3x3 Led-Cluster von Turi, Ideen für die Stromversorgung

  • Hallo ihr Led-Fans,
    kurz zu meiner Person:
    Bin der Flo, studiere eine Ingenieurswissenschaft und bin 23 Jahre alt, habe hier lange still mitgelesen und wollte nun mal ein bis zwei Vorschläge erfragen.


    Ich habe ein Gehäuse für eine Gartenlampe gebaut, ganz einfach aus Aluminium Vierkantrohren. 120x30x3 sind die Grunddaten von den von mir verwendeten Profilen. Habe also im Profil nur 24x114mm Grundfläche zur Verfügung, die länge beträgt 350mm. Ich habe hier von einem Bekannten dieses Led-Cluster von Turi bekommen:
    https://shop.led-studien.de/de…ckt-warmweiss?action_ms=1


    An Turi: Wenn das so klappt würde ich auch noch weitere ordern.


    Für den Prototypen kann ich es direkt mit 12 Volt ansteuern, später wird es jedoch eine größere Leitungslänge geben und ich würde gerne in der Lampe selbst von 230V auf 12V transformieren. Was würdet ihr dafür empfehlen? Einen Trafo? Eine KSQ? Da bin ich noch unentschlossen und habe teilweise Treiber gesehen für 30€, diese möchte ich aber nicht dafür ausgeben.Der Platz muss dafür ausreichen eine 230V Leitung anzuschliessen und diese auch zur nächsten Lampe weiterzuleiten.


    Andere Alternative, ein Verteilerpunkt wo ein Netzteil liegt (außen) und von dem 12V zu den Lampen gehen. Habe nur die Befürchtung das dort 10-20 Meter zu lang sein könnten. Deshalb hoffe ich, dass es anders geht.


    Zu eurer Beruhigung: Wenn in die Lampe Netzspannung geht, wird dort ein Schutzleiter am Gehäuse angeschlossen. :)


    LG,
    Flo

  • In der Lampe den Trafo zu platzieren halte ich für nicht ganz unproblematisch, da in Freien mit Tau- und Schwitzwasser zu rechnen ist. Außerdem sind LEDs im 5630 Gehäuse (Osram Duris E5 etc.) vermutlich effizienter, als die etwas älteren Modelle auf dem verlinkten Bild. Dazu fallen mir spontan die 50 cm Alukernplatinen mit 42 LEDs, die Square Platinen mit 6 LEDs oder die Square 100 mit 100 LEDs ein.