4x IKEA Jansjö zusammenschließen

  • Hallo,


    ich wende mich als Anfänger an das Forum und hoffe auf Rat.


    Ich möchte 4 IKEA Jansjö Lampen zu einer Lampe verbinden und nur über ein Netzteil betreiben.
    Dabei handelt es sich um das Modell mit der Luxeon Rebel LED-Bauform und folgendem Netzteil
    MODEL : KMV-040-030-GS
    PRI :220~240V ~ 50/60Hz
    SEC: 4V = 0.75A 3W

    Ursprünglich dachte ich, dass ich alle vier Lampen in Reihe schalten und von einer KStromQ (700mA, 9-36 V) versorgen lassen kann.
    Nach dem Lesen der Beiträge hier im Forum weiß ich nun, dass auf der LED Platine bereits ein KSQ sitzt.


    Nun meine Fragen:
    Durch die KSQs auf den Platinen kann ich Lampen doch nicht in Reihe schalten, oder?
    Bei einer Parallelschaltung benötige ich a.G. der KSQs keine Vorwiderstände?
    Damit müsste ein Netzteil mit Input 220 V auf Output 4 V und 3 A doch ausreichen, oder?
    Kann ich auch ein Netzteil mit 4,3 Volt verwenden?


    Vielen Dank schon vorab für Antworten und viele Grüße



    Dirk

  • Durch die KSQs auf den Platinen kann ich Lampen doch nicht in Reihe schalten, oder?


    Hier würde ich sagen, das stimmt, aber da soll sich ein elektronisch besser gebildeter als ich nochmal zu äußern.



    Bei einer Parallelschaltung benötige ich a.G. der KSQs keine Vorwiderstände?


    Richtig.



    Damit müsste ein Netzteil mit Input 220 V auf Output 4 V und 3 A doch ausreichen, oder?


    Wenn wir mal von den 220V(AC) Input absehen (unsere Netzspannung ist schon seit geraumer Zeit 230V(AC)), ist das auch richtig.



    Kann ich auch ein Netzteil mit 4,3 Volt verwenden?


    Da gehe ich von aus. Da die KSQ auf den Jansjö-Platinen aber, wenn ich mich recht erinnere, Linearregler sind, wird der Spannungsüberschuss einfach verheizt, d.h. du erhöhst den Verlust und senkst damit die System-Effizienz
    nochmal deutlich.

  • Es gibt zwei verschiedene Varianten, wie die Jansjö betrieben werden: mit Konstantspannung oder Konstantstrom.
    Erstere haben die Konstantstromregelung im Lampenkopf, letztere besitzen dort einfach nur die LED.


    Meines Wissens nach sind die aktuellen Modelle mit einem Konstantstromnetzteil ausgestattet, wo eine Reihenschaltung mit passendem Netzteil möglich wäre (es sei denn der Schwede hat schon wieder etwas verändert). Allerdings meine ich, dass hier keine einfache LED im Kopf sitzt, sondern irgendetwas spezielles, da die Ausgangsspannung des Netzteils mit 7 Volt angegeben ist.


    Ich hab selbst einige verschiedene Jansjö in Gebrauch, allerdings bin ich gerade nicht vor Ort um nachzuschauen, wie die unterschiedlichen Netzteile bezeichnet sind.

  • So wie es aussieht, ist eine analoge Konstantstromquelle in der Lampe verbaut und es werden (unübliche) 4V benötigt. Ein 5V Steckernetzteil fällt also aus. Du kannst aber ein 12V Netzteil nehmen und so eine kleine Schaltreglerplatine von Ebay oder auch Amazon:
    http://www.ebay.de/itm/like/32…=106&chn=ps&ul_noapp=true
    Schließe die Platine zunächst nur an die 12V Eingangsspannung an, stelle den Spindeltrimmer so ein, das 4V am Ausgang rauskommen und erst dann schließt du die LED Spots parallel an den Ausgang an. Falls die Ausgangsspannung vor dem Einstellen höher sein sollte, rauchen dir die LEDs ab, wenn du die gleich mit anschließt. Du kannst mehrere Spots an einer sollchen Platine betreiben. Das Schaltregler IC kann bis zu 3A liefern - 4 Spots sollten also möglich sein. Allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die verbaute Drossel für 3A ausgelegt ist. Versuchs einfach. Falls die Platine pfeift oder heiß wird, dann reduziere die Ausgangslast. Es ist ja kein Ding, z.B. nur 2 Spots pro Platine anzuschließen und 3 Platinen aus 12V zu versorgen. Diese Platinen gibts auch als Bundles mit 2-10 Stck. ;)
    Der Schaltregler hat noch einen netten Nebeneffekt. Wenn du am Ausgang 4V 3A ziehst, sinds auf 12V Seite rechnerisch nur 1A. Praktisch werden es eher 1,1 oder 1,2A sein, da Schaltregler auch keine 100% Wirkungsgrad haben. Über 80% sinds aber schon.