55m2 Wohnzimmer nur IndirekteBeleuchtung

  • Hallo, ich habe mich als Gast hier etwas durchgelesen, aber ich komm einfach nicht weiter was die speziellen LED Stripes angeht.


    Zu meinem vorhaben...


    Ich bin zur Zeit am Bauen und habe meine 3,10m hohe Decke abgehängt und möchte nun eine Indirekte Beleuchtung als Hauptbeleuchtung realisieren...


    Auf den Bildern seht Ihr meine Decke und die 3 Räume ca.55m2 , meine Idee ist folgende, Ich möchte mir jetzt ein Aluwinkel 80x20 kaufen, den ich auf die Kante der Decke klebe und die hohe Seite des Winkels mit Spiegelkleber ankleben zur besseren reflektion des lichtes.


    Das ganze wird mit eine normalen Lichtschalter betätigt und 230v.... die Seiten längen sind einmal 6m und einmal 8m, die LED Stripes werde ich so Kleben das diese nicht länger als 5m an einem Netzteil angeschlossen sind.


    Nun ist meine Hauptfrage...welche LEDs sind hierfür zu empfehlen, in Kaltweiss...in der Mitte soll keine weitere Beleuchtung kommen...


    Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären...


    MfG

  • Ich verstehe den Aufbau noch nicht ganz, denn der Abstand der Decke zur Wand ist ja recht knapp. Wo soll der Winkel denn sitzen und wohin strahlen die LEDs? Normal leuchtet die indirekte Beleuchtung ja verdeckt an die Decke.


    Spiegelfolie würde ich nicht verwenden, denn damit bekommt man Lichtreflexe (wird nie 100% eben sein) und kein gleichmäßiges Lichtbild. Eine weiße Fläche ist da besser.


    Weitere Frage zur Lichtfarbe: bist Du bei Kaltweiß sicher? Wenn es der Wohnbereich sein soll, hat man doch eher ein gemütlicheres Licht in warmweiß.


    LEDs gibt es viele. Die Grundempfehlung wäre, möglichst ein enger LED-Abstand und ab ca. 1100lm/m sollte es ausreichen (so haben wir es zumindest und die Streifen sind meist noch unter 50% gedimmt). Wir haben da 3528 mit CRI>90 verbaut, heute würde ich wahrscheinlich eher 2835 nehmen. Bei 120 LEDs/m haben die ca. 1800lm/m. Einen Dimmer sollte man also unbedingt vorsehen, ggf. noch Repeater und passende Netzteile, bei denen man dann die 230V schaltet. Wenn Du mir mal eine PN mit Deiner Mail-Adresse sendest, kann ich Dir ein PDF von unserem Aufbau senden.

  • Hallo turi...


    Danke erstmal für die Antwort...


    Der abstand zur Wand beträgt 15cm... den Winkel möchte ich auf die Gipsplatte kleben und den LED Stripe da drauf... die Spiegelfolie sollte dazu dienen das ich noch mehr Licht gegen die Wand statt zur decke gestrahlt bekomme, da ich ja nur dies als Beleuchtung verwenden möchte....


    Kaltweiss ist schon sicher, hatten aber auch lange überlegt...


    Meine unsicherheit besteht halt dadrin, das ich nicht weiß welcher Stripe von der Qualität gut ist, ich hab da wenig lust nach 2 Jahren alles wieder neu zu machen...


    Ich denke auch das ich ab 60leds/m gehen werde, wenn nicht mehr... jefoch weiß ich da wieder nicht welches Netzteil das richtige ist... ich habe vor mir die 24v LEDs zu kaufen....


    Die PN kommt wenn ich zuhause bin... bin grad Baustelle....


    MfG

  • Ich würde dir definitiv von Kaltweiß abraten.


    Als Wohnzimmerbeleuchtung würde ich maximal bis 4500K - also ein relativ neutrales, Sonnenlichtähnliches Weiß - gehen.
    Ich empfehle irgendwo auf einem Tisch eine Lampe in warmweiß - falls im Wohnzimmer auch mal eine ruhige, entspannte Atmosphäre sein soll (Spieleabende, TV Kucken)


    Als Quelle für hochwertige Stripes böte sich da ein gewisser Herr "Turianskyj" an - der ist hier auch im Forum unterwegs (siehe Post über dir :P ) : https://shop.led-studien.de/de…nenten/led-streifen-weiss



    Wie hast du dich denn für Kaltweiß entschieden?
    Fotos im Internet oder "live" Begutachtung?
    Turi kann dir sicher ein paar Samples der verschiedenen Lichtfarben zusenden - wenn du was bestellst, ist das ja gleich eine größere Besstellung.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Oh super direkt ein Verkäufer des Vertrauens


    Wegen der Farbe Kaltweiß....


    Meine Schwester hat ein Kranz abgehängt und eine Menge hotspots in Kaltweiß verbaut... an sich finde ich es schön und das Licht verteilt sich auch super... nur ich will das ganze als indirekte Beleuchtung realisieren... und zum gemütlichen kuscheln hab ich in der mitte der Räume ein Kamin wo ich 4 Warmweiße hotspots verbauen will... diese würde ich dann bei solchen Abenden einsetzen...

  • Ok, man könnte jetzt sagen, nimm eine Mischung aus ww/kw, um die Farbtemperatur einzustellen, aber das finde ich nicht wirklich effektiv und letztlich wird es auch teuer. Ein Kompromiss wäre wie L4M4 schon schreibt ein neutraleres weiß mit 4000-4500K. Das hat nichts mehr vom warmweiß, ist aber auch nicht so extrem kalt.