Studiotisch Beleuchtung

  • Hi Leute.Das ist mein erster Beitrag und ich bräuchte gleich eine Hilfestellung :whistling:


    Ich möchte den auf den Fotos ersichtlichen Tisch gut beleuchten. Habe bereits Spots an der Decke verbaut, allerdings streuen die mir zu stark.
    Die Sache ist dass ich auf der Rückseite vom Tisch eine LED Farbleiste habe die die Rückwand anstrahlt und auf der Seite die Stehlampe mit RGB Lampe drinnen.
    Schalte ich nun die Deckenspots ein, ist der Tisch super ausgeleuchtet, aber es wird mir insgesamt zu hell und die RGB Lampen werden fast komplett überdeckt.
    Habe auch schon experimentell einen Lampenschirm mit den Seitenverhältnissen des Tisch aus Karton gebastelt, allerdings streut der trotzdem noch breit und nicht wie erhofft wie ein Rechteck.
    Gibts es irgendwelche Spots mit besonders engem Lichtkegel wo man das hinbekommen könnte das möglichst nur der Tisch ausgeleuchtet ist und halt auch der Bildschrim möglichst nicht reflektiert?
    zusammengefasst: Ich möchte in einer halbdunklen Umgebung mit atmosphärischen RGB Effekten arbeiten, weil ich das zum Musikmachen und am Bildschirm arbeiten inspirierender finde und es mich mehr reinzieht, brauche aber eine Möglichkeit die Tischplatte ausreichend gut auszuleuchten , weil sie einfach auch gut aussieht und damit ich immer genug sehe wenn ich am keyboard oder so arbeite. Daweil habe ich eine kleine ikea LED lampe an den BIldschirm geklemmt, die leuchtet allerdings nur die tischmitte aus und blendet außerdem zu stark, ist immer irgendwie im sichtfeld.
    zusätzliche option wäre eine led leiste an dem bildschirmpodest anzubringen, könnte das den Tisch komplett auslechten wenn die Leiste stark genug ist ? Hätte auch den Vorteil dass die unter der Bildschirmhöhe ist.
    oder mit so einem profil-leiste entlang den tischecken? http://www.amazon.de/dp/B01CGZI0VM?psc=1
    würde sehr cool aussehen, aber ich glaub damit bekommt man nur einen effekt hin und keine ausgeleuchtet Tischplatte, oder ?
    ps.: tisch-arbeitsampen sind auch eher uncool weil ich den Platz freihalten als auch den Boxen nicht in die Quere kommen möchte.


    vielen dank mal im vorraus für alle antworten. :)

  • Eine LED-Leiste an das "Regal" kannst du schon machen. Davon wird dann aber leider die Hälfte durch den Laptop verdeckt und vermutlich nach hinten auf deine Wand reflektiert. Ansonsten wäre das eine super Idee. (Natürlich nicht mit dem Funzelprofil das du verlinkt hast, eher etwas wie das Coverline V2 von led-tech.de (man hat mir gesagt, die seien im Zulauf und müssten diese Woche wieder verfügbar sein) - Bilder dazu siehst du in meinem Projekt [1])

  • hm, ja leiste wäre cool, aber kann man damit die komplette tischplatte hell ausleuchten, wie zb auf bild2 ?
    nachteil wäre dass wieder schattenwurf stattfindet. am besten wäre das licht von gerade oben und möglichst ohne refelxionen auf dem großen schirm(laptop ist vernachlässigbar, der wird zur seite geschoben oder zusammengeklappt unter das podest geschoben, brauche bald keinen zweiten bildschirm mehr, da ich auf einen 34" 3440x1440 oder 32" 3840x2160 umsteigen werde.Arbeite dann nur noch auf dem Hauptschirm.....
    Ich glaube am besten wären drei spots an der Decke( tischhöhe 75cm, deckenhöhe 300cm....) die ich so ausrichte dass nur der tisch beleuchtet ist.
    Allerdings müssten die einen engen Lichtkegel haben, kann mir wer da was empfehlen ? Was ich gelsen habe sind diese Angaben nicht immer für bare Münze zu nehmen.
    Also jeder der Erfahrung hat wie man irgendetwas punktgenau beleuchten kann, bitte her damit.
    Ein rechteckiger Lampenschirm hats leider wie gesagt überhaupt nicht getan. Keine Ahnung woran das gelgen ist.

  • Sowas geht mit nem Profiler https://de.m.wikipedia.org/wiki/Profilscheinwerfer gibt's auch mit LED und günstig z.B. bei Thomann...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Profiler wäre eine Option - allerdings nicht die günstigste als auch diskreteste, im Vergleich zu zb. Spots - weil eben dicker Scheinwerfer....außerdem denke ich wäre das ja ein Overkill von der Leuchtkraft her, das ist ja für Theater und ähnliches konzipiert, oder ?
    Wo wir auch bei der nächsten Frage wären, wäre der rechteckige Asuleuchtungsbereich mit Seitenverhältnis von ca 1:2 machbar ? Auf Bühnen ist ja dann auch immer ein runder Lichtkegel da, soweit ich das kenne.

  • Dafür sind diese Schieber im Profiler, mit denen man den Lichtkegel eckig begrenzen kann... Klar, das ist schon ein Gerät, musst mal gucken, ob es da auch kleine gibt. Runter dimmen geht immer...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!