44 starke LEDs anschließen

  • Hi,
    Ich bin Produktdesignstudent und arbeite gerade an einer sehr komplexen Leuchte. Am Ende soll das Licht durch 44 dieser LEDs erzeugt werden:
    http://www.leds.de/Low-Mid-Pow…RAIJIN-NSPLR70CSS-K1.html (3,1 V / 50 mA)
    Nun ist meine Frage, wie ich diese am schlauesten anschließe. Am einfachsten wäre es natürlich alle in Reihe zu schalten und einen Vorwiederstand einzubauen. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt ein 140 V Gleichstrom Netzteil mit ca. 14 Watt gibt (Doppelter Maximalverbrauch um sicher zu sein). Ich habe gelesen, dass es Step-Up Netzteile für Nixie-Displays gibt, die in den Bereichen arbeiten, aber ich finde da nix fertiges zu kaufen.


    Und wäre das sicher? Normalerweise arbeite ich nicht mit so hohen Spannungen aber, wenn ich es richtig verstehe kommt es bei Gleichstrom eher auf die Wattzahl an als auf die Volt, oder?


    Alternativ könnte ich auch immer 5 LEDs in reihe schalten und dann 9 Reihen parallelschalten. Das würde aber die Konstruktion sehr verkomplizieren und dann bestünde die Gefahr, dass die einzelnen Reihen unterschiedlich hell leuchten.
    Wisst ihr da Rat?


    Und da ich neu hier bin: Gruß an die Community! :thumbup:

  • Im Prinzip gibt es zwei Herangehensweisen: Möglichst viele in Reihe ODER versuchen auf eine übliche Spannung zu kommen.
    Wenn du über etwa 50V gehst musst du einen Berührungsschutz machen, egal ob Gleich- oder Wechselspannung und unabhängig von der Leistung. Das wäre zwar bei geringer Leistung vielleicht trotzdem ungefährlich, aber eines ist es auf jeden Fall nicht: Erlaubt. Das verkompliziert gerade die Designwünsche häufig um einiges.