Indirekte Beleuchtung mit LED Strips 12V/24V?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei, für mein Heimkino indirekte Beleuchtung mit LED Streifen zu planen.


    ich habe mich die letzten Tage durch diverse Foren und Onlineshops gewühlt und bin nicht viel weitergekommen.


    12V/24V, Repeater, Netzteile, Controller....???


    Lichtqualität ist nicht so wichtig, wird nur zur Ambientebeleuchtung gebraucht, bis der Film gestartet ist . Insgesamt verbaute Länge ist ca. 50 Meter, da ist mir der Preis eher wichtig. Worauf muss ich bei der Auswahl achten?


    Ich habe eine Skizze meiner Planung angehängt, vielleicht könnt Ihr mir helfen?


    Gruss
    Christoph

  • RGB? Weiß? 50m ist schon stattlich - hast du da mal auf die Leistung geschielt und überlegt wo du ein preislich akzeptables Netzteil dieser Leistung herbekommst? Da solltest du unbedingt welche mit kleiner Leistungsaufnahme nehmen, sonst ist es zum einen für ne Ambientebeleuchtung zu hell und zum anderen brauchste eben ein ziemlich fettes Netzteil.

  • Ich gehe davon aus, dass ich jeweils mindestens ein Netzteil pro Lichtkreis einsetzen muss. Zum einen wegen der Leistung, ich möchte die einzelnen Lichtkreise auch einzeln steuern können.


    Bei den langen LED Stripes (Stripes 1,2,3 in der Skizze) gehe ich davon aus, dass es vielleicht sogar knapp wird mit einem Netzteil bei einer Länge von bis zu 13 Meter. Ich hatte gelesen, dass ich mit einem Leuchtabfall zum Ende des Streifens rechnen muss, wenn ich da nur mit einem Netzteil ran gehe?

  • Ne, das liegt nicht am Netzteil, sondern an der Verkabelung. Wenn du einen Stripe nur an einer Seite einpeist, muss der ganze Strom für die weiter hinten liegenden Segment über die Leiterbahnen auf dem Stripe - da gibt es dann so ab 2-3m (Pi mal Daumen) sichtbare Effekte. Daher legt man dort eine Leitung mit großem Querschnitt (=kleinem Leitungswiderstand) parallel und speist an mehreren Stellen ein. Bei 24V Stripes sind diese Effekte weniger stark, da der Strom bei gleicher Leistung halbiert ist und der Leitungswiderstand/-verlust am Strom und nicht an der Spannung hängt.

  • Trotzdem werde ich pro steuerbarem Kreis ein separates Netzteil verwenden müssen?


    Das mit dem einspeisen an mehreren Stellen verstehe ich nicht. Wie muss ich mir das vorstellen, z.B bei dem einen Stripe mit 13 Meter Länge? Was für Bauteile muss ich da verwenden?


    Tipps über gute Onlineshops mit fairen Preisen wären super.


    ach ja.. Die Stripes sollen alle warmeiss sein, ich glaube RGB ist ne Spielerei, die ich nicht lange benutzen würde.

  • Kein RGB... endlich mal einer, der den RGB-Wahn nicht anheim gefallen ist :D


    50m in LED ist auch bei günstigen Stripes eine relativ teure Angelegenheit.
    Ich würde für ein Heimkino auf <3000K, also Glühlampen-Farbe setzen - erhöht die Gemütlichkeit bis der Film anfängt.


    Ich würde mal die hier probieren: http://www.ebay.de/itm/311577836139
    Zwar nur 12V - aber so wie du es eingezeichnet hast, kannst du jedes Teilstück 2 mal Einspeisen:
    http://up.picr.de/26411873wh.jpg


    Alternativ ein dickes Netzteil und mehrere gleichlange Leitungen zu den Anfangs- und Endpunkten - dann die Netzteilspannung anpassen, bis die 12V direkt am Stripe anliegen (macht so viel jetzt auch nicht aus)


    Ich hoffe, das ganze soll nicht auch noch Dimmbar sein? ;(

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Du kannst auch an zusätzlichen Punkten einspeisen (besonders bei den 13m Länge). Dazu sind die Stripes alle 3(bei 12V) bzw. alle 7 (bei 24V) Leds trennbar, siehst du beim betrachten vom stripe. An den nun getrennten stellen hast du jeweils 2 zusätzliche Einspeisepunkte, ob du ohne zertrennen auf den Stripe direkt auflöten kannst kann ich dir nicht sagen. Bei 13m sollte es im Prinzip reichen nach 6,5m in beide Richtungen neu einzuspeisen.
    die Schwierigkeit in deinem Fall beim dimmen wird der Einstz von so vielen getrennten Kreisläufen. Willst da ja keine sieben Dimmer haben. Aber dafür findet sich auch ne Lösung.
    Gefimmt wird meistens mittels PWM, das schaltet die LEDs ganz schnell hintereinander an und aus und steuert so die Helligkeit die wir wahrnehmen, das ein und ausschalten sieht unser Auge nicht. Alternative zum PWM dimmen ist das dimmen per Konstantstromquelle, dabei tritt dann auch gar kein Flackern auf. Da gibt es auch schon Stripes die eine KSQ integriert haben, wie sich das verhält mit einer KSQ vor Led-Stripes mit Vorwiderständen weiß ich nicht, da kann dir aber bestimmt einer von den Profis hier was zu sagen. Sollte aber keinen Sinn ergeben, da die Stripes mit Vorwiderständen für KonstantSPANNUNG gemacht sind und der Strom eben mittels der Widerstände erreicht wird.



    Du du solltest dir noch Gedanken machen welche Stripes in Bezug auf LED/m, also 30/60/120, die Bauform der LED, hat alles Einfluss auf die Helligkeit und ob du einen Dimmer brauchst, ich würde einen nehmen.


    schönen Sonntag und viel Spaß beim grübeln was denn nun aus der Fülle der Moglichkeitrn das beste ist :)