Unterschied: Offenes Netzteil / Geschlossenes Netzteil

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei, ein Netzteil für 15m Warmweiße LED Stripes auszuwählen. Brauchen würde ich 12V Spannung. 5m dieses Strips ziehen 1,21A (gerade gemessen). Somit würde ich ein Netzteil mit 60W wählen (12V 5A).


    Jetzt aber meine Frage:


    Macht es einen Unterschied, ob ich ein geschlossenes oder ein offenes Netzteil wähle?
    Weiters unterscheiden sich diese Netzteil sehr stark beim Preis, obwohl sie eigentlich das Gleiche können sollten...
    Hier mal eine kleine Auswahl von mir:


    51€:
    https://www.reichelt.at/MW-CLG…RCH=schaltnetzteil+12v+5a


    16€:
    https://www.reichelt.at/MW-LPV…RCH=schaltnetzteil+12v+5a


    24€ - wirkungsgrad aber schlechter:
    https://www.reichelt.at/SNT-MW…RCH=schaltnetzteil+12v+5a


    Übersehe ich eventuell ein wichtiges Detail?



    Liebe Grüße
    Phil

  • Das SNT und das LPV haben streng genommen keine Zulassung für Beleuchtungsanwendungen (das LPV glaube ich darf in Amerika aber nicht Europa eingesetzt werden, das andere vermutlich nirgendwo). Warum das so ist (könnte bspw nur sein, dass man sich das Geld für die zur Zulassung benötigten Prüfungen gespart hat - oder dass diese tatsächlich nicht bestanden werden) wird dabei nicht gesagt - im Allgemeinen kümmere ich mich bei mir selbst nicht unbedingt um die Zulassung, aber das soll ruhig jeder selbst handhaben.
    Das SNT musst du berührungssicher verbauen (ein unbedarfter, bspw ein Kind, könnte mit einem Schraubenzieher ins innere pieksen und dabei drauf gehen)


    Das CLG hat bspw. PFC als Feature, das heißt die Netzspannungsseite wird weniger EMV-verseucht, sowas (die Verseuchung) merkt man manchmal bspw. am Radioempfang oder wenn irgendwelche anderen Geräte anfangen zu fiepsen.


    Das SNT hat bspw keine MTBF (Zeit bis zum statistischen Ausfall) angegeben, bei den anderen sind es 300.000 oder 700.000 Stunden.

  • 5m dieses Strips ziehen 1,21A (gerade gemessen)


    Einseitig oder beidseitig eingespeist? Nicht dass du bei der Installation dann (sinnvollerweise) beidseitig einspeist und plötzlich ziehen die Dinger zuviel Strom für dein Netzteil...


    Zu deiner Frage: Am besten mal die Datenblätter lesen. z.B. ist das CLG im Vergleich zum LPV strombegrenzt, (kurzschlussfest), hat ne Over Temperature Protection und Power Factor Correction sowie ne lange Liste an Zulassungen/Eignungen/etc wie z.B. MM, SELV. Im Vergleich zum offenen NT ist es wie du bereits erkannt hast wesenltich effizienter und eben nicht offen, also berührgeschützt. Je nach Einbausituation kann das schon sinnvoll sein, damit da keiner (z.B. Kind) mit nem spitzen Gegenstand drin rumpopeln kann

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Beidseitig wären es 1,6A, danke für den Tipp. Da wird es natürlich mit den 5A knapp.


    Die offene Variante würde mir auch nicht unbedingt zusagen... somit fallen diese schon aus der Auswahl.


    Jetzt heißt es wohl einen Kompromiss zwischen Preis, Zulassungen und Features zu finden oder? Oder könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen, von dem ihr überzeugt seid?


    Liebe Grüße
    Phil

  • Ich würde wenn die Stripes noch nicht gekauft sind auf 24V umschwenken :whistling:


    Das CLG wäre schon das NT der Wahl. Im aktuellen Meanwell Katalog ist es mit 85% Wirkungsgrad angegeben.
    Das sind bei Volllast auch noch 9W Heizleistung im NT.


  • Hallo,
    das NT zu 51€ hat primärseitig ein ordentliches Netzkabel mit doppelter Basisisolierung.
    An dieses Kabel könnte ein Fachmann einen SchuKostecker anklemmen, dann wäre es ganz normal benutzbar
    ohne zusätzliche Maßnahmen. Das Metallgehäuse ist sehr robust und hat mit IP67 eine sehr hohe Schutzart.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Kennziffer_des_IP-Codes


    Das 2. NT zu 16€ hat primärseitig nur 2 einfache Litzen raushängen. Man kann es auch nicht einfach aufmachen
    und diese gegen eine ordentliche Netzanschlussleitung wechseln.
    Das wäre also nur ein einem geschlossenen Gehäuse mit entsprechen Klemmstellen zu verbauen.
    Im Grunde ist die Installation nur Elektrofachkräften erlaubt.


    Das 3. NT ist grundsätzlich nur in einem Gehäuse zu verbauen.
    Das hat auch einen PE-Anschluß und Schutzklasse I und sollte nur von einer Elektrofachkraft appliziert werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…klasse_I_.2F_Schutzleiter


    Ich würde bei so hohen Leistungen auch zu höherer Spannung raten.
    Gruß Öletronika

  • Hi,


    Vielen Dank für eure Antworten und die detaillierten Erklärungen!


    Ja, würde gerne 15 Meter betreiben... das würden nach Messung 3*1,6A = 4,8A nur für die Stripes bedeuten... Das ist mir zu wenig Luft nach oben für die 15 Meter...


    Was haltet ihr von diesem Netzteil, verglichen mit dem CLG?
    - höherer Wirkungsgrad
    - Dimm Funktion mittels PWM, externe Spannung, Potentiometer


    https://www.reichelt.at/Treibe…-90D-12&SEARCH=npf-90d-12


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich kenne das nicht direkt, aber nach den Datenblättern es macht einen ganz guten Eindruck. Bei 90W hat es auch noch etwas Reserve, was immer gut ist.


    Meanwell ist zwar keine High-End-Marke, macht aber sehr ordentlichen NT.
    Ich setze WM-NT auch seit Jahren in Industieanwendungen ein. Ich denke, die sind inzwischen Weltmarkführer bei solchen Stromversorgungen.

  • Bei einem Netzteil mit eingebauter Strombegrenzung brauchst du keine "Luft nach oben", vor allem weil die Dimmfunktion bei diesen Netzteilen über die Reduzierung des Stroms arbeitet.
    Für LED-Stripes gibt es eigentlich die PWM Reihe, die die Stripes direkt mit einem PWM Signal dimmt(zb MW PWM-60-12 oder MW PWM-90-12) allerdings arbeiten die "nur" mit 300hz. (die NTs mit Strombegrenzung sind auf jeden Fall Flacker-frei^^)
    Edit: Ich seh gerade das NPF-60-12 ist sowieso gerade Ausverkauft, und dadurch, dass man die NPF Reihe bis auf 0% dimmen kann, ist es auch OK wenn man ein zu großes nimmt, der Dimm-Bereich am Poti ist dann einfach etwas kleiner.

  • Wenn das NT durch das PWM den Strom begrenzt, anstatt den Strom auch per PWM ein und auszuschalten wäre mir das natürlich deutlich lieber.
    Von daher würde wenn ich alles richtig verstanden habe das NPF gut passen :)


    Liebe Grüße