Aktuelle Halogen Spots gegen Led Spots austauschen

  • Hi Folks,


    habe im Flur und auch verteilt im Haus alte 25 Watt Halogenspots, diese würde ich gerne gegen Led Spots austauschen.
    Jetzt hat mir hier mein elektriker sogar welche vorbeigebracht mit einmal 3,5 Watt(Philips) und 5 Watt(Kamilux), beide GU10 . Nur leider war ich über den Abstrahlwinkel erschrocken.
    Der beträgt lediglich 36 Grad, Ich empfand das als sehr störend weil das obere drittel der Wand kaum angestrahlt wird(Deckenhöhe ca 2,50m), beider Versionen waren auch nicht dimmbar, dafür 230 Volt und konnte sofort an das Stromnetz angeschlossen werden ohne zusätzlichen Trafo.


    Habt ihr vielleicht eine Empfehlung? ich wollte auch nichts alternatives, da die Löcher für die Spots ja da sind und ich sie nutzen möchte,alleine im Flur sind es 10 Spots.


    Suche also Spots, mehr als 60 Grad,wenns geht höher, 300-350lumen , dimmbar und 3000 Calvin(GU10)


    Danke für Infos

  • Da ist's schwer, zu einem bestimmten Produkt zu raten, da ständig neue Sachen rauskommen, und Alte verschwinden. Besuche einfach die nächste Conradfilliale oder den nächsten Baumarkt und guck, was dir da vom Abstrahlwinkel und der Lichtfarbe her gefällt. Dann schnappst du dir den Verkäufer und klärst noch die Dimmbarkeit ab. Tendentiell strahlen Spot's mit wenigen LEDs und mit ins Deckglas eingearbeiteten Optiken enger ab. D.h. du solltest nach Modellen mit vielen Einzel-LEDs Ausschau halten.

  • Suche also Spots, mehr als 60 Grad,wenns geht höher


    Spot und große Abstrahlwinkel sind eigentlich ein Widerspruch. Ein Spot ist zur Akzentbeleuchtung, eine halbwegs gleichmäßige Grundbeleuchtung sollte man anders herstellen. Da du aber keine Alternative willst, musst du halt mal Tante Gugel fragen


    3000 Calvin(GU10)


    Calvin war ein christlicher Reformator. Der den du suchst heißt Kelvin.


    Suche also Spots, mehr als 60 Grad,wenns geht höher, 300-350lumen , dimmbar und 3000 Calvin(GU10)


    http://lmgtfy.com/?q=led+gu10+…lwinkel+120%C2%B0+dimmbar

  • im Baumarkt war ich jetzt nicht, aber ich suche schon viel im Netz und hier sollte ja die Auswahl wesentlich grösser sein. scheint so als gäbe es nicht das was ich suche. Kaum zu glauben das es am Abstrahlwinkel scheitert


    ed


    danke für die Aufklärung
    wenn ich google auf halogenspots abfrage findet er schon genau die "lampenart" die ich meinte. aber spot und abstrahlwinkel beissen sich wohl bei led's.


    habe nach led shops gesucht, vielleicht war das mein fehler. ich werde mal weiter recherchieren.
    danke für den "link"

  • Auf dem Papier haben die Halogenspots auch die ca. 36 Grad.
    Such da mal welche wo 60 Grad dransteht.


    Du brauchst halt Leuchtmittel mit viel Streulicht. Da war Superluminals Tipp schon ein sehr guter Ansatz!

  • Es gibt jede Menge GU10 Lampen mit 120 Grad Abstrahlwinkel. Ich verwende nur solche (allerdings dimme ich nicht). Am besten Du beherzigst wirklich Superluminals Rat und gehst in den nächsten Baumarkt. Oder Du stöberst durch all die Amazon-Angebote wenn Du GU10 und 120 eingibst und suchst dort nach dimmbaren.

  • so, wollte mich kurz gemeldet haben
    ich habe die "Spots" geliefert bekommebn, einmal die aus dem ersten Link in 3000 Kalvin und 4000 Kalvin und einmal die aus dem unteren Link.
    Muss sagen das die 4000 Kalvin mir absolut zusagt, der Abstrahlwinkel ist ok mit 90 Grad, Helligkeit perfekt und Farbe wesentlich natürlicher als 3000 Kalvin.
    Werde jetzt alle die ich brauche bestellen, ein bischen teuer, aber dafür dimmbar.