230V-LED-Module | Sicherheitsfrage

  • Guten Tag!


    Ich hab seit längerem diese Module daheim herumliegen:
    http://www.aliexpress.com/stor…m/220407_32347292846.html


    Ich frage mich, ob die Teile sicher genug sind, um sie in DE verwenden zu dürfen.
    Da auch Sekundärseitig eine hohe Spannung anliegt (72C = ~ 230V DC) weis ich nicht, ob der Sicherheitsabstand immernoch so groß sein muss wie bei 230VAC -> Kleinspannung.


    Mal eine Nahaufnahme der Schaltung:
    http://up.picr.de/25924066ps.jpg



    Wenn ja, würde ich die LEDs da runterlöten und mit guten ersetzen.
    Nicht, dass die LEDs absolut miserabel sind, aber der CRI ist sicher nicht über 80.


    Dankeee!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Persöhnlich:
    Also ich persöhnlich würde sowas nicht benutzen weil einfach die Ersparnis und das Risiko in keinen guten Verhältnis zueinander stehen.
    Ich benutze solche China 230Volt Netzteile nur wenn sie komplett abgeschirmt sind also in fertigen Replacements oder mit einen eigenen Netzteil-Gehäuse.


    Ich sehe einfach die Gefahr für zu hoch an das mal Netzspannung auf die Alu-Platine durchschlägt und damit die Konstruktion unter Spannung setzt.
    Zwar sollte da noch der Schutzleiter+FI helfen aber wie der Teufel es will ist der Schutzleiter abgegangen oder wurde vergessen ...



    Technisch:
    Man braucht pro 1000V ein cm Kriechstrecke bei Luft (bei besseren Isolatoren wie Plastik reicht weniger).
    Falls die 230Volt wie zuerwarten zuerst gleichgerichtet werden sind das 230V * Wurzel2 = 325 Volt
    Sprich alle Kontakte sollte mindestens 3,5-4mm von anderen potentialen entfernt sein, ob das da gegeben ist kann ich nicht sagen.

  • Solche Module gibts ja in der Form in "gut" so gut wie garnicht - da hat man leider sehr wenig Auswahl, v.A. wenn es preiswert sein soll.
    Einen Schutzleiter könnte man theoretisch relativ einfach anbringen.


    Aber ich habe verstanden :)
    Ich werde lieber andere Module und eine KSQ von LT benutzten - sicher ist sicher.


    Danke dir!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund