LED stripes setup für das ganze Haus!??

  • Hai Leute...
    Zerbreche mir seit paar wochen den kopf über ein led setup für die ganze hütte!
    Mit led streifen an den zimmer und flur ecken entlang, böden... ecken!
    Am besten mit 24v. Und geilem kontroler!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir bei der planung helfen!???
    1 welche led stripes?? Ich hab so weit 5050 rgb 60p.m. 24v. Gedacht... und die marke LEDamain ... is das was?
    2 der fluss, graphik fluss, energie-fluss???
    3 mit musik oder dmx ansteuerbar... ableton.


    Vielen vielen dank!!
    Hier noch ein bild von dem umriss...
    50m led stripes...

  • Ja, hab ich mir auch überlegt mit rgbw... ist aber nur als effekt gedacht. Finde traditionelle glühbirnen immernoch am besten.
    Oh man jungs... ich schlag mich durch dutzende andieter die ihre angaben verschleiern...
    -Ich suche eine gute qualität mit viel lumen, 24v... mit 60 led pro meter...
    -kann mir jemand sagen wie ich meinen plan am besten umsetze, vor allem das es in die richtige richtung verläuft..


    Danke für eure hilfe und aufmerksamkeit!


    Für anständige auskunft gibt es anständigen dank und belohnung ;)

  • Ganz ehrlich? Wenn das sowieso nur ein Effekt sein soll und du die Hauptbeleuchtung anderweitig machen willst - dann müssten so wenige Betriebsstunden zusammen kommen, dass die Qualität der LEDs nahezu egal ist.
    Vergossene Stripes haben den Vorteil, dass man sie leichter abwischen kann aber den Nachteil, dass das Vergussmaterial häufig nach einiger Zeit milchig/gelblich wird und die Wärme nicht ganz so gut wegtransportiert wird.


    Ich würde mal grob schätzen: 80% der Stripes mit <5€/m kommen aus mehr oder weniger der selben Maschine und bei einem nicht unerheblichen Prozentanteil der teureren stammen ebenfalls daher. Wenn du qualitativ hochwertige Streifen willst, dann schau mal in @turis (Forenmitglied) Shop vorbei -> https://shop.led-studien.de/ - die kosten dann ihren Preis, aber du kannst sicher sein, dass die Qualität stimmt. Wenn du das nicht willst (weil zu teuer bspw.), dann kannst du genauso gut raten und irgendwas kaufen. Bei den chinesischen Shops ist es durchaus nicht unüblich, dass die Streifen von denen wir "jetzt" sagen können, dass sie gut sind schon gar nicht mehr verkauft werden (beachte die teilweise 6 Wochen Lieferzeit) - oder doch verkauft werden, aber eine andere Qualität haben.

  • Abgesehen von dem Tip mit turi's Shop:
    Kauf dir ein paar Meter Billig-Stripes und ein Netzteil bei dem du die Spannung feinjustieren kannst. Da gehste dann auf etwas unter 24V. Dadurch schonst du die LEDs ein bisschen.
    So sollte das Ganze eigentlich ziemlich lange halten. Und dann bestellst du billige "China-Stripes" - am besten 1,2 Meter mehr - dann kannst du die auch später im schlimmsten Fall
    mal reparieren. Sollten dir die wirklich garnicht gefallen kannst du die immer noch ohne viel Verlust weiterverkaufen und dann immer noch deutlich teurere Stripes kaufen.


    Vorallem bei RGB ohne W wirst du da keinen wirklichen Unterschied feststellen. Gehr zumindest mir so - und ich hab schon einige Meter China-Stripes verbaut.