Totaler anfänger braucht hilfe.

  • Vielleicht sollten wir mal ergründen, warum es durchgefetzt ist. Brauchst Du zB tatsächlich die 50-90V (DC), hast also 16 - 30 LEDs in Reihe angeschlossen?
    Frage 2 wäre, ob die Bauform auch weiterhin sein muss, wie es also mit den räumlichen Gegebenheiten in der Leuchte ausschaut.

  • Hallo, und merci für´s schnelle Feedback! Es sind genau 21 LED´s in Reihe geschaltet. Die Bauform ist eigentlich egal, da das Vorschaltgerät oben auf der Leuchte montiert ist.


    Ich glaube dem Gerät wurde es schlicht und einfach zu heiss. Ist mir letzten Sommer schon mal passiert, da habe ich aber noch identischen Ersatz bekommen.

  • Leuchte für ein Meerwasseraquarium? ;)


    Auf dem Foto sehen 2 der LEDs auf dem linken Modul schwärzlich aus:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26181657vw.jpg]


    Check das doch mal. Wenn die wirklich schwarz sind, dürften die hinüber sein (und der Treiber vllt. noch heile).


    Kannst du noch ein seitlicheres Foto vom Kühlkörper machen? Bisher sieht das aus wie ein riesen Klotz Alu, ohne viel Oberfläche.


    Die LEDs sind unter dem LED-Chip nicht verlötet sondern mit Wärmeleitpaste thermisch an die Platinen gebunden - oder?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • 300mA ist auch ein exotischer Strom, die meisten Treiber haben 350mA. Da ein Anfänger mit dem Modden des für den Strom zuständigen Shut überfordert wäre, fällt das also weg. Bleibt eigentlich nur ein dimmbares Konstantstromnetzteil, wie das Meanwell PCD 40-350 hier:
    http://www.reichelt.de/Treiber…7259&artnr=MW+PCD-40-350B
    Allerdings liegt die Summe der Flusspannungen der LEDs so blöd, das es genau die Leistungsgrenze ist. Ohne jetzt konkret nachmessen zu können, wirds schwierig.
    Ich würde die 3 Platinen einzeln betreiben, ein Konstantspannungsnetzteil für 24V hernehmen und 3 getaktete KSQ's, bei denen man den Shut so anpasst, das man den Strom, den das ganze Konstrukt noch verkraftet, einlötet. Z.b. meine Platinen aus dem Marktplatz:
    Biete PCBs für getaktete KSQ - dimmbar
    Mit 0,33 Ohm sind es 303mA, mit 0,47 Ohm 210 mA, noch 2 Ohm parallel (Pads für 3 R's vorh.) und es sind 260mA...
    Zwangskühlung mit einem Lüfter könnte das Ding ebenfalls in den stabilen Betrieb zurückholen. Kleines 12V Steckernetzteil und ein 12V Lüfter, den man ja noch ein wenig ruhigstellen kann ;)

  • Ich würde die LEDs einfach auf 350mA betreiben.
    Macht die Treibersuche dezent einfacher und ich bin mir relativ sicher, dass die LEDs das abkönnen.


    300mA werden für Module mit 5630/5730 0,5W LEDs benutzt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund