Ultra-Warmweiß: 2000K Nichia von LT vs. Selber mischen?

  • Tagchen!


    Ich hab mir aus zwei dieser neumodischen LED-Strip-Dingern in WW und "Yellow" (eher Orange) eine kleine Lampe gebastelt, die sehr nettes, sehr warmweißes Licht verstreut.
    Ich habe daran gefallen gefunden und würde gerne hier und da eine Kleinigkeit basteln - als Dekoobjekte für mich und meine Familie.


    Nun bietet LT 2000K und 2400K Module an - zum Spottpreis.
    Ich hab hier Platinen für 6* 5730er und Haufenweise warmweißer LEDs - ich bräuchte also pro Platine nur 2 Orange und/oder eine rote und hätte quasi das Selbe - oder?
    Je nach Menge wäre das dann billiger - 100 amber/orange bzw., rote LEDs kosten in China nicht direkt viel.



    Hab ihr sowas schonmal gemacht und habt ein paar Erfahrungswerte?
    Merci!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Die Teile von LT sind meiner Meinung nach spitze. Für die paar Euronen, die du eventuell sparen könntest, würde ich nicht anfangen LEDs aufzulöten. Aber dat is mit jedermanns Bastlerehre abzuwägen.

  • Ich hab Tristan mal angeschrieben, ob ich je 3 2000K und 2400K Module per Briefpost bekommen könnte


    Der Bastler in mir verlangt aber auch, dass ich mir rote und orange 5630er kaufe :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ist meiner Meinung nach eine Frage des gewünschten CRI.
    Es gibt ja schon seit längerem dimmbare LED-Leuchten, die wie Glühlampen dimmen, sprich, eine 2700 k led plus eine orangene (615nm)+ 2 kanal controller. Für eine noch auhentischere Dimmkurve kann man auch dreikanalig arbeiten: 2700k+amber (580nm)+rot (640nm)+ 3 kanal controller. Natürlich ist dann das Spektrum im "gedimmten" Zustand nicht mehr optimal, Wenn man jetzt einen RA>80 haben will, müße man auf 2400k oder 2000k leds ausweichen. Man würde dann von den 2700K nach den 2000K led faden beim dimmen.


    gut, bei dir gehts nur um die leuchtfarbe, nicht um Dimmeffekte o.ä. Da wird das mit den orangenen als Zumischung wohl ausreichen.
    Zumal es da wohl eher um Nuancen geht, nicht um große Unterschiede

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Tristan schickt mir ein paar der 2000 und 2400K Module zu, gleichzeitig hab ich noch Orange und Rote 5630er bestellt.


    Einfacher zu bedienen und im Endeffekt wohl auch "Besser" sind wohl die LT Platinen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund