Projekt meinLight Kurzvorstellung

  • Moin!
    Ich bastel schon lange mit LEDs und würde gerne einmal zeigen, was ich gebaut habe. Mir ging es nämlich immer auf den Keks, dass es keine vernünftige drahtlose Anbindung von WS2812 LEDs gibt. Die Streifen kann man ja überall hin kleben, aber wenn es darum geht, die tatsächlich auch im Alltag zu benutzen, fehlt eine vernünftige Schnittstelle. Schön wäre es ja, die LEDs vom Handy aus völlig frei programmieren zu können...


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/012/793/458/f9e5b22521364e0e3c28e333604d837f_original.jpg?w=680&fit=max&v=1466369668&auto=format&q=92&s=ba1020c96c19578602ef2f931329447e]


    Das ist ein meinLight Modul. Über Bluetooth kann man sich mit diesem verbinden und dann entspannt vom Handy aus die Farbe ändern. An meinLight können die handelsüblichen WS2812 Streifen angeschlossen werden und mit einer App völlig frei konfiguriert werden. Jede LED auf einem WS2812 Streifen kann ja unabhängig von den anderen eine Farbe anzeigen und somit eben auch jede Menge Effekte erzeugen. Und mit meinLight und der App kann jeder sich seine eigenen Lichteffekte bauen, so wie er sie gerne hätte.
    Also wenn man es faden lassen möchte, gerne. In allen Farben, in allen Geschwindigkeiten.


    Im Moment können bis zu 255 LEDs angeschlossen werden, wobei man dann natürlich auch ein entsprechendes Netzteil braucht. Eine kleine Effektbeleuchtung mit 30 LEDs kann ganz entspannt mit einer normale Powerbank betrieben werden. Das schöne ist jetzt, wenn man etwas beleuchten möchte, braucht man also nur noch die LEDs zu verlegen und an meinLight anzuschließen. Fertig.


    Das witzige ist, ich hab das natürlich am Anfang nur für mich gebaut, aber scheinbar gibt es eine Menge Leute, die sich eben auch gerne eine Effektlampe bauen würden. Deswegen jetzt Werbung:
    Ich habe eine Kickstarter-Kampagne und will diesen Prototypen weiter entwickeln, damit jeder sich selbst eine Lampe bauen kann. Hier sind auch weitere technische Details und vor allem auch Videos, wo man es schön Leuchten sieht!
    https://www.kickstarter.com/pr…nlight-erfinde-dein-licht


    Für Anregungen, vor allem für den neuen Prototypen, bin ich immer offen. Gerne auch Fragen stellen!
    Grüße
    Mirko

  • Schönes Projekt, die App klingt interessant.


    Im Moment nutze ich für diesen Zweck (drahtlose 2811) den 7€ ESP8266.


    Allerdings wäre gut zu wissen wie groß die Platine in der Endfassung wird. Im Moment finde ich sie deutlich zu groß, besonders im Vergleich zum ESP8266, der die genau gleiche Funktionalität bietet, allerdings mit WLAN, was mir lieber als BT ist.


    Werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten, danke fürs Vorstellen

  • Hey! Danke für den Hinweis mit dem ESP8266!
    Ich hab selbst über WLAN oder Bluetooth nachgedacht. Warum sollte meine Lampe aus dem Internet erreichbar sein? Oder lokaler aus dem Netzwerk? Wenn ich nicht in Bluetooth Nähe bin, bin ich in der Regel auch nicht in der Nähe, um das Licht zu sehen. Warum also ein oder aus schalten? Wenn ichs vergessen habe aus zu machen, dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen und die 10 Cent Stromkosten sind dann futsch.
    Davon ab gibts jetzt mit den Smartwatches Bluetooth Geräte, mit denen man vom Handgelenk eventuell die LEDs steuern kann. Wären die LEDs im WLAN müsste die Smartwatch mit dem Handy gekoppelt sein und das macht das ganze auch nur komplizierter.
    Allerdings, sollte man denn unbedingt das ganze vom WLAN aus steuern, kann man das über einen Raspberry Pi 3 machen. Der hat sowohl Bluetooth als auch LAN und kann damit als Brücke fungieren.


    Die Platine wird circa 2 cm x 3 cm groß sein. Wenn ich das richtig sehe, wäre ich damit in der Größenordnung des ESP Boards oder?

  • Die Antwort ist eine ganz simple: Ich nutze das Bluetooth für meine Musikanlage, die meist dann an ist, wenn ich auch Effekt-Beleuchtung haben möchte. Dauern umpairen ist da nicht so zielführend. Im Wlan bin ich so und so immer, und zwar mit allen Geräten, Smartphone(s), Tablets etc. Aber ist ja auch Lästern auf hohem Niveau.


    Die Größe klingt sehr gut, das ESP ist 24 x 16mm groß/klein. Mir kam das auf dem Bild so groß vor.


    Ich werde den Link auf jeden Fall mal an ein paar Freunde schicken, die seit längerem mit einer Effektbeleuchtung liebäugeln! Da steigt sicher der ein oder andere ein :thumbup:

  • Interessant, auch wenn ich persönlich ebenfalls WLAN bevorzuge
    (Reichweite (Repeater), zentrale Steuerung über FHEM / Openhab, komfortable Steuerung über den Browser, keine weitere App nötig)


    Hast du schon drüber nachgedacht die Platine etwas schmaler und dafür ggfls. länger zu machen? Wäre für alle Interessant, die ihre Stripes
    in eines der bekannten Alu-Profile packen möchten. Da müsste dann nach außen nur noch ein Stromstecker und fertig :)

  • Die Antwort ist eine ganz simple: Ich nutze das Bluetooth für meine Musikanlage, die meist dann an ist, wenn ich auch Effekt-Beleuchtung haben möchte. Dauern umpairen ist da nicht so zielführend.


    Stimmt. Umpairen wäre doof. Da werde ich nochmal weiter gucken müssen, wie das genau zu umgehen ist. Bluetooth 4.0 sollte allerdings gleichzeitig mehrere End-Geräte bespielen können.



    Hast du schon drüber nachgedacht die Platine etwas schmaler und dafür ggfls. länger zu machen? Wäre für alle Interessant, die ihre Stripes
    in eines der bekannten Alu-Profile packen möchten. Da müsste dann nach außen nur noch ein Stromstecker und fertig :)


    Nö, hab ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht. Derzeit verlege ich die LEDs meist mit Patafix, da ich für die ganzen verschiedenen Videos die auch immer umlegen musste. Das Design lässt sich dahingehend aber anpassen und werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!


    Steuerung über FHEM wäre eben möglich, sofern man einen Bluetooth Dongle an seiner Steuerung hat. Das ist aber noch Zukunftsmusik und erstmal liegt der Fokus auf der App Steuerung. Wenn einer programmieren kann und selbst das Protokoll einbauen will, immer gerne. Die API wird frei zur Verfügung gestellt. Für die ganz harten ist auch der Zugang zum Modul nicht gesperrt, so dass man selbst die Firmware komplett umschreiben kann. Wer drauf steht...


    Danke für den Input! (und danke fürs weiter sagen!)

  • Zitat

    aber eben nur in einer eher kleinen Wohnung, so weit Bluetooth eben reicht.


    Als Münchner für mich kein Problem. Hätte ich eine Wohnung die größer als BT Reichweite ist in München, könnte ich mir gleich einen Angestellten leisten der auf Zuruf die Farbe mit Glacier-Handschuhe einstellt. :D

  • Haha, in München magst du da wohl Recht haben, etwas ländlicher sieht's aber anders aus.
    Hab zum Beispiel das Haus meiner Eltern mit OpenHAB teilweise ausgerüstet. Das geht über 3 Etagen plus Garten (Beleuchtung, Teich-Steuerung etc.)


    Bei mir daheim liegt der Raspi im Keller, ich wohne im 3. Stock. Hab eigentlich alles an Technik in den Keller verbannt, was geht.
    (Switches, NAS, Medienserver)


    #Edit:
    noch zwei weitere Ideen:
    1. IR-Empfänger (kostet kaum Geld und Platz)
    2. Eingang für Taster


    Letzteres habe ich zumindest bei meinen WLAN-Empfängern gemacht. Damit kann man das Gerät mit einer einstellbaren Farbe / Helligkeit an und ausschalten.
    Dadurch kann ich zum Beispiel auch mein Küchenlicht (RGBW-Stripes über der Arbeitsplatte) auch anschalten, ohne zum Smartphone greifen zu müssen.

  • Meine Wohnung ist auch nicht allzu groß, aber stimmt. Wenn man den Raspi im Keller hat, bringt Bluetooth keinen Spaß. Scheinbar gibt es eine Menge Vorbehalte gegenüber Bluetooth... Auf Hackaday ist gerade ein Artikel über den Nachfolger des ESP8266, der ESP32 zu lesen. Vielleicht wird eine Version 3 oder 4 auf dem Chip aufbauen. Zukunft ick hör dir läuten.



    noch zwei weitere Ideen:
    1. IR-Empfänger (kostet kaum Geld und Platz)
    2. Eingang für Taster


    Am Anfang hatte ich tatsächlich Pins raus geführt, um Taster und Sensoren nachrüstbar anzuschließen. Kam bei den weniger technisch versierten garnicht gut an. "Das muss Plug and Play sein", "Das braucht doch keiner", "Das wird viel zu groß!" ...
    Aber wenn ich die Platine eh etwas länger und schmaler mache, kann ich die vielleicht auch so hinkriegen, dass man ein paar Pins hat. Werde ich im Hinterkopf behalten, danke!