Kühlkörper Auslegung ok?

  • Hallo,


    würde mich über etwas Hilfe bei der Kühlkörperauslegung freuen.
    Und zwar möchte ich insgesamt 14 Oslon SSL LEDs auf einzelne bzw. dreier Starplatinen löten und diese mit Wärmeleitkleber an solch einem Kühlkörper befestigen. Zur Berechnung des maximalen Wärmewiderstandes des Kühlkörpers (rein passiver Betrieb) habe ich folgende Parameter angenommen:


    n = 14
    I = 700 mA
    U_f = 3,1 V
    T_j = 160°C
    T_u = 35 °C
    RthG = 10 K/W
    RthM = 8 K/W
    100 % Verlustleistung


    Unsicher bin ich mir bei dem Wärmewiderstand RthM, welcher sich ja aus Platine und Wärmeleitkleber ergibt. Für die Platine wurde mir hier mal 4-6 K/W genannt. Für die Berechnung des Kleber-Wärmewiderstandes bräuchte ich ja noch dessen Schichtdicke, die ich aber beim besten willen nicht abschätzen kann. Habe deshalb mal 8 K/W insgesamt (Platine + Kleber) angenommen. Passt das?
    Dann bin ich mir noch unsicher welche Reserver ich bei der Temperaturdifferenz einplanen sollte. 160°C am Chip stellt ja wohl das absolute Maximum dar. Haben mal 40 K angesetzt und von T_j bei der Berechung subtrahiert.


    Ich komme dabei dann auf etwa 1,51 K/W die der Kühlkörper maximal haben darf. Der verlinkte KK wäre damit bei einer Höhe von 25 mm ausreichend (hat da ca. 1,4 K/W).


    Denkt ihr das wäre so in Ordnung oder habe ich noch irgendwo grobe Fehleinschätzungen drin? Was für einen max. WW würdet ihr (vielleicht aus praktischen Erfahrungen) wählen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir deine Rechnung nicht ganz genau angeschaut. Ich kann dir jedoch aus praktischer Erfahrung sagen das folgende beiden Komponennten ausreichen werden.
    https://www.led-tech.de/de/Hig…V/DC-LT-2698_106_114.html
    https://www.led-tech.de/de/Hig…2_106_114.html?cross=2122


    .... naja ist nur halt nicht passiv ;). Aber du hast ja gefragt welcher aus praktischer Erfahrung funktionieren würde.

  • Danke für den Tipp. Ich möchte allerdings wirklich bei passiver Kühlung bleiben, zum einen weil man nicht noch eine gesonderte Leitung legen muss, zum anderen wegen der Geräuschlosigkeit.
    Die Berechnungsmethode ist mir soweit klar, mir geht es um die Sinnigkeit meiner Annahmen (Gesamtwärmewiderstand von Platine und Klebefläche, Temperaturreserve vor T_j) und um die Auslegung passiver KK in der Praxis, die vielleicht etwas von der theoretischen Berechnung abweicht.