Umbau LED-Lupenleuchte

  • Erstmal ein "Hallo" in die Runde. :)


    Eines vorab: ich bin kein Elektroniker. Ich bastel gern (trotz fehlendem Talent :) ) und besitze auch einiges Equipment (Labornetzgeräte 0-35V 10A, analoge Oszis, DMMs, Lötstation etc.). Seit einigen Monaten beschäftige ich mich intensiver mit Elektronik. Mit LEDs habe ich, mit Ausnahme meiner Bastelprojekte, recht wenig zu tun gehabt.


    Nun kam mir der Gedanke, eine meiner Lupenleuchten (da hat sich die Drossel verabschiedet) auf LED umzurüsten. Ganz fix diese hier bestellt (SuperFlux F5 Piranha, 3-3,4V 20-30mA) und schon wollte ich loslegen.... um dann festzustellen, dass das mit der Spannungsversorgung nicht ganz so trivial ist. ;) Jetzt habe ich mir überlegt, ca. 30 LEDs zu verbauen wobei jeweils 3 in Reihe (9-10,2V) mit jeweils einem Vorwiderstand und dann die 10 "Streifen" parallel (200-300mA) zu verschalten und das Ganze dann mit einem 12V 300mA Steckernetzteil zu versorgen. Da ich die Lampe gern dimmbar hätte, bin ich auf diese Schaltung gestoßen. Würde das, in Verbindung mit vorgenanntem Steckernetzteil funktionieren? Oder gibt es da bessere Lösungen (ohne µC und selber bauen, nicht kaufen)? Werden die SuperFlux warm? Reichen 30 Stück überhaupt aus, oder brauche ich mehr (ich habe 50 Stück) oder gar andere? Ich habe hier im Board schon zwei Umbauten für Lupenleuchten gefunden'; da waren jedoch andere LEDs verbaut.


    Jo, das wären erstmal die wichtigsten Fragen. Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE wünscht


    Micha

  • Das werd wohl ich gewesen sein. :)
    http://www.ledstyles.de/fpost1…t=Lupenleuchte#post116944
    Ich habe die Superflux 4 Pin mittlerweile durch Superflux 6 Pin ersetzt. (Die gibt es leider nicht mehr.)
    Sind 37 Stück das mal 3. (3 Chip-LED)
    Such hier mal nach PWM Dimmer mit dem 555.
    Schaltung müsste hier zu finden sein.
    Deine verlinkte Schaltung ist auch OK.
    Allerdings wird der Fet nicht unbedingt gebraucht.