Hilfe: Suche nach 1-chip LEDs auf Star

  • Hallo,


    ich bin gerade auf der Suche nach high power LEDs die typisch mit 700mA bestromt werden sollen.
    Nach folgenden Anforderungen habe ich gesucht:


    1-Chip LED
    Farbe: kaltweiß 5000-7000K
    min. Strom: 700mA
    Auf Star-Platine


    Mein Problem ist jetzt die vielfalt an high power Chips die zur Verfügung stehen. Ich habe mich schon durch den Led-Tech Shop gesucht und habe die CREE XM-L2 U4 auf Star gefunden. Dann habe ich auch noch die hier so oft beschriebene CREE XP Serie gesehen mit der CREE XP-G3 S5. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Was liefert denn das Maximun an Helligkeit in diesem Leistungsbereich?


    Viele Grüße


    Hxg135

  • Es gibt keine allgemeingültige Lösung. Wieviele brauchst du? Wie gut muß der Farbwiedergabeindex sein? Benötigst du wirklich höchste Effizienz, z.B. wie bei einer batteriebetriebenen Tauchlampe? Oder sind LEDs mit gutem Preis- Leistungsverhältnis eventuell sinnvoller? Und es gibt sicherlich noch mehr Kriterien :)
    Wenn du mehr als 10 Stars benötigst, lohnt es sich sich auch in Betracht zu ziehen, Starplatinen selber mittels Lotpaste auf dem Ceranfeld zu bestücken. Leere Starplatinen bekommt man aus China im 100'er Pack für unter 7 Euro. Und LEDs im 3535'er Gehäuse, wie die Cree XP-G gibt es auch von anderen vertrauenswürdigen Herstellern (nicht nur als windige Fernostware). Ich habe mir z.B. vor etwas über einem Jahr Toshiba LEDs besorgt und selbst bestückt. Die Toshibas kosteten knapp über 1€ das Stück bei Digikey, eine vergleichbare Cree hätte ca. 2,50€ gekostet - auf Star dann noch einen Euro mehr. Mit mehr oder weniger NoNameware, wie Lucky Light oder Optosupply kannst du noch mehr sparen, aber u.U. auch auf die Nase fallen.

  • Ich möchte 10 LEDs auf einem Kühlkörper anbringen. Dabei sind 10 LEDs bei 700mA das Maximum was der Kühlkörper an Leistung vernünftig abführen kann. Ich würde gerne das Maximum an Helligkeit raus holen, also die höchste Effizienz für die genannte Leistung. Die Farbwiedergabe muss jetzt nicht besonders gut sein (>60 würde ich mal so sagen).
    Ich bin auch bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen, wenn dafür Qualität und Haltbarkeit passen.
    Das mit dem selber bestücken habe ich auch schon in betracht gezogen, allerdings glaube ich nicht, dass sich das für mich momentan lohnt.


    Kann man mit den Kriterien schon eine grobe Auswahl festlegen?


    Gruß Hxg135

  • https://www.fasttech.com/products/1609/10003889/1425002
    https://www.fasttech.com/products/1609/10003889/1277803


    Preis/Leistungstechnisch für dich kaum schlagbar.
    Nicht ganz so hell wie die U4 - aber den Unterschied würdest du kaum sehen können.


    Edit: bzw: http://www.aliexpress.com/item…ite-High/32672121809.html

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Danke für die Links, die helfen mir sehr. Auch die Seite von Superluminal sieht nach einem guten Anlaufpunkt aus. Vielen Dank


    Findet man vll für die Hersteller, z.B. Cree eine Übersicht von deren Produktlinien mit Spezifikationen und Besonderheiten? Das würde mir als Anfänger bei der Auswahl sehr weiter helfen.


    Viele Grüße