Blinklicht Treiber.

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach einer schaltung mit der man mithilfe einer Blink 2hz Led, mehrere leds separat blinken lassen kann.


    Betreibsspanung wird von autobaterie max 14,4v kommen und es sollen mehrere panele mit gelben 5mm 2,3V 0,01A versorgen.


    Gruß und vielen dank für eure hilfe.



    Der maximale durchlaufstrom wird sich auch 0,4A belaufen.

  • Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte, ist eine Reihenschaltung von normalen 5mm LEDs, welche von einer "Flash" LED in Reihe an und aus geschaltet werden. Das ganze wäre in jedem Fall eigentlich ziemlicher Pfusch.
    Denn diese "Flash" LEDs haben nie exakt die selbe Blink-Frequenz, weshalb nur die Verwendung von einer einzigen dieser LEDs Sinn macht. Geht man vom einfachsten Fall aus und schaltet bei 12V vier normale LEDs und eine "Flash" LED mit passendem Widerstand in Reihe, dann blinken alle fünf LEDs in der gleichen Frequenz. Mehr als 5 LEDs sind aber wegen den max. 12V nicht drinne. Will man noch mehr LEDs verwenden könnte man das ganze über Tranistoren schalten, die von einer "Flash" LED angesteuert werden.
    Dabei wäre der Schaltungsaufwand aber etwas höher und man könnte gleich einen NE555 als astabile Kippstufe verwenden. Ich würde dir empfehlen das ganze über den genannten IC NE555 zu realisieren, denn diese "Flash" LEDs warten meist mit einer sehr begrenzen Lebensdauer auf und sind kaum für eine vernünftige Schaltung zu gebrauchen.
    Wenn du Infos zum NE555 brauchst, einfach Google nach "NE555 astabile Kippstufe" bemühen oder im Elektronik Kompendium schauen, da gibt es einen sehr guten Artikel dazu (KLICK).

  • Man kann zwar tricksen und die IR-LED eines Optokopplers in Reihe zu einer Blink-LED schalten und dann mit dem Fototransistor einen Power-FET treiben. Vom Aufwand her ist es aber auch nicht einfacher, als mit einem 555 oder einfach aus 2 Transistoren (Stichwort astabiler Mulitvibrator)