LED Messwerte verstehen

  • Hallo,


    ich bin noch LED-Anfänger und versuche grade ein paar Spielereien mit solchen LEDs:
    http://de.aliexpress.com/item/…43-4662-90f1-4fe2cc5319e4
    Zum Testen möchte ich mir eine kleine Lampe bauen, in der ich 8 dieser LEDs auf eine Platine löte.


    Die LEDs haben eine Spannung von ca. 3.2V und 150mA.
    Nun war ich mit unsicher, ob es hier einfach Vorwiderstände tun oder ob ich eine Konstantstromquelle einsetzen soll und habe sie mal an meine vorhandene KSQ (20mA) gehangen um die Werte zu messen.


    An dieser 20mA-KSQ Messe ich an der LED eine Spannung von 5V und die LED ist schon verhältnissmässig hell.
    Wie kann das sein ?


    Üblicherweise kenne ich es so, dass ich 20mA-LEDs an diese KSQ halte und sich die richtige Spannung von selbst ergibt (z.B, bei roten LEDs ca. 2V, blau=3,1V, etc.)


    Daraufhin habe ich es einfach mal mit einem 22-Ohm Vorwiederstand probiert (bei 5V) und messe an der LED eine Spannung von 4,7V und 13mA Strom.


    Die LEDs sollten doch wohl nicht über 3.2V gehen ... schon gar nicht bei eine 20mA KSQ, oder ?!
    Scheinbar mache ich hier grundlegend etwas falsch! Nur was ? ?(


    Wie sollte ich 8 dieser LEDs am besten betreiben (Wie in reihe/parallel grupieren) ?


    Bzgl. der Spannungsversorgung bin ich noch relativ flexibel. Netzteile habe ich ich in allen Möglichen Varianten (Meine Frau sagt, ich sei ein Messi ;) )
    Schön wäre natürlich eine mobile Version mit 3.7V Li-Ion-Akku, aber das wird wohl zu knapp mit KSQ und allen LEDs parallel geschaltet, oder ?


    Auch konnte ich nichts zum Thema Kühlung dieser LEDs (5630/5730) finden.
    Bei 0,5W fällt doch bestimmt ein wenig Wärme ab die weg muss, oder ? Wie hält man diese Art der LEDs denn kühl ?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Willkommen im Forum.
    Viele Fragen die so einfach nicht zu beantworten sind.
    Ich baue zur Zeit 2 Bürolampen um.
    Diese Leds mit 150mA zu betreiben geht nicht.
    Bei guten selbstgemachten Platinen kann ich bis max 100mA gehen.
    Meist bleibe ich bei 80mA was die Dinger schon wirklich sauhell macht.
    Als Lampe für zu Hause würde ich 12 V nehmen und immer 3 in Reihe.
    Die Anbieter sind sehr unterschiedlich.
    Ich hatte schon welche bestellt die waren erst bei 4V bei etwa 60mA.
    Sowas ist nicht zu gebrauchen.
    Wenn alles richtig sein soll, müssen die LEDs ausgemessen werden.
    Wie gemessen wird kannst du hier nachlesen.
    Reihen + Parallelschaltung von LEDs, Vorwiderstand berechnen


    mfg


  • Auch konnte ich nichts zum Thema Kühlung dieser LEDs (5630/5730) finden.
    Bei 0,5W fällt doch bestimmt ein wenig Wärme ab die weg muss, oder ? Wie hält man diese Art der LEDs denn kühl ?


    Danke und Gruß
    Thomas


    Mit ner passenden Aluplatine aber die gibts einzeln recht schwer und ohne Reflow-Lötstation macht das auch keinen Spaß. Kauf dir die LEDs einfach schon fertig verlötet auf nen Alu-Stripe. Kostet auch nicht soviel mehr.

  • Ich versuche mal mein Glück mit 5630'ern von Liteon. Gibts bei TME
    http://www.tme.eu/de/details/l…-dioden-smd-weiss/liteon/
    Werde mal schauen, wie ich die auf einer 0,6mm FR4 Platine mit einer Seite 1 Oz Cu als KK und etlichen Thermal Via's gekühlt bekomme. Müssen ja nicht auf Anschlag laufen, aber mal schauen, was da geht.
    Ich habe vor sowas in der Art damit zu realisieren:
    https://www.hornbach.de/shop/L…7842/5635934/artikel.html
    will einen Edelstahlspannring damit "pflastern". 150 Öcken werde ich dafür garantiert nicht locker machen :P

  • Ich versuche mal mein Glück mit 5630'ern von Liteon.


    Bei denen sind es nur noch 120mA, was auch noch völlig ausreichend ist.
    Alukernplatinen ist mit Sicherheit die beste Wahl, aber für uns nicht immer umsetzbar.


    Meine Platinen sehen vielleicht mit den "Kühlflügeln" etwas merkwürdig aus,
    funktioniert dennoch sehr gut.
    Hatte gestern einen kleinen Test gemacht in dem ich unter die LEDs etwas Wärmeleitpasste gegeben habe.
    Auch das trägt etwas zur Kühlung bei.
    Mittlerweile habe ich 4 Strahler mit den 5730 umgebaut.(Wobei kaufen hier sicherlich etwas günstiger wäre)
    Dunstabzugshaube wurde auch umgebaut.
    Und jetzt die 2 Bürolampen.(Ergebnis steht noch aus)


    Was die Frage des TE wegen KSQ betrift, die lasse ich weg und mache es mit SMD Widerständen.


    mfg

  • Hallo Ledsfetz,


    Könntest Du deine Kühllösung vielleicht etwas näher vorstellen und die Ströme und falls möglich auch die Betriebstemperatur nennen? Wenn ich weiß, woran ich mit meinen Platinen von Elecrow bin, werde ich ebenfalls Testergebnisse posten.