LED-Aktivitäten voneinander trennen

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Vorhaben.
    Ich benutze einen RbPi 3. Hier sind 3 Smartcard Reader (Easymouse 2) über USB angeschlossen.
    An jedem Reader sind 2 Aktivitäts-LEDs installiert.
    Möchte gerne bei jedem Reader diese LEDs mit nur einem Druckschalter (On/Off-Schalter) ein- bzw. Ausschalten.
    Wichtig ist, dass die 3 Reader durch schalten sich nicht in die Quere kommen sollen, da, wie beschrieben, alle Reader unabhängig von einander ihre Aktivitäten über die LEDs leisten sollen.


    Wie kann ich sowas Realisieren?


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

  • Ich verstehe nicht ganz, was es da eine Idee braucht? So wie ich deinen Post verstehe, willst du nur die Aktivitäts-LEDs mit nem Schalter ausschalten.
    Also je ein Druckschalter für einen Reader und den gemeinsamen Pol beider LEDs (warscheinlich +) auf den Schalter legen. Wenn du die LEDs nicht auslöten möchtest, hilft nur Leiterbahn sägen.


    Wieso sollte also ein IC zum Einsatz kommen? Ich vermute ganz stark, dass du auf etwas völlig anderes hinaus möchtest.

  • Ob es noch geht?
    Aber immer!


    Was ist denn an der Frage so verkehrt? Ich wollte lediglich wissen, ob es das ist, was du möchtest und wieso du auf den Einsatz eines ICs kommst.
    Ich weiß jetzt aber auch nicht was oder wie du das in den falschen Hals bekommen hast. Klär mich doch mal auf.
    Hab ich iwas unterschwellig damit rüber gebracht?


    Ich habe deshalb gefragt, weil ich nicht sicher war, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe. Die Lösung erschien mir schlicht zu einfach für deine Frage, aber wenn es tatsächlich so ist, dann hast du deine Lösung.

  • Zitat


    Geht's noch???
    Was bedenkst Du, worauf ich hinaus will?
    Wonach ist Deine Vermutung so stark manifestiert?


    Drei Tipps:


    Pushposts nach so kurzer Zeit sind in Foren nicht gerne gesehen.
    Leute im dritten Beitrag blöd von der Seite anmachen ist in Foren ebensowenig gerne gesehen.
    Wenn man Fremdwörter verwendet (besonders da wo sie auch noch völlig unnötig sind) sollte man sie auch richtig einsetzen.


    Ein Hinweis:


    Deine Frage ist dermaßen krude und wirr formuliert, dass man wirklich erstmal keine Ahnung hat, was du möchtest. Es sind keine Links/Datenblätter zu den Cardreadern, kein Schaltplan wie du dir das vorstellst oder sonst irgendetwas was mit dem Thema zu tun hätte vorhanden.

  • Also du hast drei Cardreader, deren LEDs zu hell sind. Und möchtest diese mit einem einzigen Schalter / Knopf an und ausschalten können?
    Ein Schalter / Knopf pro Reader kommt nicht in Frage?


    Das einfachste wäre natürlich die LEDs dauerhaft komplett zu deaktivieren, indem du diese auslötest / Leiterbahnen durchtrennst o.ä.


    Ein Schalter (nicht Taster) pro Gerät wäre am zwei-Einfachsten. Die LEDs werden mit einem Kontakt direkt an GND oder VCC hängen.
    In die Leitung zu diesem Kontakt packst du dann deinen Schalter.


    Eine Lösung mit nur einem Taster / Schalter für alle drei Geräte wird komplizierter.


    Zwei andere Ansätze:
    Beim Hersteller fragen, ob es einen undokumentierten Befehl gibt die LEDs zu deaktivieren.
    Die LEDs mit Edding o.ä. übermalen und dadurch die Helligkeit senken (einen Widerstand einlöten ginge natürlich auch)

  • Je nach Leitungslänge würde ich es wahrscheinlich so machen:
    kleinen µC samt Funk-Transceiver in die Cardreader. LED-Ausgänge mit einem vom µC gesteuerten Transistor unterbrechen.
    Denselben Transceiver an den Pi. Über diesen dann den drei µCs in den Readern sagen ob die LEDs aktiviert sind oder nicht.


    Naja, ich würd einfach nur mit Edding die LEDs verdunkeln, so dass sie nicht mehr stören. Der stundenlange Aufwand um
    die LEDs schalten zu können steht für mich in keinem Verhältnis, aber das ist nur meine Meinung