AC Netzteil zum Betrieb von LED Streifen

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe ich bin im Anfängerforum richtig.... nach so einigem nachlesen komme ich mit meiner "Herausforderung" nicht mehr weiter.
    Folgende Aufgabenstellung:


    Ich möchte zum Betrieb einer RGB Led Leiste (gaaaanz einfache Variante aus der Bucht 12V, 3A/5m) ein anderes Netzteil verwenden. Das Netzteil ist ein VADSBO Zero 35, welches den Vorteil hat, dass man es auch in einer Unterputzdose verstecken kann.
    Leider hat dieses Netzteil allerdings Wechselspannung als Ausgang, weswegen ich kurzerhand einen Gleichrichter dazwischen geschaltet habe (Typ KBPC800) wenn ich nun den LED Streifen anstecke leuchtet er kurz hell, und dann dunkel weiter, die Farbe lässt sich nicht einstellen, etc, aber alle 3 Farben leuchten.
    Also Spannung gemessen - die liegt bei 17,5V :-o... Was wohl etwas zu viel sein könnte.
    Nun meine Fragen:
    A) ist der Gleichrichter überhaupt geeignet für den benötigten Strombedarf (lt. Datenblatt sollte er 8A schaffen)
    B) wieso kommen bei 11,5V AC Ausgangsspannung 17,5V DC an?!
    C) genügt es einen Widerstand zwischen zu schalten um die 12V (bzw. 12,5V liegen am original Netzteil an) zu erreichen?


    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe...


    Viele Grüße,
    Robert

  • Vergiss dieses Netzteil! Das taugt für Halogenspots, aber nicht für LED's. Last null bedeutet lediglich, das es selbst nicht kaputt geht, nicht jedoch, das es selber mit seiner Leerlaufspannung nichts beschädigt :evil:
    Der Gleichrichter ist nur die halbe Miete, ein Elektrolytkondensator, kurz Elko genannt, muß parallel zum Ausgang des Gleichrichters. Der Elko puffert den Nulldurchgang, also das kurzzeitige Nichtvorhandensein der Ausgangsspannung ab. Führe dir eine Wechselspannung mal vor Augen. Der Gleichrichter "klappt" die negative Halbwelle lediglich nach oben, salopp gesagt. Das Pulsieren bleibt ohne Elko trotzdem. Einen Schönheitsfehler hat der Elko trotzdem noch. Bei der Wechselspannung wird der Effektivwert angegeben - am Elko liegt aber die Spitzenspannung an!
    Außerdem weis der Fuchs, was am Ausgang da wirklich rauskommt. Ob 50 Hz, wie bei konventionellen Trafo, oder ein paar KHz, wie bei einem Schaltnetzteil. In letzterem Fall muß es nicht unbedingt ein Sinus sein, sondern es kann alles mögliche rauskommen.
    Kauf dir ein vernünftiges Netzteil, wo 12V DC reauskommen. Wenn es ganz blöd läuft, grillst du dir ansonsten noch die LEDs

  • Danke schonmal fürdie Antwort - lt. Datenblatt des Trafos sollen angeblich 50Hz rauskommen - und angeblich ist er auch für LEDs geeignet - merkwürdig.
    Und dass die LEDs nur so dunkel leuchten hängt sozusagen mit dem fehlenden Elko zusammen?


    Das Problem ist halt dass ich einen Trafo suche, der in besagter Unterputzdose Platz findet - Preis ist da erstmal zweitens, wichtiger ist dass es passt :-).


    Danke und viele Grüße!

  • Und dass die LEDs nur so dunkel leuchten hängt sozusagen mit dem fehlenden Elko zusammen?


    Nein, das Problem ist, das du nicht verstehst das dieses NT nicht funktioniert und du dir damit die Leds zerstörst.
    Für deine Anwendung gibt es nichts was in eine Dose passt.
    Ich habe auch schon welche für mich gebraucht.
    Mehr wie 1,25A geht nicht als Rund-NT


    mfg
    Im übrigen ist hier dein NT, da steht nichts davon das man da LEDs betreiben kann.
    http://www.vadsbo.net/static/files/18/zero-35-eng.pdf

  • Es gibt nicht "den" MR16 LED Spot. Die können von der Elektronik her völlig unterschiedlich realisiert sein und sich ebenso unterschiedlich verhalten. Das reicht vom einfachen Vorwiderstand, geht über eine lineare KSQ bis zu einer getakteten KSQ

  • Also im Datenblatt steht klar 12Vac MR16-LED. Dass ein 12VAC-Netzteil für 12VAC Geräte geeignet sein soll, versteht sich eigentlich von selbst.
    Der TE möchte aber LED-Streifen also 12VDC Verbraucher anschließen...Mit Gleichrichter, Glättungs-Elko und möglicherweise angepassten Widerständen sollte das gehen. Fraglich ist für mich, wie der Controller auf die wellige Eingangsspannung und die Spannungsspitzen >12V reagiert

  • Also nochmal danke für die vielen Hinweise - leider habe ich nicht jeden Tag Zeit um hier rein zu schauen.
    Auf jeden Fall habt Ihr meinen Bastlergeist geweckt - Elko bzw. Elkos sind schon da und ich werde demnächst mal mit ein paar Rest LED Streifen ein bissl rumprobieren - damit ich nicht gleich 5m bruzel...
    Und wenn ich mich recht erinnere war R=U/I - und da ca. 5V bei 3A "abfallen" soll, wäre das 5/3 = 1,67 - der nächstmögliche Widerstand sollte dann also 2 Ohm sein. Wenn weiterhin bei anliegenden 3 Ampere eben jene 5V "abfallen" P=UxI=5Vx3A=15 Watt minimum.


    Soweit korrekt?


    P.S: ich weiß es ist etwas laienhaft und in Wirklichkeit etwas komplexer - aber für mich bedeutet Strom, dass Elektronen von der einen Seite zur anderen fließen und zwischendrin kann man halt das eine oder andere damit anstellen :)

  • Ach und übrigens vielen dank für die "nette" Begrüßung hier von dem ein oder anderen - ich wollte nicht wissen dass irgendetwas einfach nicht funktioniert sondern aus welchen elektrischen bzw. elektronischen Gründen dies nicht funktioniert - entschuldigt bitte, Superluminal und Ledsfetz, dass ich hier Fragen stelle - ich dachte eigentlich dafür ist dieses Forum da - und entschuldigt bitte weiterhin, dass ich mich mit einem einfachen nein nicht zufrieden gebe ;)

  • Ich hab doch nicht einfach geschrieben "geht nicht", sondern begründet warum.
    Sicherlich wäre es möglich gewesen, noch weitere Ansätze zu liefern, wie es vielelicht doch gehen könnte, aber dein Wissensstand ließ nicht darauf schließen, das das von Erfolg gekrönt wäre. Außerdem ist es unwahrscheinlich, das mit der entsprechenden Zusatzschaltung das Ding noch in eine UP-Dose passt.
    Da ist es wahrlich einfacher, für einen kleinen Klemmkasten ein Loch in die Wand zu hacken und den einzugipsen und dann ein anderes Netzteil darin zu versenken ;)

  • P=UxI=5Vx3A=15 Watt minimum.


    Hast du schon mal geguckt, wie groß so'n Teil ist und auch darüber nachgedacht, wo du eine 15W-Heizung unterbringen willst? Hoffe nicht in der Unterputzdose. Mein kleiner Lötkolben hat auch 15W Heizleistung...

  • Hast du schon mal geguckt, wie groß so'n Teil ist und auch darüber nachgedacht, wo du eine 15W-Heizung unterbringen willst? Hoffe nicht in der Unterputzdose. Mein kleiner Lötkolben hat auch 15W Heizleistung...


    Das erinnert mich an die elektronische Mausefalle. Keiner weiß genau, wie sie funktioniert, aber den Speckgeruch erzeugt die Elektronik :saint: