StepUp-Wandler mit schaltbarem Poti schalten

  • Hallo,


    ich möchte mit eine mobile 100LED-Lampe bauen
    Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=c--5c3Egv4E
    Hierfür habe ich einen StepUp-Wandler mit einem weiteren Poti versehen (wie im Video).
    Mein zusätzlicher Poti, hat einen integrierten Schalter (wenn ich diesen gegen den Uhrzeigersinn drehe, rastet er ein), welchen ich gerne nutzen möchte.


    Da der Schalter nur sehr kleine Kontaktflächen hat, ist es wohl nicht zu empfehlen, den Akku direkt hierüber zu schalten.
    Also war die erste Empfehlung, die ich erhalten habe, den Schalter einfach zwischen Poti und und den StepUp,wandler zu legen (damit dieser bei geöffnetem Schalter, einen "unendlichen Widerstand" hat und die LED somit aus ist).


    Dies klang für mich erstmal einleuchtend, also habe ich es probiert:
    Nachddem ich den Schalter geöffnet habe, (zum Glück nicht direkt mit der LED, sondern mit Multimeter am Ausgang), stieg die Spannung auf 45V und einer der Kondensatoren auf dem Wandler, ist mir fast um die Ohren geflogen (Dieser ist nun leicht gewölbt und die Kuststoff-Bechichtung hat sich verzogen).


    Offensichtlich arbeitet der StepUp so, dass er bei niedrigem Widerstand eine Hohe Spannung herausgibt .. und nicht umgekehrt.
    Also habe ich den Poti ohne den Schalter an den StepUp gelötet und es funktioniert, wie es soll.


    Nichts desto trotz möchte ich den Schalter schon gerne einsetzen.
    Wie könnte ich dies am Einfachsten Umsetzen ?


    Muss ich hier ein Relai einsetzen um damit den Laststromkreis zu schalten oder kann man dies auch eleganter lösen ?


    Einen "Hauptschalter" direkt hinter den Akku werde ich zusätzlich noch verbauen, dennoch würde ich den Poti-Schalter gerne nutzen, wenn er schon mal da ist ;)


    Desweiteren stellt sich mir nun die Frage, ob ich den aufgeblähten Kondensator austauschen sollte ?
    Ich habe zwar einen, mit den gleichen Werten, hier (1000uF, 35V), nur sind dort 2 Identische Kondensatoren verbaut und ich bin mir unsicher, ob diese ggf. Baugleich sein sollten. (siehe Anhang)


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    Gruß
    mendowser

  • Ist der Schalter am Poti potentialfrei, als beide Anschlüsse zugänglich, oder irgendwie mit dem Poti verwurstet? (außer mechanisch natürlich)
    Dann könntest du mit einem Power-FET das Modul einschalten, so das du mit dem Schalter die Gatespannung schaltest. Natürlich darf das Gate im abgeschalteten Zustand nicht in der Luft hängen, sondern sollte per Widerstand auf Masse gezogen werden.
    Sind die beiden Elkos für Ein- und Ausgang, oder leiegen die parallel am Ausgang? In letzterem Fall würde ich beide tauschen. Nimm einen Low ESR Typ mit 105°C.
    Wenn du den alten Elko mit dem Lötkolben nicht rauskriegst, dann nimm einen Bauföhn mit 5 mm Edelstahldüse, klemme die Leiterplatte in einen Schraubstock, blase auf die Anschlüsse und ziehe mit der anderen Hand am Elko. So habe ich schon auf 4 lagigen Mainboards Elkos ausgelötet. Wenn du das Zinn nicht aus den Löchern bekommst, dann nimm einen 0,8'er Bohrer und bohre mit geringer Geschwindigleit, am besten mit 2 Fingern drehen, das Lötzinn aus den Löchern. Das ist deshalb notwendig, falls die Löcher durchkontaktiert sind und oberen und unterern Layer verbinden, darf diese Verbindung natürlich nicht herausgeschält werden.
    Ich habe mir ebenfalls 2 dieser Module aus China bestellt. Was mich interessiert, wie groß wählst du den Vorwiderstand? Eine LED benötigt ja Konstantstrom, das Modul liefert aber Konstantspannung. Mit Konstantspannung betrieben ist ja immer die Gefahr des Thermal Runaway gegeben, da bei steigender Temperatur die Flusspannung sinkt und bei konstanter Spannung der Strom dann steigt usw.

  • Der Laie schreibt:


    Meines erachtens ist das im Bild nur ein Präzisionspotentiometer, welcher nicht über eine Schaltfunktion verfügt.


    Wenn die Schaltung nun mehr nicht über einen Schalter verfügt, würde ich wie du schon geschrieben hast auf dem "+" einen Schalter einsetzen.


    Grüße
    Denis


    PS:
    Und wenn der Elko aufgebläht ist, tausche den besser aus...