Esstisch Beleuchtung mit 2 x50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 2700K

  • Habe heute die letzte "stromfressende" Halogenleuchte aus dem Wohnbereich verbannt, diese konsumierte 240 Watt.... angelacht haben mich von Osram die LED Streifen auf Alu mit 50cm Baulänge, ca 1700 Lumen UND warmweiß mit 2700K, dazu ein passender, für mich formschöner Alu-Kühlkörper. Material: 2x Led Streifen a' 50cm, 100cm Alukühlkörper mit Kunststoffabdeckung, paar Alu-Winkel fürs Trafogehäuse....


    Der Aufbau ist mit 3 Abspanndrähten (Kunststoff isoliertes Stahlseil 3mm), Anschluss an 2 Trafos 24V, die Masse gemeinsam ausgeführt. Durch die beiden Trafos verringerte sich die Bauhöhe vom Deckenteil auf 4cm,
    Die Isolierung am Kühlkörper übernahmen 3 Kunststoffschrauben, diese mittig gebohrt als Kabelaufnahme,detto im Trafo-Gehäuse.
    Die Leuchte ist ca. 85cm über dem Esstisch, das Licht ist sehr hell, fast ein wenig zu hell, die 3400 Lumen machen Lichtdruck. Die Farbe finde ich sehr warm und schön.
    Ich werde mal versuchen, die Netzteile zu dimmen, dann wärs optimal.
    Hat jemand Erfahrung mit Dimmer, die auch mit preiswerten Netzteilen funktionieren? (Netzteil Kompaktes 24V Netzteil 1.25A Artikelnummer: LT-2153 )


    Viel Spaß beim Werken....

  • Sieht gut aus :)


    Dimmbar: Meinst du einen Wanddimmer? Nein. Das Netzteil ist nicht primärseitig dimmbar, nur sekundär (das ist dann ein zusätzlicher Kasten, der zwischen LEDs und Netzteil muss, Stichwort für die Suche "PWM Dimmer 24V" - da müsste so ziemlich jeder gehen (der die Last verträgt))

  • Sieht sehr gut aus. Viele Eigenbauprojekte haben das Problem, das sie wie "Schuhkarton" aussehen. Bei mir dauert es länger, das Ganze in Form zu bringen, als mal eben die Elektronik "zusammenzukloppen"
    Wie Fakrae schon sagte, du mußt sekundärseitig dimmen. Was Einfaches, Universelles, habe ich hier im Marktplatz eingestellt. Ist eine Leiterplatte mit Lötstopplack Bestückungsaufdruck und Durchkontaktierungen. Du brauchst quasi nur noch die Bauelemente draufstecken und verlöten.
    Leiterplatten für PWM-Dimmer / Drehzahlregler abzugeben

  • Auch von mir erst mal ein dickes Lob, ich finde die Leuchte schön gemacht. Da bei mir was ähnliches auch bald ansteht und es mir ähnlich geht wie Superluminal, daß der ganze mechanische Aufbau wesentlich mehr Aufwand und Nachdenken braucht als der elektrische Teil fände ich es toll und nett, wenn du dazu ein bischen mehr sagen könntest. Oder wenns schneller und leichter geht einfach noch ein paar Fotos mehr posten.


    Speziell würden mich diese Detaillösungen noch interessieren:

    • Was für Endkappen sind auf dem Coverline (das ist doch ein Meter Coverline V2 Profil?)
    • Was für eine Kunststoffabdeckung ist das, die sieht 'voluminöser' aus als die, die beim Profil dabei ist
    • Das Netzteilkästchen scheint, wenn es an der Decke hängt einen Längsschlitz zu haben. Im ersten Bild mit den beiden Netzteilen ist davon aber nichts zu sehen. Ist da noch ein zweites 'Kästchen' drumherum?
    • Wie sind die Aufhängekabel im Profil und Netzteilkästchen hinter den Kunststofffschrauben gegen rausrutschen gesichert? Einfach mit 'nem Knoten?


    Vielen Dank

  • Hallo liebe Leute!


    Danke für die Antworten und Tipps...


    1. Das mit dem Dimmer sekundär ist eine interessante Version.... muß ich mal probieren. Das Problem allerdings, im Netzteilgehäuse ist kein Platz mehr.... ich denke an den Austausch der LED Abdeckung von transparent auf die Opal-Version, die schluckt ein paar Lumen....


    2. Den Schuhkarton habe ich zum Glück vermieden... ;)


    3. Hitzeproblem: ist definitiv nicht vorhanden, nach 6 Stunden Laufzeit hat die Leuchte an der Oberseite 40/41 Grad Zelsius, ein wenig mehr als die Körperwärme MENSCH!
    Allerdings habe ich die Module mit Wärmeleitpaste mit dem Kühlkörper verbunden und jedes Modul mit zwei 3mm Schrauben festgeschraubt.


    4. Die Endkappen habe ich mitgekauft, Coverline V2 stimmt... die Kunststoffabdeckung gab es als Zubehör, ich habe die Klarsichtversion... Der Längsschlitz ergibt sich baubedingt, 2 Aluwinkel, ein Alu Flachstrang ergibt das Unterteil, mittig angebohrt, Kunststoffschrauben mittig angebohrt, detto im Aluprofil, dort allerdings nur als Madenschraube. Im Aluprofil habe ich das Edelstahlkabel, transparent isoliert, die Isolierung auf 4mm entfernt... darüber ein dünnes Kupferkabel gewickelt und eine Aderendhülse darüber geschoben und verlötet (allerdings lässt sich das Stahlkabel nicht wirklich löten) aber für eine Verbindung reicht es... darüber einen Schrumpfschlauch... die Madenschraube mit 3mm Bohrer durchgebohrt, von der Innenseite aber ein Stück mit 4,5 aufgeweitet, damit die Aderendhülse reinpasst... das isolierte Stahlkabel noch mit Sekundenkleber fixiert.
    Am Netzteilgehäuse die Schraube nur mit 3mm gebohrt, auf der Innenseite einen 10mm langen Schrumpfschlauch montiert, das Ganze wurde mit einer demontierten Lusterklemme, also nur das Kupferröhrl mit Schrauben fixiert, hält bombenfest, lässt sich aber in der Länge justieren...


    Noch frohes Werken..... PS: nette Sachen habt ihr da gefertigt... :)


    Bilder: 1, Bohrmatrize = M8 Hülsenmutter mit M8 Kern zum Anbohren von Kuststoffschrauben, sonst wirds nie mittig...
    2, 3, Bohren mit Matrize
    4, Netzteilgehäuse Unterteil
    5, Netzeil-Innengehäuse (Wird an die Decke geschraubt)
    6, Netzteil mit Kabel und offene Led-Leiste