LED Beleuchtung (Stripes?) für begehbaren Kleiderschrank für die Regale als Untergrundbeleuchtung - aber wie ;)

  • Hallo!


    Ich habe einen begehbaren Kleiderschrank (vor ca. 7 Jahren gebaut), bisher als Abstellkammer genutzt.


    Da wir die Regale an einer Wand mit OSB Platten (1,60m breite, 4 Regale an einer Wand) damals mit Licht geplant hatten, habe ich damals schon Kabel verlegt (230V ganz normal). Jetzt möchten wir hier aber LED Stripes unter den Regelböden anbringen, damit die Klamotten von oben dezent beleuchtet werden.


    Frage:
    die 4 Leitungen zu jedem Regalboden laufen in einen Verteiler, von dort mit einem Kabel zu einem Platz wo der Lichtschalter oder Trafos reinkommen können für diesen Raum.
    Wenn ich jetzt 4 x solche Stripes kaufe, dann müssen die ja an ein 12V Netzteil angeschlossen werden, richtig?


    Kann ich die LED Stripes an die 230V Leitung anklemmen, alle 4 Leitungen gehen auf einen Verteiler und von dort mit einem 5adrigen Kabel zu einem Punkt wo mal der Lichtschalter hin kommt. Wenn ich an diesem Lichtschalter eine 230V Steckdose anbaue, dort das Netzteil für LED rein mache müsste das doch gehen oder?


    Gruß
    Carsten

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe: Ja.
    Du musst 12V in den Verteiler rein bekommen - vermutlich über ein Netzteil, das der Lichtschalter schaltet.
    Wenn du dann 4 Kabel (a 5 Adern) hast, kannst du da ans eine Ende die LEDs und ans andere die 12V anschließen.


    (statt 12V gehen auch 24V, kommt halt auf den Streifen an)

  • Baue doch in den Verteiler ein Hutschienennetzteil entsprechender Leistung ein. Das Netzeteil bekommt vom Schalter seine 230V und mit den 12V gehst du dann auf die Stripes. Bedenke aber, das die Leitungslänge vom Verteiler nicht dutzende Meter betragen sollte und der Querschnitt auch nicht zu klein sein sollte.
    Fallen auf der Leitung 1Volt ab, juckt das bei 230V keinen - wenn statt 12V aber nur noch 11 ankommen, sind die LED Stripes schon merklich dunkler. Dazu kommt, das bei gleicher Leistung der Strom, der durch die Leitung fließt, bei 12V ca. 20x höher ist, als bei 230V.

  • Hallo Ihr beiden,


    Fakrae ja du hast mich richtig verstanden danke ;)
    Genau das war meine Frage und Idee, also 12V in den Verteiler über das Netzteil was durch den Lichtschalter an/aus gemacht wird.


    Hutschienennetzteil bringt nichts, mit Verteiler meine ich diese Kabelabzweigerdosen ;) Also die 4 x 3adrigen Kabel laufen in diese Kabelabzweigerdose und von dort über ein 5adriges zum Schalter.


    Reicht für so eine Beleuchtung (soll ja kein helles Licht machen, nur leicht erhellen unter den Böden) so eine einfache Stripe Leiste?
    http://www.leds24.com/flexible-led
    So etwas in der Art? Und die dann mittels Wago/ Lüsterklemme an die 3adrige Litze ran?


    Gruß
    Carsten

  • Das sollte reichen. Ich habe das vor 2 oder 3 Jahren etwas ganz Ähnliches realisiert und inzwischen sind die LEDs wohl nicht schlechter geworden. Außerdem hatte ich den Worst Case mit schwarzen Schränken und Einlegeböden und die Kleidung darin ist ebenfalls schwarz 8)
    Und wir finden unsere Sachen darin auch völlig ohne sonstige Beleuchtung.
    Schrankfachbeleuchtung mit LED Stripes

  • Hallo !


    Das sieht gut aus ;)


    Ich habe bei Pollen mal geschaut und eine Frage: Wenn ich mir so ein LED 5m Band mit einem entsprechenden Netzteil 20W bestelle. Das kann man ja nach jeder 3. LED abtrennen. Dann könnte ich mir meine 1,60 ja selber zurechtschnibbeln.


    Welche Sachen benötige ich, sind dort normale Litzen drin oder brauche ich spezielles Werkzeug? Einfach was anlöten oder mit Wageklemmen?



    Ganz oben unter der "Decke":
    Kabelabzweigdose mit allen 4 Leitungsenden von den Regalböden





    ---------------------------------------------------- <- Regalboden
    Kabel 230V


    ---------------------------------------------------- <- Regalboden
    Kabel 230V


    ---------------------------------------------------- <- Regalboden
    Kabel 230V


    ---------------------------------------------------- <- Regalboden
    Kabel 230V




    Gruß
    Carsten

  • 94-121 205 2 x LED Strip (benötigt werden 6,4m)
    94-351 720 Netzteil
    94-120 852 Verbinder?


    LEDs: 2x3m = 6m < 6,4m
    Stromaufnahme: 0,33-0,4A pro Meter. Macht bei 6m 2-2,4A, bei 6,4m 2,1-2,6A
    Netzteil: 48V, 1,57A: Was hast du damit vor? Willst du deine Streifen in Reihe schalten? Weil wenn du nicht zufällig 4 Streifen in Reihe schalten willst (wovon ich übrigens dringends abrate!), dann brauchst du 12V und nicht 48V
    Verbinder: Verbinder sind krutscht - (fast) immer. Versuch eher, irgendwo einen Lötkolben zu bekommen


    Mir kommen die 25W etwas dunkel vor für 6m, aber dazu kann vermutlich jemand mehr sagen, der das in einem ähnlichen Zusammenhang verwendet... @Superluminal

  • Oh, glatt in der Länge verrechnet ;) Danke *g*


    Okay, was für ein Netzteil benötige ich dann? Lieber pro Reihe ein Netzteil mit 12V ?


    Das war meine andere Idee, ich baue unter jeden Boden eine Steckdose und könnte dann dort jeweils ein einzelnes Netzteil pro 1,6m Stipe schalten?


    Gruß
    Carsten

  • Mit 12W kannst du komfortabel etwa 2-2,5m betreiben. (Netzteilreserve mit eingerechnet)
    Du kannst schon alle Streifen verbinden, aber dann schau eben nach einem Netzteil mit ~40W (1 Netzteil mit 40W ist billiger als 4 Stück mit 12W)