*** Community-Projekt: Grow 2016 *** - Salocin

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin dieses Jahr beim Grow dabei. Vielen Dank daher erstmal an Led-Tech für das Grow-Modul.
    Bei mir werde dieses Jahr verschiedene Sorten Chilis, Paprika und Salat angebaut.


    Tag 0:
    Nachdem ich die letzten Wochen ziemlich im Stress war, konnte es dieses Wochenende endlich losgehen. Für das Growmodul musste ich mir eine Aufhängung überlegen. Da ich nichts passendes da hatte, habe ich etwas improvisiert und schnell einen Halter modelliert und 3D-gedruckt, welcher das Growmodul um Aufhängemöglichkeiten erweitert.


    Da auch keine Kette, wie eigentlich geplant, vorhanden war, hängt das Growmodul nun erst mal mit Blumendraht. Aber immerhin hängt es und leuchtet. Das Growmodul wird versorgt von einem Step-up-Wandler mit 23,7V Ausgangsspannung, gespeist von einem 18V Notebooknetzteil.


    Die Chili- und Paprikasamen habe ich für ca. 6 Stunden in warmen Kamillentee eingelegt und danach in die Erde gebracht. Als Töpfchen dienen Eierkartons, diese haben sich die letzten Jahre bewährt.
    Morgen werde ich dann den Salat noch aussäen. Momentan sieht es wie folgt aus:

  • Mehr Lesestoff, sehr schön :thumbup:


    Bei mir werde dieses Jahr verschiedene Sorten Chilis, Paprika und Salat angebaut.


    Welche Sorten hast du genau? Ist die Beleuchtung gerade noch als Heizung gedacht oder hast du die nur fütr das Bild an gemacht?


    Ansonsten: Schöne Idee mit den Eierkartons und auch die Halterungen finde ich gut! Seit kurzem haben wir auf Arbeit auch einen Drucker, aber leider habe ich keine Ahnung von den 3D- Daten.

  • Welche Sorten hast du genau? Ist die Beleuchtung gerade noch als Heizung gedacht oder hast du die nur fütr das Bild an gemacht?


    Die Beleuchtung hatte ich gestern nur mal fürs Bild angemacht. Allerdings wird sie ab heute dann den ganzen Tag über an sein, da der Salat darunter soll und dieser soweit ich weiß Licht zum Keimen braucht. Für die Chilis überlege ich gerade noch, ob ich sie bis zur Keimung noch an einen wärmeren Ort stelle.


    EDIT: Hatte ganz vergessen die Frage nach den Sorten zu beantworten. Folgendes baue ich an:
    Chili:
    Cumari o Passarinho, CAP872, Praire Fire, Apache, Demon Red, Jalaro, Chinese-5-Color, NuMex Big Jim
    Paprika:
    Antalya'dan, Pilunca
    Salat:
    Eichblattsalat Pasha, Romanasalat Little Gem


    Seit kurzem haben wir auf Arbeit auch einen Drucker, aber leider habe ich keine Ahnung von den 3D- Daten.


    Ich bin eigentlich auch nicht so der Mechaniker, aber mittlerweile kann ich einfache Sachen ganz gut im CAD modellieren. So sah das Modell aus:


    Ich kann auch gerne die STL-Datei anhängen, falls sie jemand möchte.

  • Tag 3:


    Es tut sich etwas: Der Salat scheint zu keimen. Ich hatte die Samen nur minimal mit Erde bedeckt und immer gut feucht gehalten. Licht bekommen sie auch, also die Bedingungen scheinen zu passen.



    Dass sich so schnell schon etwas tut hätte ich nicht erwartet, aber es freut mich.
    Nebenher bastel ich gerade etwas an einer Growlampe aus allem an Leds was sich hier noch so findet. Werde ich demnächst auch präsentieren, wenn sie fertig ist.

  • Tag 5:
    Der Salat macht riesige Fortschritte. Ich bin aber irgendwie der Meinung dass er eigentlich zu sehr in die Länge wächst. Reicht das Licht eventuell schon nicht mehr? Eventuell können sich die Pflanzen-experten ja dazu mal äußern ;)

  • Ich habe gerade keine Eierkartons zur Hand aber tippe mal auf eine Fläche von 50 x 70 cm? Da könnte es mit der einen Lampe schon eng werden.
    Dein Salat sieht für mich noch nicht spargelig aus aber wenn das (später) der Fall sein sollte, können reflektierende Flächen wirklich Wunder wirken! :)

  • Tag 17


    Auch die Chilis und Paprikas sind zum Großteil nun endlich gekeimt. Mein Eindruck ist, dass ich ziemlich bald mehr Licht brauche, da sich die Pflänzchen doch ziemlich in Richtung Lichtquelle verbiegen.

    Den Salat habe ich zwischenzeitlich mal unter eine LSR ausgelagert, um die Chilis mittiger unter dem Grow-Modul platzieren zu können.

  • Tag 22


    Da ich schon längere Zeit denke, dass das Licht des Grow-Moduls für die momentan 16 darunter stehenden Chilis nicht reicht, habe ich die weiter oben schon erwähnte Growlampe nun fertig gestellt und in Betrieb genommen. Sie besteht aus 2x5 Leds auf zwei 60cm langen Alu-U-Profilen (20x20x2mm). An Leds sind 2xOslon deep red, 4x Samsung Sunnix 8 warm white sowie 4xCree XP-E R2 verbaut. Alle sind mit chinesischem 1K-Wärmeleitkleber auf die Profile geklebt. Sie hängen an 2 Meanwell LDD-500 step-down KSQs. Alles wird zusammen mit dem Grow-Modul (step-up) aus einem 19V Laptop-Netzteil gespeist.
    Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:

    Neue Growlampe

    KSQ:

    Vorher:

    Nachher:




  • Tag 38


    Bringt das neue Modul denn das gewünschte Ergebnis?


    Naja ich denke schon, aber es dürfte wohl noch etwas mehr sein wenn ich sehe, wie bei anderen die Pflanzen immer direkt so schön "buschig" breit wachsen statt in die Höhe zu gehen. Wenigstens wachsen sie nun etwas gerader nach oben und es entwickelt sich gerade das 2. Blattpaar. Ich muss am Wochenende wohl definitiv mal die Pflanzen in einzelne Töpfe umpflanzen. Dann wird es wohl wieder knapper mit dem Licht.

  • Tag 42


    Die Pflanzen sind heute allesamt in Töpchen umgezogen. Nun gibts auch mal wieder ein Bild vom Salat, der unter der LSR wuchs und auch weiterhin wachsen wird. Ich werde aufgrund der nun größeren zu beleuchtenden Fläche wohl noch etwas mehr Licht brauchen. Mal sehen, was sich noch basteln lässt.


  • Tag 51


    Heute mal wieder ein Update: In den letzten 10 Tagen sind die Pflanzen wirklich gut gewachsen wie ich finde. Teilweise bekommen die Pflanzen schon das 3. oder 4. Blattpaar.



    Auch der Salat und die 2 Paprikas unter der LSR wachsen gut. Obwohl ich anfänglich Bedenken hatte, da der Salat sehr dünn und schwächlich aussah. Aber nun bekommt er nach und nach mehr Substanz.

  • Tag 56


    Zeit für ein Update: Die Pflanzen bekommen immer mehr Blätter und wachsen schön vor sich hin. Ich finde nur, dass sie recht dünn aussehen und mehr in die Höhe wachsen, als die Pflanzen anderer Teilnehmer. Weiß jemand woran das liegt ? Licht, Temperatur, Erde?



    Der Salat macht in letzter Zeit wirklich erstaunliche Fortschritte:

  • Tag 71

    Heute etwas verspätet wieder ein Update. Die Chilis wachsen und wachsen. So langsam bekomme ich Platzprobleme und fange schon an manche auszulagern.
    Man sieht ziemlich gut, wie unterschiedlich verschiedene Sorten wachsen: Manche eher hoch, andere verzweigen sehr niedrig schon stark. Und eben letztere bekommt sogar schon Blütenansätze.

    Überblick


    Schon die ersten Blütenansätze

    Salat unter LSR


    Ausgelagerte an der Fensterbank

    Unterstützt durch zwei Cree XM-L2 U4 @700mA auf Intel S.775 Cpu-KKs. Die Holzkonstruktion ist leider ziemlich zusammengepfuscht und auch noch schief. Ich weiß schon wieso ich Elektrotechnik studiere und nicht Maschinenbau :thumbup: