RGB LED's ansteuern und richtige Farbmischung erhalten?

  • Hallo,


    ich will mehrere LED's (ca. 200 Stück, 20 x 10 Reihen) über einen Microcontroller steuern. Das Heißt, ich bräucht ein Mikrocontroller mit ca. 70 I/O - PINS. Aber so ein Mikrocontroller gibt es nur in einer SMD ausführung, und dazu habe ich leider kein Programmer und wegen diesem einen Projekt will ich mir das auch nicht zulegen. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, 3 Microcontroller so zu verbinden, dass die Parallel laufen könen??? vll. über einen Interrupthandler???


    Die RGB LEDs werden per multiplexing gesteuert. nur wie schaffe ich es jetzt z.b. dass ich an einer RGB die so einstelle, dass es die Farbe "gold" zu bekommen (255,215,0). weil man kann ja bei einem mikrocontroller nur strom anlegen od. wegnehmen od. brauche ich eine extra steuerung?

  • Wie kommst du denn auf 70 IO Pins? Also welche Rechnung liegt da zugrunde?


    Zitat

    Aber so ein Mikrocontroller gibt es nur in einer SMD ausführung


    Und was wäre zB mit dem Arduino MEGA 2560 ???


    Du brauchst aber auch keine 70 IO Pins, sondern zB ein paar TLC 5940 http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tlc5940.pdf


    Alternativ kannst du mal nach den Solderlab Matrix Platinen schauen, die verkauft jemand sogar gerade hier im Forum günstiger. 4 Matrix Universal Board zu verkaufen (die von Pepe)


    "Gold" ist für mich keine wirkliche Farbe, sondern mehr eine Oberflächenbeschaffenheit. Für ein dunkleres Gelb wie 255,215,0 schickst du einfach diese Werte an die LED.


    Integrierte digitale RGB Pixel wie WS2811 oder WS2801 sind nichts für dich? Dafür brauchst du dann nur 1 oder 2 IO Pins...

  • Also eine RGB LED hat ja 3 Anoden und 1 Kathode. wenn ich jetzt pro reihe 20 LED's habe brauche ich ja jeweils 3 Anschlüsse für Rot, Grün.Blau. dazu kommen 10 Reihen von den LED's. daraus ergibt sich doch:


    20 rgb's leds *3 + 10 = 70


    oder habe ich ein denkfehler? ich werde wahrscheinlich bis samstag das Layout fertig haben.

  • Also ich würde da zu ws2812 tendieren...dann nimmste nen Arduino Uno oder ein vergleichbares...bekommste für um die 5€ oder aus deutschland glaube ich knapp 10€ und dann brauchst du zum Ansteuern nur noch kurz dein Programm schreiben.
    In dem " Programm" übermittelst du ganz einfach nur den Farbwert 255,215,0 für alle Pixel die diese Farbe bekommen sollen und fertig ist es.
    Oder sind die digitalen RGB - Leds keine Alternative für dich ?

  • nein ich verwende ganz normale RGB's LEDs in größe 5mm. Die habe ich mehr od. weniger geschenkt bekommen. :)


    So wie es sicht anhört, brauche ich nicht nur mikrocontroller sondern auch ein Regelgerät oder?


    --------edit--------


    so ich habe heute gerade den SChaltplan fertig. So würde es jetzt aussehen... glaube aber ihr habtg da noch was zu meckern ;)