LED Lichtverlust berechnung Rundstab

  • Hallo,
    ich bin ganz neu in diesem forum und jetzt schon sehr gespannt auf eure antworten!
    da ich immer mehr mit licht arbeite freue ich mich besonders mich jetzt hier angemeldet zu haben ;)
    ich bin selbstständiger holzhandwerker mit vielen unterschiedlichen handwerklichen interessen und habe nebenbei mit dem bau von lampen begonnen.
    dadurch habe ich natürlich auch angefangen mich mit leds auseinanderzusetzen...


    ich habe folgende, sicher nicht neue idee bzw. gedankenexperiment.


    ich möchte mit einer led durch einen gebogenen plexi-rundstab (sagen wir idealerweise zwischen 8 und 12mm dicke, ca. 60cm lang ) licht durchschicken, so dass dieses am ende wieder austritt und in einen reflektor strahlt.
    den aufbau stelle ich mir als fast ahnungsloser lichtlaie in etwa so vor . die led leuchtet in eine linse, diese bündelt das licht so gut es geht in einen paralellen strahl, dieser geht an einem ende in den plexistab und tritt am anderen wieder aus, wo er von einer weiteren linse wieder gestreut wird.


    meine fragen sind jetzt:
    funktioniert das vom prinzip her?
    geht durch das plexi arg viel licht verloren?
    wird das licht in der farbe verfälscht?
    gibt es andere transparente alternativen zum plexi?
    welche art led würdet ihr empfehlen?
    ich freue mich über antworten und wenn jemand was mit holz wissen will, immer fragen ;)

  • Willkommen :)
    Nur um deiner Begeisterung direkt einen möglichen Dämpfer zu verpassen: Hast du dich auch mit der WEEE-Richtlinie auseinander gesetzt? Gerade wenn du Unikate oder (wegen des Holzes) schwere Leuchten bauen willst, wird das richtig teuer.


    funktioniert das vom prinzip her?