verschiedene LED Panele gemeinsam dimmen?

  • Hallo liebe Community,


    wollte für mein neues Wohnzimmer eine Lampe im Stil einer abgehängten Decke selbst bauen. Dabei soll über einen Doppelschalter an der Wand sowohl eine indirekte LED Beleuchtung durch LED Streifen, also auch einige Panele getrennt schaltbar sein. Diese würde ich dann gerne über je eine Fernbedienung dimmen.
    Bei den Streifen ist das ja alles kein Problem, bei den LED Panelen die ja überwiegend (habe noch kein anderes gefunden) mit Konstantstrom arbeiten wird es problematisch.


    Die Lampe sollte an jeder Ecke ein kleines Panel mit ca 17x 17cm und in der Mitte ein oder 2 größere (habe hier an 60x 30cm gedacht) haben.
    Jetzt habe ich bei den KSQ ja nur 2 Möglichkeiten diese zu einem steuerbaren Kreis zu machen. Seriell, wo ich aber über 60V kommen würde, oder parallel was bei unterschiedlichen Panelen wohl garnicht funktioniert.


    Kennt ihr vielleicht ein System mit dem ich die unterschiedlichen Panele über eine Fernbedienung gemeinsam dimmen kann?
    Für Konstantspannung gibt es ja Systeme mit dem man mehrere Dimmer per Funk gemeinsam steuern kann. Gibt es sowas für KSQ auch?


    Grüße Thosta

  • Kennt ihr vielleicht ein System mit dem ich die unterschiedlichen Panele über eine Fernbedienung gemeinsam dimmen kann?
    Für Konstantspannung gibt es ja Systeme mit dem man mehrere Dimmer per Funk gemeinsam steuern kann. Gibt es sowas für KSQ auch?


    Fertig kenne ich sowas nicht, aber da ich eher der Selbermacher bin, würde ich auch nicht ausschließen, das es sowas vielleicht geben könnte.
    Ich würde ähnlich wie bei einem RGB-Repeater von einem ferngesteuerten Panel mittels Optokoppler und Vorwiderstand das PWM Signal abgreifen und dann eine per PWM dimmbare KSQ damit ansteuern.

  • Klingt nach sehr viel Arbeit zumal ich mich in das Thema PWM erstmal einlesen müsste.


    Bin langsam am überlegen mir billige Panele auf Ebay zu kaufen und die Streifen gegen normale 24V Konstantspannungsstreifen zu tauschen :rolleyes:


    Grüße

  • Genau das Selbe hatte ich auch im Sinne, als ich deinen ersten Post gelesen habe :P
    Einfachen 12 oder 24V Stripe rein und ran an den Dimmer - Thema erledigt.


    Problem ist, dass es die Einbaulampen, die mit Stripes rundherum betrieben werden nicht allzu groß sind - also zumindest keine 30x60cm.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund