Anfänger braucht Hilfe bei Projektumsetzung

  • Schönen guten Tag.


    Ich bin neu hier in dem Forum und bräuchte eure Hilfe bei der Umsetzung meines eigenen Projektes.


    Das Projekt soll folgendermaßen aussehen:


    Ich möchte einen Pc in einem Acrylglas Gehäuse die Bestandteile mit LED's beleuchten lassen. Dazu sollen sie über ein Programm ausgewählt werden und bei Auswahl des Bestandteils aufleuchten.
    Beispiel: Kunde wählt Festplatte und die Festplatte wird beleuchtet. Wenn man wieder ins Hauptmenü geht, geht dann alles wieder aus.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Und nun bräuchte ich Hilfe bei der Umsetzung. Bin kompletter Neuling in der Materie.


    Lg
    Dracor

  • Hallo,


    In welcher Hinsicht bist du denn Neuling? Hast du Kenntnisse im Schreiben von Programmen? Denn ohne diese wirst du wohl kaum so etwas realisiert bekommen. Es ist ein ganzes Stück Arbeit ein passendes Programm mit Grafischer Benutzeroberfläche (GUI) zu erstellen. Es gibt einiges an Software, die einem das erleichtert aber meistens ist dann die Oberfläche nicht sehr ansehnlich sondern nur der Funktion entsprechend.
    Ich glaube auch nicht, dass sich jemand findet, der dir die Arbeit kostenlos abnimmt.
    Zum Thema:
    Wichtig wäre erstmal sich Gedanken zu machen welche Schnittstelle für die Signal Ausgabe verwendet werden soll. Die LED-Technik ist erstmal zweitrangig.
    Da kann dir hier auch schnell geholfen werden, wenn bekannt ist wie das Steuersignal aussieht.


    Gruß Hxg135

  • Auf welcher Hardwareplattform soll das Ganze denn realisiert werden?

    • Arduino
    • Rasberry Pi
    • PC
    • SPS

    oder was selbst zusammengestricktes?
    Wobei es beim PC denkbar ungünstig ausschaut. Der hat so erst mal keine nach außen geführten I/O's. Die Parallelschnittstelle ist schon lange ausgestorben. Meist schustert man sich dann mit einem USB zu Seriell Adapter was zusammen und nimmt dann einen kleinen Mikrocontroller, der dann das serielle Signal verarbeitet und die I/O's ansteuert.
    Eine SPS ist quasi dafür gemacht, die läßt sich fast unbegrenzt mit Ein- und Ausgangsmodulen aufrüsten. Dafür hat eine SPS Apothekenpreise.
    Laß mal hören, welche Plattform du da verwenden willst.