Aus RGB Tastatur eine RGB Leiste Steuern.

  • Moinsen ihr alle,


    ich selber bin zwar kein Anfänger mehr aber noch LANGE kein Profi was LEDs angeht.


    Nun Zu Meinem Projekt.


    Ich habe vor mir einen Schreibtisch zu bauen und ich will dabei auch auf LEDs setzen. RGB Leds um genau zu sein.
    Da es ja Langweilig wäre einfach nur ne Simple Steuerung zu nehmen und dann immer dauerhaft eine Farbe angezeigt zu bekommen habe ich etwas Grösseres vor.
    Ich will mir aus einer Defekten Tastatur von Roccat das RGB Signal abgreifen und dieses Dann als Steuerung für den Tisch nutzen.
    SO das am ende Sozusagen die Tastatur immer in der gleichen Farbe Leuchtet wie der Schreibtisch und andersrum.
    Problem für mich ist dabei noch das ich einfach nicht weiß wie man das Signal einer RGB LED einfach verstärken kann, bzw. Dieses Signal soweit Verstärkt das ein RGB LED Streifen damit betrieben werden kann.
    Ich habe schon einige Shops mir mal angesehen und dort geschaut nach den Genannten Verstärkern.
    Problem Dabei ist das ich leider nicht genau weiß ob bei diesen Verstärkern das Signal einer Einzigen RGB LED Reicht um dieses Signal weiterzugeben da die Verstärker alle auf 12V Basieren und nicht auf 5V wie die Tastatur (USB Versorgung 5V) Funktionieren.
    Vllt hat ja jemand einen Tipp wie ich das ganze realisieren kann.


    MfG Daniel Jaeeger1993

  • Hallo Daniel,


    Willkommen im Forum. Habe ich richtig verstanden, dass die defekte Tastatur den gleichen Farbverlauf haben soll, wie ein RGB-Stripe, der den Schreibtisch beleuchtet? Dann hast Du natürlich zwei Möglichkeiten:
    a) Du öffnest die alte Tastatur und greifst das Signal auf dem Weg vom Controller zu den LEDs ab und gehst damit auf eine Trigger- oder Verstärkerschaltung und von dieser an den LED-Stripe
    oder
    b) Du besorgst Dir einen RGB-Stripe mit Steuerung und "erweiterst" den Stripe um die LEDs in der Tastatur (Trennung vom Controller in der Tatstatur und Anpassung der Spannungslevel nicht vergessen)


    Grüße

  • Ich habe möglichst vor deine Variante A zu benutzen da ich in dieser die Beleuchtung am PC verändern kann. Z.b. Wenig Leben werden die LEDs ALLE Rot. Oder bei WOrld Of Warcraft als Beispiel wenig Mana Blinkt alles kurz blau auf. All solche ich sage mal Spielereien will ich damit ermöglichen.
    Die Defekte Tastatur habe ich bereits von Roccat bekommen (ja die sind sehr nett wenn man am Endergebniss diese Teilhaben Lässt.)

  • Was heißt denn defekte Tastatur?


    Also wenn ich mich richtig erinnere kann die Tastatur auch einen regenbogenverlauf darstellen oder? Dann sollte erstmal geklärt werden ob da spezielle LED verbaut sind, ws2801 oder ähnlich.