• Hallo, ich bin neu in Sachen Led Technik und möchte gerne eine bestimmte Anleitung nachvollziehen und selbst durchführen. Allerdings finde ich nicht die Ksq, die auf den Bildern gezeigt ist. Kennt zufällig jemand von euch die Ksq und weiß wo man sie bekommen kann, oder kann mir dann evtl. sagen, mit welcher Ksq ich diese austauschen könnte?


    Danke im Voraus.
    Grüße, Chris

  • Wenn du ne hilfreiche Antwort haben willst, solltest du etwas mehr an Informationen liefern. Welche Anleitung willst du nachbauen? Welchen Strom soll die KSQ denn bei welcher Eingangs- und Ausgangsspannung liefern?
    Das sieht erstmal nach linearer KSQ aus. Was als Ersatz in Frage kommt, hängt nunmal von den genannten Parametern ab.

  • Könntest du das Bild mit etwas höherer Auflösung posten, bzw. die Typenbezeichnung des ICs und die Werte der Widerstände nennen? Dann könnte man mal ins Datenblatt des IC gucken. Etwas mehr Infos, was für eine LED soll versorgt werden und wie hoch ist die Spannung, die zur Verfügung steht, wären von Vorteil. Dann könnte man dir eventuell zu einer sparsameren getakteten KSQ raten, die die Spannungsdifferenz nicht einfach nur verheizt.

  • Ich habe das Bild leider selbst nicht hochauflösender :( Versorgt werden soll eine Cree XP-G R5 und die Ksq soll in ein Velleman bh341usb integriert werden. Das Projekt ist folgendes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Die Anleitung ist in der Beschreibung zu finden. Der Ersteller schreibt lediglich KSQ 350 auf ebay :(

  • Na damit kann man doch endlich mal arbeiten :D
    Sind die 4 Batterien in Reihe geschaltet, das da 9V rauskommen? Soll die KSQ an die 9V angeschlossen werden, oder an die 5V USB?
    Ich rate dir zu einer getakteten KSQ. Die arbeitet sowohl bei 9V, als auch bei 5V und bei höherer Spannung verheizt sie nicht den Rest, sondern transformiert den Strom. So werden bei 9V eben nicht 350mA gezogen, sondern eher um die 150mA. Bei 9V ist die getaktete KSQ sogar noch effektiver, da die Schaltverluste dann geringer sind. Wenn du also beide Optionen hast, dann nutze die 9V!
    Wieviel mm Platz hast du in der Höhe?
    Du könntest z.B. so eine KSQ von mir nehmen:
    Biete PCBs für getaktete KSQ - dimmbar
    Durch die 3 vorhanden Pads für Sensewiderstände könntest du auch 3x 1 Ohm und zunächst mit einem Widerstand - sind dann 100 mA am Ausgang, und dann weiter bestücken und gucken, wieviel Licht du brauchst.
    Die XP-G verkraften 1 oder 1,5A, allerdings nur richtig gut gekühlt. Nur so auf der Starplatine sind 350 mA wohl schon grenzwertig. Nicht das du dir die Nase an der dann heiß werdenden Platine verbrennst :P
    Die XP-G sind abartig hell :D
    Auch deswegen empfehle ich dir das stufenweise Bestücken der Widerstände.

  • Für mein Verständnis sind die Batterien in Reihe geschalten, wie allerdings die Schaltung der Platine des Gehäuses genau funktioniert kann ich aktuell nicht sagen, da ich momentan auch nur die Bilder habe. Der Autor der Anleitung kürzt für den Einbau des Schalters die Gehäuse eigene Platine und aus Löttechnischen Gründen die KSQ. Deshalb ist nun die Frage, was der Anleitungsersteller da genau gekappt hat und was er genau miteinander verlötet hat. Das ist mir noch nicht ganz klar geworden. Sollte die Ksq von dir von der größe her nicht zu groß sein besteht schon Interesse. Zudem habe ich noch die Frage, ob eventuell auch eine Dimmung mit einem Taster (Schalten zwischen festgelegten Stufen) bzw. mit zwei Tastern (Stufenloses dimmen mit + und - Taster) möglich ist?

  • Meine Platine ist 20x37mm groß. Wenn man die Schraubklemmen wegläßt, geht es auch etwas kürzer. Bei der Induktivität muß ich mal gucken, was ich da flaches hätte. Dimmen ist prinzipiell möglich, aber noch nicht "onboard". Entweder per PWM, braucht dann aber einen Mikrocontroller oder einen LM555 aud Lochraster o.ä.
    Mit dem ebenfalls möglichen ZXLD1362 sollte es auch mit einem Poti gehen, da der auch eine analoge Eingangsspannung akzeptiert. Damit habe ich aber noch nicht experimentiert.

  • Planst du noch ne XP-G (R5) zu verwenden? Wenn, ja, dann nimm die bauformgleiche aktuelle Version XP-G3. Die andere ist doch schon recht veraltet.


    @Superluminal: Hey ich bin ein totaler Batterie/Akku-Ignorant. Kannst du mir mal kurz die 9V erklären? Ich ging davon aus, dass sich in Reihe die Spannungen addieren. Nennspannung bei AAA-Batterien ist 1,5V und bei den NiMH-Akkus, die in der Anleitung genannt sind laut Google 0,9-1,2V. Ich frag mich gerade wie man da auf 9V kommt. Im ersten Fall kommt man auf 6 im anderen auf 4,8V. Was überseh ich?

  • Ups! Sind ja nur 4 Zellen. Ich bin von 6 Zellen und Primärelementen mit 1,5V ausgegangen. Bei NiMh oder NiCd Akkus sinds nur 4,8V, was schon grenzwertig wenig ist. Jedenfalls für einen Schaltregler. Wobei ich den SCT2932 nach dem Aufbau an einem 5V Steckernetzteil teste. 5V langen dem.
    Jetzt kapiere ich auch, warum dort eine lineare KSQ verwendet wird. Wobei moderne weiße LEDs nicht mehr wie früher 3,5V rum brauchen. Ich habe Typen, die sind mit 2,9V angegeben. Wenn man die, wie hier mit einem Bruchteil des Maximalstromes fährt, sind eher 2,8V oder noch darunter zu erwarten.

  • Ok, dann hab ich mich doch nicht getäuscht. In dem Fall würde ich dem TE eine (very) LowDrop KSQ empfehlen. Da wär doch die instructables-KSQ ganz hübsch. Da es hier nicht auf die letzten 100mV Drop ankommt, würde ich zur zweiten Schaltung und Dimensionierung der Bauteile raten. Die dritte Variante lässt wirklich winzigen Drop zu, ist aber ganz schön temperaturanfällig. Wenn man den Transistor nicht mit den LEDs heizt, ist es mir bislang immer weggelaufen.

  • Danke für die ausführlichen Antworten!! Die neue Version liefert allerdings ein etwas wärmeres Weiss, ich weiss nicht, ob es die G3 auch als 6000-6500K Version gibt? Die 5500K der S5 sollten aber eigentlich auch genügen. Ich schau mir das mit den low drop KSQs mal durch und melde mich nochmal!