Welche LED Strips für Wohnzimmerbeleuchtung?

  • In meinem Wohnzimmer müssen endlich die 5m Linestra verschwinden, der Stromverbrauch geht auf keine Kuhhaut (600W!). Ausserdem will ich nach Umgestaltung nicht mehr 5m längs haben, sondern 2x3m ums Eck. Der Plan ist, jeweils einen 3m langen LED Strip in ein Aluprofil zu kleben, das dann in die Ecke zwischen Wand und Decke kommt (30/60°).


    Jetzt suche ich noch nach einem passenden LED Strip. Ich bin nicht ganz unbeleckt, was das Hintergrundwissen zu LEDs anbetrifft (habe bis vor etwa 8 Jahren selbst Fahrradbeleuchtung mit LEDs gebaut, bin aber ausgestiegen etwa als die Cree XR-E7090 und Luxeon Rebel rausgekommen sind), bei LED Strips kenne ich mich aber nicht so aus.


    Ich habe mal 2m Streifen mit Aluprofil an die Decke gehängt um ein Gefühl dafür zu bekommen, was so brauchbar ist. Das war ein nicht ganz billiges Teil (>20€/m) mit Samsung "5630" LEDs, lt. Datenblatt vom Händler 2.700K, ca. 1.500lm/m, 60 LEDs/m, CRI 80, 12V, etwa 85lm/W


    Wenn ich das mit dem Tornado Leuchtmittel im Esszimmmer (2.700K, 4.300lm) und dem LED Panel in der Küche vergleiche (ca. 3.000K, 2.500lm) ist der Strip sichtbar gelblicher und deutlich dunkler als beide Vergleichslampen. Allerdings sinds ja nur 2m, bei 6m sollte die Helligkeit schon passen.


    Die einzelnen LEDs sind auch sichtbar, ne höhere LED-Dichte wäre zu bevorzugen. Was mir nicht gefällt ist neben der schlechten Effizienz die Strombegrenzung der LEDs mittels SMD-Widerständen (was vermutlich zur miesen Effizienz beiträgt).


    Ich habe mittlerweile gelernt, dass die Zahl "5630" wohl die Größe der LEDs bezeichnet, ein hoher CRI Wert wohl anzustreben ist, damit das Licht natürlich rüberkommt, und dass nicht alle LED Strips per Widerständen den Strom regulieren, sondern dass es auch effiziente gibt, die Mini-KSQs verbaut haben.


    Achja, ich habe dort einen Stromanschluss, der sich mit Lichtschalter kontrollieren lässt, will aber die Leisten sowohl einzeln schalten, als auch dimmen können. Da ich für die Heizungssteuerung schon Homematic habe, möchte ich zweimal einen Homematic-PWM-Dimmer nehmen, der 12-24V kann, aber nur bis 60W.


    Ich möchte also gerne einen LED Strip der


    - mindestens 1.500, besser 2.000lm/m bringt
    - idealerweise >=100 LEDs/m hat (zur Not gehen auch 60-70)
    - eine hohe Effizienz von >100lm/W hat
    - bei dem 3m nicht über 60W verbrauchen
    - ca. 3.000K Farbtemperatur hat bei CRI >80


    Bei der Recherche habe ich nix gefunden, was alle Anforderungen erfüllt. Es gibt ein paar heisse Kandidaten, die aber nie alle Eigenschaften gleichzeitig erfüllen und dabei auch noch recht teuer sind. Meist werden nur 5m Rollen angeboten, oder 3m fast zum Preis von 5m, was dann gerne >200€ sind. Jetzt fange ich wieder von vorne an und lasse das Requirement 100LEDs/m mal weg.


    Welche konkreten Produkte oder welche verbauten LEDs könnt Ihr denn empfehlen? Die Strips die ich habe gibt es in einer neuen Version, die Samsung "LM561B" drin haben, die sollen mit eingebauten KSQs >130lm/W bringen. Von der LED soll es aber mitterweile eine 561C geben die deutlich effizienter ist, aber ich habe noch keine Strips mit solchen Chips gefunden (kennt jemand solche?).


    Gibts auch andere LED-Strips, die an ähnlich hohe Werte kommen? Oder tuns auch Strips vom Chinesen für 4€/m? Ich möchte allerdings nicht alle 2 Jahre das Zeug rausreissen, weil kaputt.


    Bin dankbar für alle Tipps, da das alles für mich doch Neuland ist.

  • https://shop.led-studien.de/de…-2835-120leds-m-cri90-24v


    "LED-Flexband 24V mit warmweißen 2900-3100K; 5m; 120 LEDs/m 2835; 19,2W/m; High CRI >90; ca. 1800lm/m, Effizienzklasse A+, ohne Konstantstromquellen"
    Passt doch fast. Mini-KSQ auf den Streifen bringen dir keinen Effizienzvorteil, da es sich idR um lineare Regler handelt und mit der Spannungsdifferenz auch nichts anderes machen als verheizen.

  • Danke für den Tipp. Das sieht schonmal gar nicht so schlecht aus, allerdings sind die ja auch noch unter 100lm/W - das hatte ich mir als Grenze des erträglichen gesetzt. Das haben nackte LEDs schon vor 10 Jahren geschafft, da sollte doch heute selbst für ein Gesamtsystem mehr drin sein. LEDs sind schon bei fast 300lm/W!



    Passt doch fast. Mini-KSQ auf den Streifen bringen dir keinen Effizienzvorteil, da es sich idR um lineare Regler handelt und mit der Spannungsdifferenz auch nichts anderes machen als verheizen.


    Ist das so? Dann kann ich das Kriterium wohl weglassen. Komischerweise werden aber genau solche Streifen mit hohen Effizienzwerten beworben, z.B.: http://ledkaiser.com/index.php…Path=3_14&products_id=436

  • Der Streifen vom ledkaiser ist nur aus einem einzigen Grund effizienter: Weil er bei 24V 7 LEDs pro Segment hat und nicht 6 (wie es häufig üblich ist) - die verbaute KSQ ist eine lineare und damit auch nicht besser als ein Widerstand.


    Effizienz: >200lm/W bekommt man bei >3W LEDs, die dann mit kleinem Strom betrieben werden (häufig <350mA) und mit 25°C Chiptemperatur - und da kostet dann jede LED mehrere Euro. Wenn du das zahlen möchtest: Gerne ^^
    Eine der aktuellsten Midpower LEDs im 5630-Format wäre die Samsung LM561B, und die hat bei 65mA (Normstrom), dem besten Bin und 25°C eine Effizienz vom 150lm/W. Bei 6 LEDs auf 24V oder 3 LEDs auf 12V bleiben eben nurnoch 111lm/W übrig. (Und wenn man jetzt die Chiptemperatur von >60°C mit einbezieht und den daraus resultierenden Helligkeitsverlust sind es eben nurnoch 105lm/W)
    Bei 7 LEDs/24V wären es eben 130lm/W, aber dafür müssen die Chinesen ihre Maschinen umstellen und das machen sie nicht (oft). (Und all diese Werte sind jetzt wie gesagt von einer der aktuellsten LEDs auf dem Markt)


    Buck oder Boost-Regler sind teuer und finden deswegen bei Mid-Power LEDs keine Anwendung. Wegen der einstelligen Prozentbeträge im Wirkungsgrad (bei 3V Spannungdifferenz und 65mA (da ist es billiger, erstmal 7 LEDs zu verbauen)) investiert niemand in Elektronik, die pro Segment mehr Geld kostet als die anderen 6/7 LEDs dieses Segments.


    Wenn du noch Effizienz herausholen willst, dann nimm den Streifen von led-studien, löte pro Segment einen Widerstand heraus (und brücke ihn) und besorg dir ein Netzteil, das auf 21V regelbar ist. Dann bist du bei 17W/m, weiterhin 1800lm/m -> 105lm/W

  • Was auch Effizienz frisst ist die Lichtstarke und der CRI.
    Je wärmer die Lichtfarbe desto dicker der Phosphor und so schlechter die Effizienz. Höherer CRI hat auch eine schlechtere Effizienz.


    Wenn es also ganz Effizient sein soll CRI 70 und kaltweißes Licht.


    Aber im Vergleich zur Linestra hast du so oder so einen Quantensprung.

  • Vielen Dank für die Info, das war alles sehr hilfreich. Mir gehts ja auch nicht um die letzten 5% an Effizienz, aber zwischen 90 und 135 lm/W ist schon ein enormer Unterschied (50% mehr Stromverbrauch!) und die Gesamteffizienz geht ja eh noch runter, weil das Netzteil ja auch keine 100% hat (habe jetzt ein Meanwell 100W NT - soll 88% eta haben). Ich werde mal in mich gehen, ob ich die 120 LEDs/m wirklich haben muss, bei 60-70 LEDs/m gibts halt mehr Auswahl.


    Was denkt Ihr, wirds mit LM561C demnächst Strips geben oder lohnt sich das warten eher nicht? Was ist von den "Dual LED" Strips zu halten, die kalt- und warmweisse Leds haben (also z.B. das da: https://shop.led-studien.de/de…nd-warmweiss-kaltweiss-5m) - ist das Spielerei? Wie steuert man das überhaupt an? Wäre schon interessant, tagsüber im Winter mal eher 5.000K zu haben und abends dann gemütiliche 2.700K.