Einfaches Minimalprojekt: Warnleuchte für Spielzeugbagger

  • Nach langer Zeit mal wieder ein kleines Projekt von mir, das automatisch auch erklärt, warum es "so still" um meine Aktivitäten geworden ist...


    Mein Kind fand großen Gefallen an einem gelben Bagger, der vor der Haustüre fleißig bewegt wurde. Und da der Geburtstag nicht weit war, und mir beim Einkaufen dieser einfache Spielzeugbagger ins Auge fiel, zögerte ich keine Sekunde.
    Aber ihm fehlt natürlich ein wichtiges Detail des großen Baggers: Die Rundumleuchte auf dem Dach!
    Mal kurz mental das eigene Archiv durchforstet, und siehe da: alles da.
    Der Bagger war schnell auseinandergenommen.
    Zum Einsatz kommt eine große gelbe MidPower-8mm LED, da diese die perfekte Größe hat und schön große stabile Anschlussbeinchen. 2 Schlitze ins Dach gefräst, die LED von außen durchgesteckt und die gekürzten Beinchen je in eine andere Richtung umgebogen. Die LED sitzt bombenfest und ist für den wahrscheinlicheren Lastfall des Draufdrückens bestens gesichert.
    Lose Kabel in der Kabine wollte ich vermeiden, da die nur zum daranziehen verleiten. Also Bahnen aus selbstklebender Kupferfolie vom Dach über die Dachpfosten zum Maschinenraum verlegt (geklebt).
    Zum Schluß (nicht auf dem Foto) kommt noch ein großes Stück starkes Klebeband auf die Innenseite des Dachs darüber.
    Als "Antrieb" hatte ich die perfekte Lösung schon da. So ein Leuchtelement, wie es (zu lächerlichen Preisen) für unzählige kleine LED-Anwendungen aus China verwendet wird wie Leuchthalsbänder, Schlüsselanhänger, leuchtende Schnürsenkel u.ä. Das schwarze Kästchen enthält 2 CR2032 Zellen, eine Platine mit IC, gelber LED und Taster. Mit diesem schaltet man 3 Programme durch: schnelles Blinken, langsames Blinken, Dauerlicht, Aus. Die LED ausgelötet, 2 Leitungen ran, die wiederum an die Kupferfolien gelötet wurden. Und das Kästchen findet auch noch ein perfektes Plätzchen, so daß es sowohl fürs Schalten als auch den Batteriewechsel gut zu erreichen ist. Fixiert ganzflächig mit starkem doppelseitigem Klebeband.