• Hallo,


    ich will mir eine Treppenstufenbeleuchtung mit RGB-LEDs bauen. Die Stufen sind mit den LEDs bespaßt und ein Arduino wird die Lichtschranken/Reflexlichtschranken überwachen und dann die LED für eine gewisse Zeit mit einer vorher eingestellten Farbe (PWM) ansteuern. Soweit alles fertig, bis auf den Leistungsteil.
    Als Versorgungsspannung sind 12V vorgesehen. Mit einen Positivregler erzeuge ich die 5V für den Arduino. Über N-Kanal MOSFETs werden die LED angesteuert. Zur Zeit alles noch auf meinen Steckboard.
    Nun meine Frage, wenn ich z.B. ein PWM von 255 nehme, also volle Zeit vollkommen durchgesteuert, würden ja an den LED die 12V minus Spannungsabfall vom Transistor anliegen. Das überleben doch die LEDs nicht, oder.
    Da es 48 RGB-LEDs sind wird überall empfohlen 12V zu nehmen, klar wegen des Stroms. Aber bei genaueren nachlesen wird immer nur von 12V im zusammenhang mit RGB-LED-Strips geredet.
    Kann ich trotzdem die 12V nehmen, oder sollte ich noch mit Vorwiederständen am Gate des FETs vhindern, das der ganz aufsteuert?
    Gruß Micha

  • Bist du dir sicher dass du genau weisst was du da tust?


    Es klingt so als ob du die LEDs in Reihe direkt an die 12V angeschlossen hast? Wie ist denn der Aufbau der LED, also auf was gibst du mit den Transen Strom? Reihenschaltung? Parallel?


    Zitat

    Aber bei genaueren nachlesen wird immer nur von 12V im zusammenhang mit RGB-LED-Strips geredet.


    Natürlich, die haben ja auch für 12V geeignete Vorwiederstände eingebaut. Wenn du einzelne LEDs hast, brauchst du natürlich jeweils Vorwiderstände, je nachdem wie du sie angeordnet hast.


    Zitat

    Da es 48 RGB-LEDs sind wird überall empfohlen 12V zu nehmen, klar wegen des Stroms.


    Was hat der Strom hiermit zu tun? Was hast du denn für ein NT?

  • Verwendest du Einzel-LED's, oder fertige Stripes? Stripes sind sind meist für 12V ausgelegt und können so wie du es beschreibst mit einem Mosfet problemlos geschaltet werden. Wenn es Einzel-LEDs sind, wäre es noch interessant, ob es Kleinleistungsleds für 20mA pro LED sind, oder Leistungs-RGB LEDs, wie z.B. die Cree M-CE. Von letzteren kann man auch 3 Stck in Reihe schalten, allerdings empfehle ich da eher getaktete Konstantstromquellen. Diese haben meist einen eigenen Eingang zum Dimmen, den man direkt vom Arduino ansprechen kann, so das man sich den Power-FET dann sparen kann. Das funktioniert allerdings nur problemlos mit 6 Pin RGB LED's