Welches LED-Plexy für mich?

  • Nabend!


    Ich plane, mit einem 115x115mm großen 18W LED Board eine kleine Lampe zu bauen...


    Schnäppchenthread -> 2. Link
    Dazu ein 10x10cm KK von LT - oben drauf ein Scythe 100x100x10mm Lüfter - als Treiber dieser hier: http://www.aliexpress.com/item…-24W-25W/32547160489.html


    Damit die Lampe nicht zu massiv wird (derzeit 135x135x70mm) möchte ich das "Glas" nur 10mm entfernt von den LEDs platzieren - aber welches Plexy eignet sich dafür am ehesten? SatinIce?
    Ich kann auch selber was Sandstrahlen - wäre das die Beste Lösung oder sehe ich da die einzelnen LED-Punkte zu arg raus (was ich eher vermeiden möchte).


    Dankö

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Schau dir doch mal das Plexiglas LED für Seitenbeleuchtung ehemals "TruLED" an. Das ist zwar teurer als Satinice, ist aber gleichmäßiger und erlaubt geringere Distanzen zur LED.

    Und absolut ungeeignet, wenn er schon flächige LED-Platinen hat und benutzen will :)


    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit SatinIce gemacht (der Tetraeder für den SSIC wurde bspw damit gebaut) - mit deinen flächigen Platinen könnte es klappen, aber bei meinen 1W-LEDs sieht man bei ~3cm doch schon einen Fleck.

  • Wenn du selber sandstrahlen kannst, dann sammle damit deine Erfahrungen. Und wenn es nicht für dieses Projekt ist, aber man kann das hin und wieder brauchen. Mit 120'er Körnung ist es nur ganz leicht satiniert. Man kann eben nicht mehr durchgucken, aber man sieht noch die LED Punkte, ist nur wie etwas Nebel drumherum. 60'er Körnung ist brauchbar, 36'er kannst du auch mal testen. Nimm geringen Druck und immer schön in Bewegung bleiben, sonst überhitzt das Plexi, die Oberfläche schmilzt und das Strahlgut bleibt darin stecken. Klebe die Rückseite unbedingt ab, damit die blank bleibt. Dann montierst du die gesandstrahlte Seite nach innen, damit außen sich nicht der Dreck in die rauhe Oberfläche setzt und du einfacher saubermachen kannst ;)

  • Körnungen?
    Wir haben da genau eine Körnung, und die heißt "Keramikkugeln" :P
    Das probiere ich nächste Woche mal aus, hab noch Plexy hier.


    Hab ebend viel Holz eingekauft, daraus bastle ich mir mit meiner OBerfräse einen Frästisch, mit dem ich 45° Winkel an kleine Brettchen bekomme, damit das Ganze nicht ganz so Hausgemacht aussieht. Hoffentlich.


    8 weitere LED-Module sind auch auf dem Weg - 22,91€ ink. Versand, also 2,86€ pro 18W Modul... Ich liebe China :D


    Da ich die Plexyplatten in 115x115mm brauche, scheidet der plexyglas-shop leider aus - Mindestgröße 200x100mm :/

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • aber bei meinen 1W-LEDs sieht man bei ~3cm doch schon einen Fleck.


    Dann ist das leider nix für mich.
    Der Abstand wird sicherlich unter 3cm sein (Die Lampe wird doch etwas höher als erwartet).
    Ich probier mal normales Plexy + Keramikkugeln auf einer Seite.
    Vollflächige ausleuchtung wär zwar nett, aber es kostet wohl zu viel und klaut mir zu viel Licht.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Der Fleck hat etwa 7-8cm Durchmesser, nur als Referenz. Die Helligkeit IM Fleck ist relativ gleichmäßig, wenn ich also wohl meine LEDs mit ~10cm Abstand zueinander (also nicht zum Plexi) platziert hätte, wäre es relativ flächig.
    Kleine Ausschnitte mit SatinIce gibt es hier: Acrylformen - zumindest im Laserzuschnitt.
    Da die Versandkosten auch recht genau berechnet werden (und nicht pauschal), kannst du da auch problemlos mal ein kleines Stück bestellen und selbst testen.

  • Danke!


    Wenn die Lampe fertig ist, bestell ich mir das Satinice und normales Plexy - mal kucken, wie groß der Unterschied ist :)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Laden und dem Plexy - hab eben das Bestellte bekommen - und was soll ich sagen - man sieht nicht einen einzelnen Lichtpunkt, nur eine sehr gleichmäßig leuchtende Fläche, einfach geil :D
    Bild gibts hier -> Projekt-Teasing

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund