LED glimmen an KSQ, wenn aus

  • Guten Abend,


    in der Hoffnung dass Ihr mir helfen könnt, ich habe 5 LED in Reihe an einer Ksq. Ansich funktioniert die Beleuchtung. Allerdings glimmen die LED, wenn Strom eigentlich aus ist. Das ganze hängt an einer Torsteuerung, am Anschluss für eine zusätzliche Beleuchtung, und die LED leuchten 2 Minuten wenn das Hoftor geöffnet bzw. geschlossen wird.


    Netzgerät für 5-8x 3W LEDs (230V)
    Artikelnummer: LT-1282
    https://www.led-tech.de/de/LED…2_118_119.html?cross=1282


    5x 3W Led, 700mA, 3,0 - 3,6 V, warmweiß
    http://www.ebay.de/itm/1619222…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    N bzw. L tauschen habe ich alle Möglichkeiten probiert - keine Änderung. Bin total ratlos.
    Würde vielleicht ein Entstörkondensator Abhilfe schaffen?
    http://www.ebay.de/itm/261926873455
    Bzw.
    http://www.ebay.de/itm/252005734053

  • Wird die KSQ durch einen echten mechanischen Kontakt (Relais) geschaltet, oder durch einen Halbleiter (TRIAC, SSR)?
    Bei einem mechanischen Kontakt dürfte das nicht der Fall sein. Versuche es mit einem kleinen ohmschen Verbraucher parallel zur KSQ, z.B. eine 25W Glühbirne. Wenn du weißt, wie groß die ohmsche Last sein muß, kannst du auch einen Lastwiderstand nehmen.
    Besser ist natürlich ein weiteres Relais oder Schütz für die KSQ, das auch von dem anderen Relais geschaltet werden kann.

  • Wenn das Licht manuell über Funktaster angeschalten wird, hört man ein deutliches klacken in der Torsteuerung. Das spricht wohl für ein Relais. In der Anleitung steht leider nur max 500 Watt, 5A gesichert.
    Das mit der Glühbirne probier ich gleich. Wie kann ich herausfinden welchen Lastwiderstand ich benötige? Ist ein Entstörkondensator nicht das gleiche? Habe letzteres als Tipp in einem youtube-Video gesehen.

  • Ich habe extra ohmscher Verbraucher geschrieben - eine gute alte Glühlampe oder Halogenlampe - keine Sparlampe, Leuchtstofflampe, LED-Lampe oder sonstwas.
    Mit dem Entstörkondensator kommt es drauf an, wie du den schaltest. Parallel zum Relaiskontakt bewirkt er das genaue Gegenteil, da der Blindstrom den Kondensators dann am Kontakt vorbeifließt. Kondensator parallel zur KSQ kann es funktionieren. Schalte aber in Reihe zum Kondensator noch einen ca. 47 Ohm großen Widerstand mit 0,5 oder 1 Watt. Dieser soll den Blindstrom begrenzen, da sonst Schaltkontakte verkleben könnten, oder Halbleter, wie TRIACs oder SSRs, die die KSQ schalten, beschädigt werden könnten.

  • Bin gestern erst wieder dazu gekommen, es mit einer Glühbirne zu testen. Es bringt keine Änderung.


    Auf deinen Hinweis bezüglich Relais bzw. Schütz zurück zu kommen. Ich kenne mich einfach nicht aus mit der Funktion und die Beschreibungen im Internet bringen mich nicht weiter. Was ist der Unterschied zwischen diesen? Was ist besser geeignet? Wie schließe ich es an?


    Ist das für mein Vorhaben geeignet?
    https://www.amazon.de/ABB-Stotz-Installationsschütz-Reiheneinbau-3471520263263/dp/B000ONYTHS/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1470073879&sr=8-12&keywords=Schütz

  • Du hast prinzipiell 2 Möglichkeiten:
    - du schaltest statt der KSQ mit dem Relais in der Torsteuerung z.B. das von dir verlinkte Relais.
    - oder du verwendest die Versorgungsspannung der Torsteuerung (DC 24V ?) und steuerst ein 24V Relais an, wie sie oft in SPS Steuerungen Verwendung finden.
    Dazu müßtest du gucken, was in der Torsteuerung für Relais verbaut sind. Die Art der Steuerspannung steht entweder in Klartext drauf, oder geht aus der Bezeichnung hervor.
    Ich habe dir mal bei TME die Suchmaske entsprechend vorbereitet: http://www.tme.eu/de/katalog/r…B936%3A354393%2C354334%3B
    Sinngemäß könntest du auch einzelne Parameter ändern, z.B. wenn es halt 12V Relais in der Steuerung sind und du dein Relais mit der Spannung des Steuerkreises der Torsteuerung mitversorgen willst. Ich habe mal auf Relais zur Montage auf DIN Schine begrenzt, da das noch mit am bequemsten ist, wenn du nicht an den "Füßen" vom Relais rumlöten willst. Pass aber auf, es tummeln sich vereinzelt auch ein paar Halbleiterrelais in den Suchergebnissen rum (SSR). Ich fand aber nichts zum abwählen. Die Billigsten (die ersten Treffer) sind aber ohnehin mechanisch.

  • Zu 1.
    Sprich, an Torsteuerung das Schütz, und an Schütz die KSQ?
    Das Schütz hat oben unten je drei Anschlüsse - wie sind die zu belegen?


    Zu 2.
    Das wäre auch eine Möglichkeit stimmt. DC 24V, ja.
    Aber daran funktioniert die KSQ (Eingang 230V AC) nicht (?)
    Hätte Möglichkeit 2 besondere Vorteile, weil du diese ansprichst?

  • Du sollst ja die KSQ an das 2. Relais anschließen. Möglichkeit 2 hat den Vorteil, das man nicht so viel mit 230V rumfummeln muß, und auf das Minimum beschränkt ;)
    Die 6 Anschlüsse sind folgendermaßen bezeichnet:


    A1, A2: Spule
    11, 12: Öffner
    13, 14: Schließer (Kontakt schließt bei Anlegen einer Spannung an die Spule)
    11, 14, 12: Wechsler (11 ist der gemeinsame Anschluss (COM), 14 der Schließerkontakt und 12 der Öffnerkontakt)

  • Okay ;) vielen Dank.
    Ich tendiere ehrlichgesagt zu 1. So kann ich die vorhandene KSQ verwenden. Und deiner Erfahrung nach unterbindet ein Schütz zuverlässig das glimmen? Also es fließt absolut kein Strom durch?


    Mmh möchte ungern den teuren Elektriker deswegen herordern.. Welche Adern (L, N, E von Torsteuerung und L, N, E zu KSQ) schließe ich an welchen Klemmen an?

  • Aaalso:


    An +A1 / -A2 kommen die 24V Steuerspannung vom Ausgang des Garagentors; Polarität beachten.


    Dann holst du die Phase (L) von den 230V Netzspannung und klemmst sie auf Relaiskontakt 11 (com).
    Vom Relaiskontakt 14 gehst du auf den Eingang der KSQ - das ist die geschaltene Phase.
    Den Nullleiter (N) führst du von der Netzsteckdose direkt auf den entsprechenden Anschluss der KSQ, der muss nicht auch noch geschalten werden.
    Wenn die KSQ einen Schutzleiteranschluss (PE) hat, muss der natürlich auch direkt von der Netzsteckdose auf die KSQ; meistens sind die aber schutzisoliert und haben deshalb keinen Schutzleiteranschluss.


    Immer schön vorsichtig sein bei der Arbeit mit Netzspannung, also vorher Sicherung raus!


    edit: Ich beziehe mich jetzt auf ein Relais mit 24V DC Spulenspannung. Wenn du ein 230V AC Relais/Schütz nehmen willst, muss die Spule eben auch mit 230V AC angesteuert werden. Klemmen sind auch hier mit A1 / A2 bezeichnet, Polarität spielt hier keine Rolle, da Wechselspannung.