Bicolor LED-Stripe richtig ansteuern

  • Werte Damen
    Werte Herren


    Es wart die Zeit, wo sich meinereiner mal wieder ein LED-Band gekauft hat. Diesmal was Besonderes ;)
    http://www.aliexpress.com/item…-60LED-m/32373777049.html in 24V, ohne Gummi. Gabs mal im Angebot für 8,91$.


    Ich gehe davon aus, dass das Zeug diese Woche ankommt - hab mir über die Ansteuerung aber noch keinen Gedanken gemacht.


    Am logischsten erscheint mir eine einfache Spannungsregelung über zwei Potis - Aber wie realisieren?
    Ich hätte auch noch einen Arduino da, falls es da eine Möglichkeit gibt, das einfacher zu realisieren (Einfach bedeutet bei mir, dass es eine bebilderte Anleitung samt kopierbarem Code gibt. Bei Arduino überfordert mich schon die einfachste Blinkschaltung...)


    Was mir gerade in den Kopf kommt - davon hab ich 10 Stück da.
    Wenn ich die Potis durch große tausche, sollte das doch klappen, oder? (Edit: Maximal 20V Output - würde dann gleich upgraden ;)) Wäre erstmal nur ein Versuchsaufbau, im Endeffekt aber wohl nicht für die vollen 5 Meter - dann würde ich auf diese billigen Dinger wechseln.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()

  • Man muß nicht jedes Problem mit einem Mikrocontroller "erschlagen" :P
    Wenn du ohnehin nur mit 2 Potis WW & KW mischen und die Helligleit einstellen willst, dann wirf mal einen Blick auf die von mir im Marktbereich angebotete Platine:
    Leiterplatten für PWM-Dimmer / Drehzahlregler abzugeben
    Ich habe gerade geguckt, die Stripes haben einen gemeinsamen Pluspol und werden masseseitig geschaltet. Passt also perfekt zu meiner Platine.
    Ist kein Hexenwerk. 2x LM555, 2x 1 Megaohm Potis, 2x N-Kanal Power-FETs, ein 7812, ein Sicherungshalter und ein paar Widerstände, Kondensatoren und Dioden... nur Kleinkram, der in einer gut sortieren Bastelkiste ohnehin vorhanden ist :)

  • Ich hab mir jetzt mal 3 von den Spannungsreglern bestellt - sollte schon funktionieren, man stellt ja i.d.R. nicht 50mal am Tag daran herum.


    Aber zu deinem Post:
    - Gut Sortierte Bastelkiste: Nicht direkt vorhanden, ich hab Kilometerweise LED Band, COBs, 5730er Module, ein paar fertige Schaltungen und ein größeres Widerstandsortiment, aber keine Kleinteilekiste für Elektroteile - dafür Kiloweise Schrauben ;)
    - Kein Hexenwerk. Du kennst mich nicht :D Was sowas angeht, bin ich maximal verpeilt. Ich hab nichtmal ne LM317 KSQ zum laufen gebracht... Und die besteht aus 2 Teilen :P Ich kann fertige Platinen miteinander zum laufen bringen, aber mehr ist schon Überforderung³ :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund