Midpower LEDs - welche sind gerade gut und günstig?

  • Hi Leute,
    da bei uns möglicherweise in nächster Zeit ansteht, eine 200m²-Halle mit LEDs zu beleuchten wollte ich mich mal umhören, was gerade gut und günstig ist.
    Geplant ist, Aluminiumplatinen (vllt 50cm-Stücke) mit 24V oder 48V zu kaufen oder selbst die Platinen zu designen und zu bestücken.


    Bei meinem letzten Projekt in der Richtung habe ich die Cree XH-G eingesetzt - aber auf die Menge sind die dann mit ~20ct/Stück etwas teuer, was gibt es an guten Alternativen? Die neuen Samsung 5630? Die Seoul SSC? Sonst noch etwas?


    Danke!
    Fakrae

  • Mein Favorit wäre die Seoul STW8Q14C die solltest du für ca. 10ct kriegen können damit sollten Systemleistungen von >100lm/W locker drin sein.


    Evtl. wäre es auch von Vorteil, mit einer passenden KSQ zu arbeiten und auf den Platinen reine Reihenschaltungen zu realisieren.

  • Hallo,
    ich verstehe deine Intentionen nicht so ganz.
    Warum willst du unbedingt solche fuzzeligen LED verwenden? LED-Gräber mit tausenden kleine LED sind doch nicht mehr State of the Art.
    Mit richtigen HP-LED (mind. ab ca. 1W) brauchst du nur 1/5...1/10 der Stückzahl, was auch einigen Aufwand reduziert.
    Am Ende kosten die Strahler zwar etwas mehr, aber bei so einem Projekt sollten die Kosten der LED vergleichsweise wenig Anteil an den Gesamtkosten haben.
    Auf keinen Fall würde ich irgend einen Billigkram kaufen. Cree liegt bezüglich Qualität und Effienz schon mal unter den Besten.
    Mit z.B. XT-E-Strahlern kommst du auf ca. 65...70 Cent/St. Da man damit gut 5 mal weniger benötigt, spart das auch schon einiges.
    Ich würde aber eher die besseren für ca. 1€ nehmen, mit Effizienz um 120Lm/W aufwärts. Am Ende spart man da bei den Stromkosten auch wieder ein.
    https://www.arrow.com/de-de/pr…e=LED&filters=Color:White;
    Was Beschaffung von Cree-LED angeht, kann man auch mal bei Vosloh-Schwabe anfragen. Die sind Exklusiv-Distruíbutor für Cree.
    Die Stromversorgung würde ich mit 24V-Industrienetzteilen machen. Das hat den Vorteil, dass man auch in 10 Jahren immer was kompatibles bekommt.
    Beim Design unbedingt an guten Überspannungsschutz denken. Wäre doch sehr ärgerlich, wenn nach jedem Gewitter die Teile kauptt sind.
    Gruß Helles Licht

  • @Helles Licht
    Vielleicht solltest du deine Vorurteile gegen diese fuzzeligen LEDs noch mal Überdenken!


    Die von mir genannte LED liegt bei 4000K und 100mA bei etwa 40lm. D.h. 10 Stück dieser LEDs liegen bei etwa deinem 1€ und ca. 400lm bei ca. 3,2W.
    Das Ganze dann noch bei einem besser in der Fläche verteilten Wärmeeintrag und einem flächigerem Lichtaustritt.


    Außerdem sind solche LED-Gräber sehr wohl State of the Art.


    Und ob Vosloh-Schwabe so exclusiv bei der Distribution von Cree LEDs ist würde ich jetzt auch mal in Frage stellen.

  • Also ich habe bei Digikey vor nem Jahr mal sehr preiswert Toshiba TL1L3xxx (3W max. 1A) bestellt. Die haben so ca. nen Euro das Stück rum bei 25 Stck Abnahme gekostet und hat den selben Footprint, wie die Cree XP-G. Farbwidergabe und Helligkeit waren auch in Ordnung. Inzwischen gibt es schon die TL1L4xxx und selbst die ist lt. DB schon nicht mehr für Neuentwicklungen empfohlen. Die Toshiba LEDs sind auch nicht mehr lagernd, wie damals. Ich habe 20 Stck davon in einer Badlampe tagtäglich in Betrieb. Ich kann die Toshibas vorbehaltlos empfehlen. Liegen preislich zwischen Cree und NoName Chinaware, spielen qualitätsmäßig aber in der Liga von Cree und Osram.


  • @Helles Licht
    Die von mir genannte LED liegt bei 4000K und 100mA bei etwa 40lm. D.h. 10 Stück dieser LEDs liegen bei etwa deinem 1€ und ca. 400lm bei ca. 3,2W.
    Das Ganze dann noch bei einem besser in der Fläche verteilten Wärmeeintrag und einem flächigerem Lichtaustritt.
    Außerdem sind solche LED-Gräber sehr wohl State of the Art.
    Und ob Vosloh-Schwabe so exclusiv bei der Distribution von Cree LEDs ist würde ich jetzt auch mal in Frage stellen.


    Hallo,
    ich habe doch nichts gegen deinen Vorschlag. Wenn der Fragesteller den besser findet, kann er doch dem doch gerne folgen.
    Preislich wird der wohl sehr attraktiv sein. Seol als Hersteller ist auch nicht so schlecht, obwohl ich in der Vergangenheit einige LED-Strahler von denen hatte,
    die gegenüber Cree-LED keine ernsthafte Konkurrenz darstellten. Ist aber auch schon wieder paar Jahre her. Die haben wohl auch schon deutlich aufgeholt.
    Meine Hinweise bezüglich Qualität sollten aber vor allem eine Warnung gegenüber China-Nomame-Ramsch sein.


    Aber die oben genannten XT-E-LED sind nur für 65mA Nennstom spezifiziert, was ich schon als fuzzelig ansehe, wenn man paar hundert Watt damit umsetzen will. Das ist aber auch Ansichtssache.
    Man spart aber am Ende nicht unbedingt, weil man die billigsten LED nimmt, wenn man statt dessen anderweitig mehr Aufwand hat.
    Wenn man z.B. statt billigerer LED mit 120 lm/W und 1 kW welche mit 140lm/W und dafür nur 850W einsetz, spart man bei täglich 10h und 220 Tagen im Jahr ca. 330kWh = ca. 80€/Jahr ein.
    Das macht auf 3 Jahre 240€. Das Geld könnte man also auch für etwas bessere Strahler einsetzen. Aber auch speziell was Alterung angeht, sind Cree-LED sehr gut.


    Was die Wärmeverteilung angeht, sehe ich da keine relevanten Unterschied. Die kleinen LED haben einen entsprechend höheren Wärmewiderstand in sich selbst.
    Sofern man aber die LED gut verteilt auf ein reichlich dimensioniertes ALU-Panel montiert, wird man kein Kühlproblem haben, egal ob mit Typen für 200mW, 300mW oder 1...2W
    Ob das mit dem flächigen Lichtaustritt beid er Hallenbeleuchtung eine Rolle spielt, muß der Anweder sich überlegen.
    Ich meine, wenn solche Lampen in paar Meter Höhe hängen, wird das wohl eher wenig bedeutsam sein.


    Ob Vossloh nun so exklusiv ist oder nicht, ist auch egal. Sie selber bezeichnen sich expliziet als "Cree-Distributor".
    Ich habe da schon größere Mengen LED für Seriengeräte zu einem guten Preis gekauft und auch privat mal über 100 Stück bestellt.
    Es gibt es eine gute Beratung und eine gute Auswahl vieler Binnings ab Lager. Vor allem bekommt man dort LEDs die auch exakt spezifiziert sind,
    nicht nur auf die auf Helligkeitsklasse, sondern auch auf Binning bzw. Farbort. Das kann man von den meisten Internethändlern nicht erwarten.
    Bei Arrow und anderen günstigen Distributoren bekommt man ja privat leider nix. Die kleinen Händler, die an privat verkaufen haben aber meist höhere Preise.
    Deshalb mein Hinweis. Ich habe ja nicht geschrieben, dass man nur dort gute LED bekommt.
    Gruß Helles Licht

  • Meine XH-G damals für die Sammelbestellung (das waren auch ein paar tausend) habe ich ebenfalls bei VS gekauft. Die waren schon gut, sowohl was Kommunikation als auch Lieferung (und Preis) anging.
    Ob Privat oder nicht ist im Endeffekt auch erstmal egal, da meine Frau selbstständig ist und die LEDs ihre Halle beleuchten sollen.


    Die Midpower LEDs haben als großen Vorteil die Geschichte mit den Schatten (bei korrekter Montage) und eben die doch ganz anständige Effizienz (LM561C >200lm/W bei Normbedingungen im besten Bin) - für die Effizienz muss ich auch die HP-LEDs doch relativ schwach bestromen, was sich negativ auf den Faktor "lm/€" auswirkt.
    Mit meinen XH-G war ich eigentlich schon recht zufrieden (für den damaligen Stand der Technik) - aber die bringen bei Normbedingungen nur ~28lm laut Datenblatt, die Samsung halt mal 39lm.


    China-Ramsch kommt hier nicht ins Haus - im Augenblick sind dort Leuchtstoffröhren verbaut (die man mit Splitterschutz ausrüsten müsste), und die sind ja von der Effizienz her auch nicht sooo schlecht - also müssen sich die LEDs erstmal amortisieren und das funktioniert mit Chinaware nur recht schlecht (Effizienz und Lebensdauer...) - und wenn ich jetzt noch dagegen rechne, dass ich dann mal so einen Balken demontieren muss um defekte LEDs auszutauschen, dann wird das mit der Arbeitszeit auch schnell ineffizient ^^


    Danke euch beiden auf jeden Fall für die Beiträge - gibt's noch mehr? xD

  • also müssen sich die LEDs erstmal amortisieren


    Nunja, da hilft Gevatter Staat ja auch kräftig mit ;)


    Seoul hat erst vor kurzem was neues auf den Markt geworfen:
    http://www.ledinside.com/produ…_best_luminous_efficiency
    210lm/w
    Kannst ja mal schauen, ob man in Bälde an die ran kommt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Gevatter Staat ja auch kräftig mit

    Wie meinen? Die Zuschüsse zur Umrüstung auf LED-Beleuchtung mussten bis April '15! beantragt werden, danach gibt es keine mehr (nur noch im Rahmen einer Systemoptimierung und auch das nur bis Ende '15)
    Oder hab ich was übersehen?
    Zu L4M4s Link: Seoul mogelt... 25°C bin ich ja gewohnt, aber eine 5630 bei 32mA zu spezifizieren ist schon dreist :P

  • Für eine derart große Fläche wären meiner Meinung nach sogar HP-LEDs im einstelligen Wattbereich zu schwach. Dann doch eher zu Marken-COBs greifen, wie den von Nichia.


    Kleckern statt klotzen :D
    http://www.tme.eu/de/katalog/o…sed_params=564%3A88733%3B
    Das sind 500W COB's, das Dickste, was es meines Wissens im Moment gibt. Und Marke isses auch.