WS2812B streifen reagiert nicht

  • Hallo,


    ich bin kompletter LED/Microkontroller Anfänger, hab jedoch rudimentäre Elektronikkenntnisse.
    Für ein Projekt das ich mir eingebildet habe, habe ich mir einen Arduino Uno R3 (Funduino), ein Netzteil (MEANWELL RS-75-5) und einen LED WS2812B Stripe (http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o01_s01) bestellt.


    Arduino funzt, Netzteil funzt und hält auch sauber die Spannung.
    Schließe ich den LED Stripe an das Netzteil an, leuchten manchmal ein paar LED's, manchmal garkeine und manchmal machen sie was sie wollen. Es leuchten NIE alle zusammen.


    Angeschlossen habe ich den Stripe erst direkt ans Netzteil, die Datenleitung zum Arduino mit einem 330ohm Widerstand "geschützt" - so wie es in allen Anleitungen steht die man finden kann.
    Später habe ich dann noch einen 1000nF Elko zwischen GND und 5V+ gesetzt, da ich gelesen habe dass die Stripes gern mal Probleme machen ohne ihn. GND vom Arduino auch mit dem GND vom Netzteil verbunden - bringt alles keine Änderung.


    Probiert habe ich die Bibliotheken von FastLed und Adafruit NEOPixel. Beide mit selbem Ergebnis: Nada!



    Den Strom an DI und DO gemessen: 2,96V (Messtolleranz vom Multimeter mal dahingestellt)Strom Netzteil: 5,0V (Feinjustierung vorhanden)


    Ich nehme an dass der Arduino dem Streifen irgendwas versucht zu sagen, der aber nicht reagiert.



    Wäre es möglich dass der Streifen einfach billiger China-Schrott ist, wobei die ja sowieso aus der Volksrepublik kommen?
    2 Kommentare in den Bewertungen haben das gleiche Problem.