Passendes Netzteil Stromversorgung gesucht

  • Hallo in die Runde,


    Sorry, wenn ich hier so rein platze, aber ich bin total verwirrt bzw. überfordert auf der Suche nach einem passenden Netzteil für mein Mini Projekt.


    Im Grunde geht es schlicht und einfach darum in Summe 5 oder 6 LED's zum Leuchten zu bringen.
    Durchlassspannung 3-3,3V
    Strom max. 20 mA
    Laut einem online Widerstandsrechner würde die Schaltung bei 12V ca. 0,46W verbrauchen.
    Und da fängt mein Problem an.
    Ich brauche eine Stromversorgung mit 220V Eingang auf 5 oder 12 V Ausgang in einem geschlossenen Gehäuse,
    welches draußen in einer Verteilerdose untergebracht werden kann. Also möglichst klein und kompakt.
    Die Leistung sollte m.M. nach bei max. 300 bis 500 mA liegen. Das sollte für die Anwendung reichen.


    Seit 2 Tagen suche ich mir nen Wolf im Netz :(
    Alles was ich finde sind z.B. sogenannte LED Treiber mit 12V von 1-3 Watt.
    Super..., wurde ja von der maximalen Leistung her schon mal passen,
    aber meine Schaltung verbraucht nur 0,46 Watt. Also geht das auch nicht ;(
    Und dann gibts noch KSQ. Da ist der Strom definiert -sagen wir mal so 350 mA,
    aber da wird bspw. ne Spannung von 3 bis 12 Volt angegeben, wenn man aufs
    Datenblatt sieht. (Wie berechnet man da schließlich den Vorwiderstand)
    Ich bin total verwirrt und hoffe auf eure Hilfe, doch noch eine passende Stromversorgung
    zu finden. Ansonsten müsste mein Projekt doch noch sterben, denn einen Batteriebetrieb
    für draußen finde ich auch nicht soo prickelnd.


    Gruß und Danke schon mal für's Lesen und eure Geduld
    fitze

  • Es gibt bei Pollin die Platinen, wie sie in den "Wandwarzen" verbaut werden:
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…NNY_NE1000_5_V_0_3_A.html
    Die nach dem verlöten in dicken Schrumpfschlauch, wie er für die Konfektionierung von Akkupacks verwendet wird, einschrumpfen und ab in die Dose.
    Das ist eine Möglichkeit, so würde ich es machen.
    Aber: für Laien ist das nichts, denn Netzspannung ist gefährlich und Strom macht klein, schwarz und hässlich!
    Ansonsten gibt es auch Netzteile für Hutschienenmontage, die man in der Verteilung mit auf die Hutschiene aufrastet. Im Verteilerkasten hat ein Laie aber ebenfalls nichts verloren ;)

  • Danke Euch beiden erst mal sehr für die konstruktiven Vorschläge.
    Damit dürfte es mit meinem Projekt bald weitergehen.


    Sobald der eine als auch der andere Vorschlag ist für mich sehr interessant.
    Ich werde mir noch überlegen, für welche Lösung ich mich entscheiden werde.


    Bis dahin erst mal vielen Dank an Euch
    fitze

  • Es gibt bei Pollin die Platinen, wie sie in den "Wandwarzen" verbaut werden:
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…NNY_NE1000_5_V_0_3_A.html
    Die nach dem verlöten in dicken Schrumpfschlauch, wie er für die Konfektionierung von Akkupacks verwendet wird, einschrumpfen und ab in die Dose.
    Das ist eine Möglichkeit, so würde ich es machen.


    Ich habe das vorgeschlagene Schaltnetzteil jetzt geliefert bekommen. Von der Größe her ist es schon mal ideal.
    Ich vermute aber, das die Spannung von 5 Volt nicht stabilisiert ist und die angeschlossenen LED's im Betrieb "gehimmelt" werden könnten.
    Oder ist das ein Trugschluß von mir?

  • In der Tat ist das zunächst mal nur eine Vermutung. Wie gesagt, bin ich weitestgehend Laie und irgendwann kroch bei mir die Befürchtung hoch, dass diese(s) Netzteile u.U. nicht stabilisiert sein könnten und das möglicherweise! die Stabilisierung der Spannung in der Ladeelektronik des/der Geräte implementiert sein könnte.
    Ergänzend muss ich noch hinzu fügen, dass ich mir die Platine noch mal genauer ansehen muss, wenn ich da noch eine Z-Diode entdecken sollte, bin ich eventuell auf der sicheren Seite :)
    Also, wenn jemand bestätigen kann, das diese Teile in der Regel stabilisiert sind, weil sich die Stabilisierung eben nicht in den zu Ladenden Geräten befindet, wäre ich sehr froh.

  • von meiner Seite noch mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!
    Da habe ich mal wieder was dazu gelernt und kann jetzt ganz
    entspannt mit meiner Bastelei weiter machen.
    Eine Zener Diode habe ich dann übrigens auf der Platine dann doch nicht gefunden.
    Dafür aber einige IC's, die vermutlich die Regelung übernehmen.