Küchen-Unterbaubeleuchtung > Hitzeprobleme...

  • Abend zusammen!


    Lange nicht mehr hier gewesen... Und nun sowas. :D


    Habe bei meinem Pa eine Küchen-Unterbaubeleuchtung gebaut. Benutzt wurden zwei "Tube"-Profile, ein Duris-Streifen (geteilt) und dieses 24V-Netzteil. Alles ganz gut und auch gut hell. Leider wird die Tube nach knapp 1 Std sowas von heiß... Hätte ich nicht gedacht.


    Hat jemand einen Tip für mich? Strom drosseln oder einen anderen Kühlkörper (Alu-Profil)?



    gruß

  • Für die LEDs ist das schon das richtige Netzteil - aber halt für die Profile nicht :D
    Du hast 3 Möglichkeiten:
    1) Ein anderes Netzteil kaufen, bei dem du den Strom drosseln (dimmen) kannst - die HLG-Serie von Meanwell wäre hierfür bspw gut geeignet
    2) Einen Leistungswiderstand in die Stromversorgung einschleifen. Da dann die LED-Spannungs sinkt, sinkt auch ihr Strom.
    3) Die Widerstände auf den Streifen durch größere ersetzen (ist etwas frickelig und du musst Löten)

  • Eine Standarddiode senkt die Spannung um ca. 0,7V eine Schottkydiode um ca. 0,4V.


    Mal eine kleine Off Topic frage dazu:
    Ich weiß die ca.0,7Volt bzw 0,3-0,4Volt Durchlaßspannung bei Schottky stehen in jedem Lehrbuch/Datenblatt
    aber hat das von euch schonmal wer in der Praxis in diesen Anwendungsfall auch nachgemessen?


    Ich reduziere recht gerne eine DC-Spannung über Dioden aber hatte ich immer den Effekt das die Spannungreduction DEUTLICH weniger als die 0,7 Volt ist.
    Ich nimm meist die 'alten' Standard Typen wie 1N4007 oder 1N5408 aber damit kam ich meist nur auf 0,2-0,4 Volt Reduktion.
    Was zwar nicht Tragisch ist weil man ja einfach eine mehr nehmen kann aber mich würde mal Intressieren warum das nur so wenig ist.
    Laut Datenblatt erreicht die 1N400x ja schon bei 60mA die 0,7Volt und ich hatte bei einen Fall 250mA.


    Der Effekt ist mir auch schon mehrfach vorgekommen .



    Um auch was OnTopic zu schreiben:

    Zitat

    Habe bei meinem Pa eine Küchen-Unterbaubeleuchtung gebaut. Benutzt wurden zwei "Tube"-Profile, ein Duris-Streifen (geteilt) und dieses 24V-Netzteil. Alles ganz gut und auch gut hell. Leider wird die Tube nach knapp 1 Std sowas von heiß... Hätte ich nicht gedacht.


    Wie definierst du 'sowas von heiß' ?
    Kannst du die Tube noch einige Sekunden anfassen ohne das du Schmerzhaft wegziehen mußt ?


    und :
    Hast du bei der Helligkeit noch was über also würde die eine Verringerung der Leuchtstärke was ausmachen?

  • Ich weiß die ca.0,7Volt bzw 0,3-0,4Volt Durchlaßspannung bei Schottky stehen in jedem Lehrbuch/Datenblatt
    aber hat das von euch schonmal wer in der Praxis in diesen Anwendungsfall auch nachgemessen?


    Na so steht das nicht im Datenblatt.
    Es gibt für jede Diode Kennlinien, die im Datenblatt gezeichnet sind. Dort wird dann die Vorwärtsspannung in Abhängigkeit vom Stromfluss angegeben. Je kleiner der Strom ist, desto geringer ist auch die benötigte Spannung durch die Diode. Wir kennen das sehr gut von LEDs, die sich genauso verhalten.


    Somit gilt es für jeden Anwendungsfall zu prüfen, ob es sinnvoll ist die Spannung mit einer Diode zu reduzieren.


  • Um auch was OnTopic zu schreiben:


    Wie definierst du 'sowas von heiß' ?
    Kannst du die Tube noch einige Sekunden anfassen ohne das du Schmerzhaft wegziehen mußt ?


    und :
    Hast du bei der Helligkeit noch was über also würde die eine Verringerung der Leuchtstärke was ausmachen?


    Also wenn die Leuchten knapp 40min leuchten, kann man maximal für 10-20sek. die Tube anfassen. Ist schon gut heiß das ganze.


    Man(n) könnte auch mit etwas weniger Helligkeit leben, aber besser wäre halt ein größerer Kühlkörper oder dergleichen. Weil mit dem aktuellem Setup ist alles sehr gut ausgeleuchtet.



    gruß

  • Zitat

    Also wenn die Leuchten knapp 40min leuchten, kann man maximal für 10-20sek. die Tube anfassen. Ist schon gut heiß das ganze.


    Also ich würde da nichts machen durch die erhöhte Temperatur veringert sich zwar ganz minimal die Leuchtstärke und auch die Lebensdauer aber das würde ich akzeptieren.


    Schlimmer wäre es wenn das Netzteil so heiß wäre weil da besteht halt die Gefahr das es komplett stirbt.


    Bei den LED's ist es so das die in der Regel nur immer dunnkler und ob die nun nach 100.000 oder 80.000 oder 50.000h ihre Lichtstärke halbiert haben
    wäre mir in so einen Anwendungsfall egal weil es halt bei der Küche auch etwas auf die Optik ankommt.


    Und eins ist sicher in fast alle gekauften LED austauschleuchtmittel werden die LED's mit höheren Temperaturen betrieben die kann
    man nach einer halben Stunde Brenndauer in der Regel nkeine 10 Sekunden mehr anfassen und in denen ist auch die Elektronik verbaut
    und speziell die Kondensatoren mögen solch eine hitze nicht so gerne.



  • Hi, ich habe 2 Osram Duris-Ledstreifen E5 a' 50cm verbaut auf Kühlkörper Coverline LED Profil V2 und erreiche knapp 40 Grad auf der oberen Fläche, allerdings freihängend...