RGB Stripe & White Stripe mit einem RGBW Controler ansteuern.

  • Hallo Allerseits,


    bin neu, habe mal schon einiges eingelesen, und habe mich hier mal angemeldet,. Schön das es solche Foren gibt. :thumbup:


    Für unsere Küche plane ich eine Arbeitsflächenbeleuchtung. Also mit Licht warm/weiß Beleuchtung zum arbeiten, und dann umschaltbar auf RGB als Effekt Beleuchtung wenn die Küche nicht benutzt wird.
    Ich hatte mit einer 4in1-Variante, 72 LED/m liebäugelt, bin mir aber nicht sicher ob die 800lm ausreichen um wirklich die Arbeitsfläche gut aus zu leuchten.


    Deshalb habe ich darüber nach gedacht 2 Stripes ein RGB und ein WW in einer Aluschiene unter zubringen und diese mit einem RGBW Controler anzusteuerern, sprich die Stripe unabhänig voneinander ein und aus zuschalten. Ich vermute der Controler sollte das hin bekommen, würde mich hier aber gerne noch mal vergewissern das ich keinen Denkfehler ?( mache.


    Besten Dank und einen schönen Abend noch.

  • Normalerweise ist bei einem Controller die Maximallast angegeben (bspw 16A, 4x4A) - wenn du die Last für den weißen Kanal nicht überschreitest (in dem Beispiel 4A) dann geht das problemlos.
    Falls du mehr brauchst, lässt sich in der Regel auch ein Verstärker nur für diesen einen Kanal realisieren.

  • Wieviel Meter sind denn das, die da verlegt werden? Sind doch meist nicht so viel? Deshalb macht es Sinn, getrennte Streifen zu nehmen. Weiß sollte in der Küche besser auch einen hohen CRI haben.


    Beim RGBW-Controller solltest Du darauf achten, dass man die Farbe auch ausschalten kann. Das ist oft gar nicht so einfaach, wie es klingt. Weiß kann man dagegen schon getrennt regeln, das ist kein Problem.

  • Erst mal Danke schon mal für die Antworten. RGB wären das ca. 1,8m und Weiß ca. 2,8m weil über dem Herd (Dunstabzughaube) dort dann zwei Weiße Stripes a 50cm reinsollen. Das mit dem hohen CRI hatte ich hier schon gelesen und werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
    Bei den vorgesehenen RGBW Controller werde ich mal schauen ob ich die Werte der maximal Strombelastung und unabhängigen Schaltung herausfinde.


    Erstmal Danke für euren Input.


    P.S. es sind 6A pro Kanal. Gerade gefunden