3x3 Led-Cluster von Turi, Ideen für die Stromversorgung

  • Hallo ihr Led-Fans,
    kurz zu meiner Person:
    Bin der Flo, studiere eine Ingenieurswissenschaft und bin 23 Jahre alt, habe hier lange still mitgelesen und wollte nun mal ein bis zwei Vorschläge erfragen.


    Ich habe ein Gehäuse für eine Gartenlampe gebaut, ganz einfach aus Aluminium Vierkantrohren. 120x30x3 sind die Grunddaten von den von mir verwendeten Profilen. Habe also im Profil nur 24x114mm Grundfläche zur Verfügung, die länge beträgt 350mm. Ich habe hier von einem Bekannten dieses Led-Cluster von Turi bekommen:
    https://shop.led-studien.de/de…ckt-warmweiss?action_ms=1


    An Turi: Wenn das so klappt würde ich auch noch weitere ordern.


    Für den Prototypen kann ich es direkt mit 12 Volt ansteuern, später wird es jedoch eine größere Leitungslänge geben und ich würde gerne in der Lampe selbst von 230V auf 12V transformieren. Was würdet ihr dafür empfehlen? Einen Trafo? Eine KSQ? Da bin ich noch unentschlossen und habe teilweise Treiber gesehen für 30€, diese möchte ich aber nicht dafür ausgeben.Der Platz muss dafür ausreichen eine 230V Leitung anzuschliessen und diese auch zur nächsten Lampe weiterzuleiten.


    Andere Alternative, ein Verteilerpunkt wo ein Netzteil liegt (außen) und von dem 12V zu den Lampen gehen. Habe nur die Befürchtung das dort 10-20 Meter zu lang sein könnten. Deshalb hoffe ich, dass es anders geht.


    Zu eurer Beruhigung: Wenn in die Lampe Netzspannung geht, wird dort ein Schutzleiter am Gehäuse angeschlossen. :)


    LG,
    Flo

  • In der Lampe den Trafo zu platzieren halte ich für nicht ganz unproblematisch, da in Freien mit Tau- und Schwitzwasser zu rechnen ist. Außerdem sind LEDs im 5630 Gehäuse (Osram Duris E5 etc.) vermutlich effizienter, als die etwas älteren Modelle auf dem verlinkten Bild. Dazu fallen mir spontan die 50 cm Alukernplatinen mit 42 LEDs, die Square Platinen mit 6 LEDs oder die Square 100 mit 100 LEDs ein.

  • Eben das war mein Problem. Und 12V lassen sich so schlecht über längere Strecken transportieren. Die Square 6 haben an sich auch nicht viel mehr Lumen oder?


    Square 100 sind viel zu groß und 50cm ein wenig lang für das Gehäuse. Ich hänge mal ein Bild an:


    LGF

  • Das wäre natürlich machbar, bisher ist das ganze auch noch ein Prototyp. Muss noch die Wanne für die Led bauen.


    Man könnte auch 24V LED-Platinen nehmen, ich kann nur schlecht ausrechnen wie viel Leitungslänge dann möglich waere. Das kann ich einfach nicht, die Erdung über eine Z-Einheit wäre weniger das Problem für mich.


    Konstruktive Ideen sind gerne gesehen, falls jemandem von euch da etwas einfällt.


    LGF

  • Oder Du guckst mal bei der Konkurrenz. Bei http://www.LEDs.de gibt es Alukernplatinen mit mit Nichia LEDs drauf. Die benötigen aber eine Speisung mit Konstantstrom. Wirf mal einen Blick auf das quadratische 13W Modul. Das wird als Äquivalent einer 75W Glühbirne angeboten. Habe ich in der Dunstabzugshaube verbaut, das ist brutal hell.

  • Die 24V Variante hat bei längeren Strecken schon so ihre Vorteile.
    Wenn du dann noch ein Netzteil mit Einstellmöglichkeit nutzt, kannst du die Spannung im Bereich von ca. 22-26V noch feineinstellen.
    Klar gibt es Spannungsverluste über die Leitungslänge aber da du mit den LEDleuchten ja keine großen Lasten hast, wirst du das wahrscheinlich vernachlässigen können.


    Bei mir läuft die komplette Gartenbeleuchtung auf 24V, gespeist von einem 60W NT, ingestellt auf 22V, mittlerweile seit ein paar Jahren problemlos.

  • Denke es wird dann auf 24V hinauslaufen.


    Muss am Wochenende den Rest vom Gehäuse (Bodenplatte und Lampeneinsatz) planen und bauen und mir währenddessen Gedanken machen welche Platine es wird. Am liebsten hätte ich ein schönes warm weiß das in Richtung Mittelmeerregion Hotelanlagen geht, nicht ganz so orange. Dimmbar wäre auch nicht schlecht und es müssen keine 1000 Lumen entstehen. Eine schöne und angenehme Terrassen- und Wegbeleuchtung. Also falls ihr da gute und günstige (Studentenbudget) Module kennt, nur her damit. Denke so 4-6€ wäre pro Lampe vertretbar.


    LGF

  • Was hältst du davon:
    https://www.led-tech.de/de/Dek…2400K-LT-2501_17_174.html


    zwei in Reihe und dann zwei Reihen parallel, wenn nötig. Machen ziemlich warmes schönes Licht und auch reichlich davon. Effizienz ist durch die 6 statt 7 LEDs in Reihe bei 24V zwar suboptimal aber du bekommst halt ein kompakteres Layout als bei den Streifen. Wenn Streifen auch OK, dann die hier
    https://www.led-tech.de/de/Dek…2400K-LT-2461_17_174.html
    Sind alle 7 LEDs trennbar und bei 24V effizienter als obige Lösung, haben halt diesen länglichen Formfaktor.


    Wenn das zu warm ist dann eben die 2700K Version.

  • Die 10x10 Mini Square Platinen hatte ich auch gesehen. Was mich da noch zusätzlich reizt ist die Möglichkeit zwei Farbtemperaturen zu kombinieren, beispielsweise 2x 2400K und 2x 2700K. Das mit der Effizienz wäre dann so, die 50cm Streifen sind pro Streifen ca. 8,33cm und damit definitiv zu lang., die gesamtfläche sollte 50x50 nicht überschreiten. Wenn es eine 40x40 Platine mit 14 Leds geben würde, das wäre Perfekt.


    Was heißt denn: auch reichlich davon? Wie hell sind vier von den Platinen? Hat die jemand im Einsatz und könnte ein Foto machen?
    Sie sind Festspannungsbetrieben, dann kann ich sie ja eigentlich, mit einem Netzteil an dem man die Spannung z.B. auf 18V regeln kann, dimmen oder? Hat da jemand Erfahrung mit den Mini Squares?


    LGF

  • Ich habe die gleichen LEDs (2400K) auf den Streifen in einer IKEA-Stehlampe (einer der Hotspots im Bild kommt jeweils von 7 dieser LEDs). Insgesamt 42 LEDs machen gut Licht. Mit 12 davon solltest du für so'ne übliche Gartenlaterne nicht zu wenig haben. Einfach mal 4 bestellen und testen. Am Ende musst eh du entscheiden, ob es gut oder zu viel oder zu wenig ist.


    LEDs über die Spannung dimmen geht ist aber sehr diffizil, wegen der nichtlinearen Strom/Spannungskurve und der Temperaturabhängigkeit der Flussspannnung. Daher wird das üblicherweise nicht gemacht, sondern über den Strom gedimmt oder per PWM. In gewissem Rahmen kannst du aber natürlich erstmal über die Spannung runterdimmen, wenn es deutlich zu hell ist. Für den ständigen Dimm-Einsatz aber nicht zu empfehlen.