LED Streifen über C# oder Visual Basic oder xxx?

  • Grüß euch,ich bin leider auch ein Anfänger und bräuchte eure Hilfe für unser Projekt.
    Wir wollen einen Regal mit 10 Fächern mit LED Streifen beleuchten und diese LED Streifen sollen gemeinsam verschieden Lichtspiele von sich geben!
    Wird aber über ein Menu (C# oder Visual Basic) eine Auswahl getroffen wie z.B.: Was wollen Sie heute anziehen? Antwort T-shirt und Jean--> dann sollen nur die Regale leuchten wo Jeans und T-Shirts enthalten sind..


    Also nur gewisse Teile/Felder von einem LED Strip.
    Meine Hardware:
    2 WS2812 LED Streifen mit je 5m
    ein ArtNet, sACN 4096 Kanal LED Pixel Controller von Ulrich Radigein
    Diamex LED-Controller-L mit IR-Fernbedienung für WS2812-LEDs als alternativevielleicht


    hat schon jemand von euch mit Visual Basic, C# oder einer anderen Software direkt gewisse Felder von einem LED Streifen angesteuert?
    Wäre für jede Hilfe dankbar,


    grüße,
    joe

  • Wenn du den Radig Controller verwendest, dann musst du deine Pixel als Artnet oder sACN senden, sind eigentlich nicht so kompliziert die Protokolle:
    Artnet: http://www.artisticlicence.com/WebSiteMaster/User Guides/art-net.pdf
    sACN (auf der Seite nach E1.31 suchen): http://tsp.esta.org/tsp/documents/published_docs.php


    Wenn du den Diamex nimmst, kannst du die Pixel im TPM2 Format via USB schicken (virtual COM Port), serielle Daten senden ist quasi noch einfacher als Netzwerkdaten und der Protokoll-Rahmen ist deutlich übersichtlicher und einfacher, allerdings musst du PC/Controller dann via USB verbinden und hast da natürlich auch Grenzen in der Kabellänge.
    TPM2 Specs gibts hier im Forum: tpm2 - Protokoll zur Matrix-/Lichtsteuerung