Projekt-Teasing

  • Tagchen meine Werten... Menschen?


    Ich hab eben mal ein Foto von meiner Deckenleuchte, für die ich mich hier schon in Plexyfragen beraten habe lassen, gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25722494vu.jpg]


    Was ihr seht:
    4* Holzstücke 125x100x12mm Multiplex (zusammen 2,04€)
    1* 18W KW-LED Modul mit
    1* Kaze Jyu Slim 1000 Lüfter @ 5V
    1* 100x100 Kühlkörper angetrieben von
    1* Treiber
    1* Spezieller aerodynamischer LED-Karton als Luftleiter


    Das Modul und der KK sind mit Wärmeleitkleber (Silikonzeug) verklebt, das Modul auf an zwei Seiten angeklebten Holzstäbchen auf


    Ich wollte den Thread hier eigentlich starten um euch zu fragen, ob jemand weiß, wo ich ein extrem kleines 5V Netzteil für den Lüfter herbekomme - ich hab mich aber vor 10 Sekunden daran erinnert, dass ich vor 2 Monaten aus Spass eines bei kik gekauft habe, das garnicht mal so verkehrt innen aussah. Das werde ich morgen da einbauen und dann auch geeignetes Plexy bestellen und generell die ganze Lampe und das Werkzeug, das ich mir dafür gebaut habe vorstellen.


    Der Klotz wird dann mit ~1,5cm Abstand zur Decke aufgehängt und wird evtl. das erste Projekt, das ich in absehbarer Zeit tatsächlich mal realisiert habe :D
    Bzw. Er könnte aufgehangen werden, wenn ich mal einen Verwendungszweck für das Ding finden würde :whistling:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Genau so eines ist das.
    ca. 2,5x2,5x2cm groß - recht viel kleiner geht wohl kaum.
    Ich brauche zwar nur ~50mA - aber so schwache Netzteile bekommt man ja kaum.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Gibts von Menawell klein und vergossen: http://www.tme.eu/de/details/i…mpulsnetzteile/mean-well/
    Oder bei Pollin open Frame unvergossen: http://www.pollin.de/shop/dt/O…ussleitung_5_V_0_5_A.html
    Letzteres kann man einfach mit einem Klecks Schmelzkleber in eine Ecke einer Lochrasterplatine, wo ohnehin der Rest der Schaltung sitzt, mit dazupappen. Oder großen Schrumpfschlauch nehmen und einschrumpfen. Hatte mir davon auch mal 3 Stck bestellt und eins verarbeitet :)
    Steuere den Lüfter doch mit PWM, damit er nicht lärmt. Ich glaube, du hast deine Kühlung ohnehin recht reichlich bemessen.

  • Hi!


    Die Kühlung ist reichlich, ja. Der KK wird mit Lüfter geschätzt 35°warm - aber da man den Lüfter ab 10cm Abstand eh nicht mehr hört, spielt das auch keine Rolle :)
    Das Netzteil von Pollin hab ich gesehen - und würde Pollin wie früher alle paar Monate einen 5€ Gutschein rausballern, hätt ich mir das auch bestellt - aber 5€ Versandkosten nur für son kleines Ding...


    Nunja, im Laufe der Woche arbeite ich das 5V USB Netzteil um, dass es halbwegs sicher ist (Hab das Gehäuse geschrottet) und dann wird das in eine Ecke gepappt.



    Dreamliner: Die LED bekommt ~60V - Und die Wärmeleitkleberschicht isoliert gut, habs eben mit dem Diodentest geprüft.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Wo weht die Luft links denn hin? Meine da ein Stück Karton zu erkennen, aber keine Luftaustrittsöffnung (tolles Wort).
    Wird der Treiber irgendwie mitgekühlt? Bei mir sind bisher nur Treiber gestorben, noch keine LEDs.
    Und du solltest die Abluft noch "umlenken", wenn du es an die Decke montierst, damit du keine "Umwälzung" hast.


    Aber schönes Ding, Habe hier auch noch einige LEDs rumliegen, die dringend verbaut werden sollten ;)

  • Der Treiber und das 5V Netzteil sitzen im Ansaug-Luftstrom.


    Das mit dem Umlenken ist richtig, da werd ich noch was hinpappen - auch wenns wohl nicht notwendig ist bei der geringen Heizleistung. Danke für den HInweis.
    Die Lampe wird wenige cm von der Decke entfernt montiert, da kommt dann die Luft rein und wieder raus.


    Am Wochenende gehts weiter - muss noch Plexy bestellen und nächstes WE die KSQ holen.
    Ganz zu schweigen vom Verwendungszweck für dieses Ding :pinch:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Minimaler Fortschritt :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25815853zi.jpg]


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Fakrae für den Tipp mit SatinIce und dem Shop!


    Die Kanten vom Plexy waren durch den Laser schon minimal angeschrägt - passend gemacht hab ich das mit einer Bandschleifer / Tellerschleifer-Kombi (sowas http://i.ebayimg.com/t/FERM-BS-700-Bandschleifmaschine-Bandschleifer-Tellerschleifer-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/YHoAAOSwQTVWAW4d/$_35.JPG) bis ich es einfach reinklopfen konnte


    P.S. das ist mein Werkstattstuhl, daher ist das Kissen so schmutzig, Öl, WD40, Alkohol, Lötpaste, Löthonig, Wärmeleitpaste... was man halt so mal an den Fingern hat :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

    Einmal editiert, zuletzt von L4M4 ()