Eine einzige HighPower LED PWM Dimmen

  • Hallo Jungs und Mädels :)


    Ich bin schon lange auf der suche nach einer lösung und brauch jetz dochmal vielleicht einen expertenrat und wende mich mal an die Öffentlichkeit :)


    Ich bin mir mittlerweile nach elender sucherei garnicht mehr sicher obs eine lösung gibt.


    Also....


    Ich würde gerne eine einzelne HighPower LED ( CREE XP-G (1500mah 4V)) gerne PWM Dimmen


    Ich finde leider nur pwm module die ab minimal 5Volt losgehen, das einzige worauf ich gestoßen bin sind (Motor PWM dimmer) von 1.8V - 12V /2A ich weiß aber leider nich ob das funktionieren könnte ?(


    Zur allergrößten not vielleicht auch einen Poti wo ich leider beim Großen C..... gesagt bekommen habe das wäre "Technisch nicht möglich" 8| kenne mich da auch leider nicht so gut aus in dem bereich (poti ausrechen...)


    Vielleicht habt ihr ja eine idee, würde mich riesig freuen :D


    Tischie

  • Hi!


    Wie soll die Dimmung denn aussehen?
    0-100% ohne Schritte per Poti, oder reichen dir 3 Helligkeitsstufen?


    Für eine einzelen LED an einem LiIon Akku wären Taschenlampen-Treiber prädestiniert - und die gibt es nur selten (und teuer) mit stufenloser Dimmung.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das ist garnicht so trivial, weil die LiPo Zelle je nach Ladezustand kurz über oder unter der Flussspannung der LED liegt. Folglich brauchst Du eine Konstantstromquelle, die beides kann Buck/Boost. Dazu muß sie noch dimmbar sein. Wesentlich einfacher wird's, wenn du 2 LiPo Zellen in Reihe schaltest, denn so gut wie alle KSQs können Abwärts. (buck). Mit einer getakteten KSQ verschenkst Du auch keine Leistung

  • Hey cool leute schoma danke für die Antworten :thumbup:


    also stufenlos mit poti wär schon supi... ginge dann aber auch in 3 stufen (wenns da mehr angebote gibt ? ) was wäre denn teuer und vorallem wo findet man sowas ?


    mit 2 li-ion zellen habe ich schon einige gebaut das funktioniert ja alles super mit pwm und ksq aber das wird eine stirnlampe die so minimalistisch und leicht wie möglich werden soll :P (wird übrigens ein Geschenk an den lieben Kai Sackmann )


    KSQ wäre natürlich auch prima... leider finde ich da auch nur welche mit dropspannung von 1Volt... da häng ich lieber nen 5W 1Ohm widerstand dazwischen da ist mir die verlustleistung wuppe


    Instructable KSQ ? Gibt es sowas zu kaufen ? :D


    Ich hoffe man kann mir verzeihen .. bin mit schaltplänen und elektronischen fachbegriffen noch am anfang :S bin eher der mann fürs praktische und mechanische :thumbup:

  • Also, einen Treiber mit 3 Modi und 1400ma kann ich dir zusenden, kostet nur Versand

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund