LED Stripe glimmen permanent, obwohl der Controller via Fernbedienung ausgeschaltet wurde

  • Hallo,
    ich benutze einen LED-Controller 9049001 an dem ein 2m langes LED-Stripe angeschlossen ist. Die Funktionsweise mittels RF Funk LED Fernbedienung Modell 9046601 ist tadellos. Nur wenn ich den LED-Controller via Fernbedienung ausschalte, glimmt der LED Stripe permamnent weiter. Nehme ich das davorgeschaltete LED Netzteil (von MeanWell LPF-60D-24)vom Netz, ist auch der LED Stripe dunkel. Das Problem müsste also am LED Controller liegen. Den L und N Anschluss am davorgeschalteten LED Netzteil habe ich bereits ohne Erfolg getauscht.


    Ist das ein generelles Problem, dass nur durch zusätzlichen Aufwand abgestellt/behoben werden kann oder habe ich etwas falsch installiert?


    Ich bin für jedwede Hilfestellung dankbar.

  • Was mir dazu einfällt:
    Der LED-Controller 9049001 (sagt mir nichts, musste erst guhgeln) ist wohl ein Netzteil mit was zusätzlichen drin (Fernbedienung) und ist deshalb immer aktiv und verbraucht damit Strom. Dadurch könnte z. B. über irgendwelche internen Verbindungen der Ausgang nie ganz stromlos werden.
    Ich hatte auch schon den Fall, dass durch eine leichte Erdung der LED's irgendwo einzelne LED's schwach leuchten, aber eben nur ein paar, nicht die ganze Kette.


    Es wird vermutlich wohl am LED-Controller 9049001 liegen, evtl. ist da was nicht so wie es sein sollte oder es ist eben bei dem normal. Vllt. mal mit einem anderen vergleichen.

  • Hallo,
    Dass LED im vermeintlich ausgeschalteten Zustand ständig leicht glimmen, ist ein bekanntes Phämomen.
    Das liegt daran, dass selbst winzige Ströme schon zu sichtbarem Leuchten führen, was man im Dunkeln allemal sieht.
    Entweder werden diese kleinsten Ströme durch elektrisches Übersprechen von Leitungen (kapazitive Kopplung)
    verursacht oder wie in deinem Fall wohl eher durch unvermeidliche Leckströme des LED-Treibers zugelassen.


    Falls es stört, kannst du evtl. einen zusätzlichen Lastwiderstand von paar kOhm parallel zu der LED-Kette anklemmen.
    Dieser sollte dann den Lecksstrom soweit ableiten, dass die LED nicht mehr leuchten.
    Dies hilft aber nur, sofern der LED-Treiber auch wirklich bis 0% LED-Leistung runter regeln kann (steht was dazu im Datenblatt?).
    Gruß Öletronika