Umbau LED-Lupenleuchte

  • Erstmal ein "Hallo" in die Runde. :)


    Eines vorab: ich bin kein Elektroniker. Ich bastel gern (trotz fehlendem Talent :) ) und besitze auch einiges Equipment (Labornetzgeräte 0-35V 10A, analoge Oszis, DMMs, Lötstation etc.). Seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiver mit Elektronik. Mit LEDs habe ich, mit Ausnahme meiner Bastelprojekte, recht wenig zu tun gehabt.


    Nun kam mir der Gedanke, eine meiner Lupenleuchten (da hat sich die Drossel verabschiedet) auf LED umzurüsten. Ganz fix diese hier bestellt (SuperFlux F5 Piranha, 3-3,4V 20-30mA) und schon wollte ich loslegen.... um dann festzustellen, dass das mit der Spannungsversorgung nicht ganz so trivial ist. ;) Jetzt habe ich mir überlegt, ca. 30 LEDs zu verbauen wobei jeweils 3 in Reihe (9-10,2V) mit jeweils einem Vorwiderstand und dann die 10 "Streifen" parallel (200-300mA) zu verschalten und das Ganze dann mit einem 12V 300mA Steckernetzteil zu versorgen. Da ich die Lampe gern dimmbar hätte, bin ich auf diese Schaltung gestoßen. Würde das, in Verbindung mit vorgenanntem Steckernetzteil funktionieren? Oder gibt es da bessere Lösungen (ohne µC und selber bauen, nicht kaufen)? Werden die SuperFlux warm? Reichen 30 Stück überhaupt aus, oder brauche ich mehr (ich habe 50 Stück) oder gar andere? Ich habe hier im Board schon zwei Umbauten für Lupenleuchten gefunden'; da waren jedoch andere LEDs verbaut.


    Jo, das wären erstmal die wichtigsten Fragen. Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE wünscht


    Micha

  • Das werd wohl ich gewesen sein. :)
    http://www.ledstyles.de/fpost1…t=Lupenleuchte#post116944
    Ich habe die Superflux 4 Pin mittlerweile durch Superflux 6 Pin ersetzt. (Die gibt es leider nicht mehr.)
    Sind 37 Stück das mal 3. (3 Chip-LED)
    Such hier mal nach PWM Dimmer mit dem 555.
    Schaltung müsste hier zu finden sein.
    Deine verlinkte Schaltung ist auch OK.
    Allerdings wird der Fet nicht unbedingt gebraucht.
    Transistor reicht auch bei 300mA.


    mfg

  • Das werd wohl ich gewesen sein. :)


    Jawoll! :)



    Zitat

    Sind 37 Stück das mal 3. (3 Chip-LED)


    Bei mir sind es wohl 1-Chip LEDs. Wird das denn bzgl. der Lichtausbeute reichen? In meinen Lupenleuchten sind jeweils die 22Watt Neon-Ringleuchten verbaut, die sind von der Helligkeit gut. Kann man das mit den LED vergleichen? Der Verkäufer gibt 6000-8000MCD an.


    lg
    Micha

  • Der Verkäufer gibt 6000-8000MCD an.


    Verkäuferangaben sind meist für die Tonne, zumindest was das Ausland betrifft.
    20mA pro LED ist schon wenig.
    Es gibt Superflux auch mit 50-60 und sogar 80mA, die sind aber teurer.
    Ledtech bietet sehr gute an, aber zu einem entsprechendem Preis.


    Deine 50 Stück würden wohl ausreichen.
    Das ist halt Ansichtssache wie hell es jemand haben möchte.


    mfg

  • Bei Superflux mußt du schauen, wie es mit der Farbwidergabe ausschaut. Superflux sind von der Gehäusetechnik schon recht alt. Die damaligen weißen Chips hatten eine unterirdische Farbwidergabe, bei kaltweiß ehrer bläulich und bei warmweiß dann ein grün/gelbstich. Keine Ahung, was die Noname Chinesen da so momentan verbauen. Vielleicht hast du Glück, das in alte Gehäusetechnik (alte Verkappungsmaschinen) halt Chips neuerer Generation verbaut werden. Wenn du Pech hast, haben sie die alten Maschinen für die Chipfertigung gleich dazugenommen :S
    Wie das bei LED konkret aussieht weiß ich nicht, aber bei der "normalen" Halbleiterfertigung gibt es halt verschiedene Kammergenerationen. 20 Jahre alte Technik ist da keine Seltenheit.

  • http://www.ebay.de/itm/142076176797


    Gute Lichtfarbe, gute Farbwiedergabe, genialer Preis ;)
    Hätte ich ein Mikroskop, würde ich es damit ausrüsten - hab schon Fotoleuchten damit gebaut und bin verblüfft über die Qualität.


    Man muss die LEDs nur mit etwas Abstand zum PCB verlöten und dann zur Mitte hin biegen, damit das Licht da gebündelt wird, wo man es braucht.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja, Superluminal hat den Nagel auf den Kopf getroffen: die Lichtfarbe ist recht bescheiden. Das "Kaltweiss" geht ziemlich ins Blaue. Das Licht meiner Neonröhre ist da angenehmer. Für Löten und Basteln ist das jetzt nicht so schlimm denke ich, aber für Philatelisten wäre das kaum zu gebrauchen. Die LEDs die L4M4 verlinkt hat habe ich auch mal bestellt, aber die werden vom Winkel, wie Ledsfetz ja schon anmerkt, zzu eng sein. Und so viele, dass der Lampenring so ausgefüllt ist dass das Licht gleichmäßiger gestreut wird muss man ja auch verschalten und mit Spannung versorgen. Das wird eng. Ich möchte aber auch nicht 1,29 Euro/Stück bei Ledtech bezahlen...


    Ich habe die LEDs verlötet und mit Labornetzteil in Betrieb genommen und bin bzgl. Helligkeit ganz zufrieden (heller ist die Neonröhre auch nicht). Wenn ich den Dimmer fertig habe werde ich da eine zeitlang mit arbeiten und wenn das im Vergleich zu meiner Neon-Lupe (eine ältere Ledu) oder meiner anderen LED-Lupenleuchte (so eine kleine 50.- Euro-Lampe von Lidl) nix ist, kann man ja immer noch nach anderen LEDs Ausschau halten.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Micha