaudecke und Panelen ist ca. 15 cm. Also genügend Platz für Netzteil und Co.
    Spots in die Decke ist das was ich gar nicht möchte.


    @Kanwas
    Meinst du also 2 separate Streifen, RGB und weiß und diese einzeln schalten? Oder kann man das mit diesem 4 Kanal Dimmer jeweils extra schalten? Als weiße "Raumbeleuchtung" dachte ich an die Helligkeit was ungefähr einer normalen 80 Watt Birne entspricht. Ich weiß, 80 Watt Birnen gibts nicht, aber eine 60er wäre evtl. zu dunkel und eine 100er zu hell.


    @turi
    Was ist eine Licht Voute? Ich denke mal ein LED Stripe in einer Aluleiste... So etwas wollte ich dort hinbauen. Wie du schon sagtest in weiß. Und mit 30 - 45°zur Wand / Decke. Die Gesamtlänge der U-Form wäre 4,6Meter.


    Hättet ihr auch ein paar Vorschläge zu Herstellern oder auch Konkrete Modelle. Da weiß ich nämlich auch noch nicht nach welchem ich da schauen sollte.

  • Hier mal ein Foto von der Voute. Ist so etwa, wie Du es beschreibst, nur größer ausgeführt und anderes Material. Aber es gibt auch Alu-Profile für so etwas.



    Das Profil hier wird an der Wand befestigt und das Flexband leuchtet nach oben. Eine Abdeckung hat man dann auch noch, aber IP67 wäre auf jeden Fall besser. Wird aber evtl. nicht mehr mit diesem Profil möglich sein, weil das dann zu schmal ist.


  • Für die Hauptbeleuchtung kann ich wärmstens die Alustreifen mit SSC-LEDs hier aus dem Shop empfehlen.
    Da es für die Dame zum Schminken sein soll, dann natürlich mit hohem CRI:
    neutralweiß 4000 K: KLICK / oder in warmweiß 2900 K: KLICK


    Müsste man dann in geeignete Aluprofile kleben und im Interesse einer hohen Betriebssicherheit *nicht* mit 24 V betreiben, sondern mit geeigneten Konstantstromnetzgeräten, z.B. von Meanwell.


    @ Turi: Die Profile mit schrägem Lichtaustritt wären was für meine Küche gewesen ...

  • O.K. turi, jetzt weiß ich was du meinst. Aber wie du schon schriebst, die sind für meine Situation mit 30 - 40 mm doch zu groß.
    Ich hatte eher an das gedacht in dem Anhang gedacht - in weiß.


    Nochmal: Zum Schminken und Frisieren ist am Spiegel ausreichend Licht vorhanden! Es geht ausschließlich um den Bereich der in dem Bild unten als rot bzw. blau markiert ist.
    Rot = LED Stripes im Aluprofil
    Blau = LED Lichtleiste.
    Und da stellt sich für mich die Frage, eines der beiden, was alle Kriterien erfüllt oder beides wo dann eines für (wie kanwas es nennt) für das Ambiente und das andere für die Grundbeleuchtung zuständig ist.


    Aufgrund von turi's Link hier in seinem erstem Post wäre mir als Alternative noch folgendes eingefallen. Vor die komplette Glasbaufläche eine milchige Plexiglasscheibe gestellt und dann von allen 4 Seiten die LED's einstrahlen lassen. Wäre das mit meinen Vorstellungen machbar?

  • Ok, Du willst ein Eckprofil nehmen und schräg nach unten leuchten, also direkt. Das kann man auch machen. Es gibt zwar weiß lackierte Profile, aber die sind wahrscheinlich teurer. Vielleicht kann das einfach jemand für Dich spritzen.


    Wichtig wäre dann noch eine opale Abdeckung, dass man nicht zu stark geblendet wird. Bei den Glasbausteinen nimmst Du ein Flach-Profil und da vielleicht mit RGB-Streifen für einen Farb-Effekt. Ein Plexiglas wirst Du nicht so einfach gleichmäßig beleuchtet bekommen, das geht nur mit speziellem EndLighten o.ä.


    Bleibt immer noch die Frage, wo Anschlüsse sind und wie Du Netzteil und Controller verbauen willst.