Welche LEDs für Pflaster?

  • Moin zusammen,


    in knapp 4 Wochen wollen wir pflastern. Und zwar haben wir u.a. eine ca. 10m lange zufahrt, 3,5m breit und leicht abschüssig nach unten. Dort würde ich gerne ins Pflaster eine Beleuchtung einlassen.
    Am Ende der Zufahrt ist rechts das Haus mit einem Eingangspodest und seitlich 8 Paulmann Bodeneinbaustrahler drin vom Typ 937.84
    Leider können die nur max. 500kg ab, das wird aber zu wenig zum überfahren.
    Hat sonst jemand einen Tipp oder sowas schon mal gemacht? In der Bucht gibt es für ca. 20,-/Stk. diese LED Pflastersteine. Taugen die was?
    Das Ganze sollte natürlich so flach eingebaut werden, dass ein Schneeschieber hier nicht aneckt.


    Viele Grüße

  • Guten Tag,


    also die Frage ist, was du für ein Auto hast dass die 500kg nicht ausreichen.


    Du musst ja bedenken dass du die Gesamtmasse des Fahrzeuges auf 4 Räder aufteilen musst.
    Das würde heißen, ein Fahrzeug was 2000kg wiegt würde auf die Bodeneinbaustrahler ja dann beim Überfahren ca. 500kg auswirken.


    Berichtigt mich wenn ich dabei einen Denkfehler habe.
    Gruß Frank

  • Die oben genannten Paulmannkosten ca 120€ das Stück
    Das ist schon ordentlich hoch.
    Auf dem Bild ist zu sehen das die etwas aus dem Boden rausschauen.
    Insofern ist das vielleicht wirklich nicht so gut mit mehr als 500k drüber zu fahren.


    Die Steine sind plan zum Boden.
    Ein Autoreifen ist wohl auch breiter als der Stein.
    Somit liegen auch keine 500kg auf dem Stein.


    Aber egal, wenn man so ein Auto fährt muss man halt tiefer in die Tasche greifen.
    Die Angebote sind vielfälltig und in vielen Formen erhältlich.
    Bei Ali gibts die auch für kleines Geld in warm ws oder auch neutral ws.
    In länglicher Form oder Quadratisch.
    Es gibt welche mit Solar (Ist meist Schrott) als 12V oder 230 V.
    Ich würde da einfach einen Fachmann zu Rate ziehen.


    mfg

  • Ok, habe mich jetzt ein paar Tage schlau gemacht.
    Ich werde Einbaustrahler nehmen, gibts in der Bucht für 30-35,- pro Stück, sind dank GX53 Sockel nur 70mm tief und finden besser Platz in einem Pflasterstein.
    Und die Dinger sind bis 2t belastbar und haben zwei Anschlüsse, also zum Parallelschalten.